Wollte mal fragen ob aus meiner Leitung noch was rauszuholen ist
Habe die Grenzwerte für die Dämpfung gerade nicht im Kopf , aber ich glaube die Liegen so bei 46db mit einer 1000er Leitung und 41db für ne 2000er. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Benutze das Speedmodem 200 und habe folgende werte:
Meine leitung läuft auf ADSL2+ und habe z.Z. ne 1000er Leitung. Arcor sagt mir das meine dämpfung ca. 46,35db ist, was ich anhand der Modemdaten nicht glauben kann. Hatte auch einen Arcor Techniker am Apparat und er meinte, er würde aufjedenfall ne 2000er schalten lassen. Na ja nun gut, er hat mich dann weitergeleitet. Doch dann meinte der Kundenbetreuer , das er _nicht_ auf 2000 schalten kann , weil das System es blockt !
So, habe ich was vergessen oder weiß etwas wichtiges nicht ?!
Wieso sind die Werte zwischen meinen Modem und Arcor so unterschiedlich ? Wieso kann der betreuer keine schaltung vornehmen , obwohl es der Techniker selbst gesagt hat ?
P.S.: Damit ihr nicht soviel erklären müßt noch etwas zu meinen wissensstand ... Ich weiß was ADSL2+ und SNR bewirkt , doch trotzdem werde ich anhand der daten nicht schlau.
Wie gesagt , vielleicht weiß ich noch etwas nicht was ausschlagebend ist , dass Arcor micht nicht hochschalten will.
Edit: Könnte ich mit einem neuen Modem noch etwas rausholen um die schaltung vielleich dann doch möglich zu machen ?
Mfg
Meine leitung läuft auf ADSL2+ und habe z.Z. ne 1000er Leitung. Arcor sagt mir das meine dämpfung ca. 46,35db ist, was ich anhand der Modemdaten nicht glauben kann.
Ich auch nicht.
Zitat von maka4veli
Wieso sind die Werte zwischen meinen Modem und Arcor so unterschiedlich ?
Arcor hat vermutlich eine falschen Dämpfungswert für Deine Leitung in der Datenbank stehen. Es wird viel Überzeugungsarbeit nötig sein, damit Arcor das korrigiert (nachmessen lassen).
Zitat von maka4veli
Wieso kann der betreuer keine schaltung vornehmen...
Er wird es nicht dürfen oder nicht können, das "System" lässt ihn nicht die nötigen Eingaben tätigen, ...
Zitat von maka4veli
...obwohl es der Techniker selbst gesagt hat ?
Der lässt schalten - aber tut es nicht selber - und selbst wenn, auch bei ihm würde es so ohne weiteres nicht gehen (s.o.).
Zitat von maka4veli
Edit: Könnte ich mit einem neuen Modem noch etwas rausholen um die schaltung vielleich dann doch möglich zu machen ?
Schlicht und ergreifend: Nein.
Um Irrtümer auszuschließen (wer misst, misst Mist): besorge Dir ein anderes DSL-Modem (anderes Fabrikat!, muss nicht undedingt ADSL2+ können), um die ausgelesenen Dämpfungswerte zu verifizieren.
So, hab gerade nochmal mit einem Arcor Techniker gesprochen.
Hab ihnen das mit den werten gesagt und das eventuell die einen alten wert in der Datenbank haben. Der Techniker hat dann bei der Telekom angerufen und mir wurde gesagt, das die Werte Aktuell sind. Er hat auch dann nochmal versucht mich auf 2k zu schalten, aber das System hat es mal wieder geblockt. Desweiteren meinte der Techniker das meine Modem daten nicht stimmen und das Modem mir irgendwas anderes anzeigt, aber nicht die dämpfung
Laut Telekom ist meine Dämpfung 42,86db, also doch nicht 46db.
Na ja , ich werds aufgeben und muss wohl mit meiner 1k leitung leben.
Arcor wird sich an das halten, was bei Wikipedia steht...
G., -#####o:
mal ganz davon abgesehen, daß sich die Jungs bei Wikipedia das auch nicht aus den Fingern saugen müsste zumindest DSL1500 als FallBack-Option möglich sein, das hab sogar ich bei der popeligen Telekom bekommen und Arcor schaltet doch immer rasanter
mal ganz davon abgesehen, daß sich die Jungs bei Wikipedia das auch nicht aus den Fingern saugen...
...ist es trotzdem keine Information aus erster Hand.
Zitat von TravellingMatt69
... müsste zumindest DSL1500 als FallBack-Option möglich sein, das hab sogar ich bei der popeligen Telekom bekommen und Arcor schaltet doch immer rasanter
Bei Arcor gibt's kein Fallback - Arcor "fährt" dafür RA-DSL im Gegensatz zur T-Com (bei Datenraten bis incl. 6000; die 16000 sind auch bei der T-Com rate adaptive).