Verdrilltes Kabel bereits zwischen Starterbox und Modem?
Hallo,
habe die Starterbox und das WLAN Modem (Router) von Arcor.
Benötige ich bereits zwischen Starterbox und Modem verdrilltes Kabel, oder erst ab Modem zu PC.
Die Starterbox ist im EG, das Modem würde ich gerne in Stock 1 positionieren. In der Wand zwischen EG und ST1 liegt aber kein gedrilltes Kabel. Kabellänge EG --> ST1 max 4m. Habe noch insgesamt 6 Adern frei,
könnte also 2 x 3 von Starterbox zu Modem verdrahten.
Werde es auf jeden Fall ausprobieren, mir fehlt jedoch noch die RJ45 Unterputzdose in ST1, wollte mal vorab Euere Meinung dazu hören.
Re: Verdrilltes Kabel bereits zwischen Starterbox und Modem?
Zitat von Reini185
Habe noch insgesamt 6 Adern frei...
Wenn das auch heißen soll, dass das Kabel derzeit schon genutzt wird und diese Nutzung auch weiterhin bestehen soll (Telefon?), ist Dein Vorhaben nicht empfehlenswert; das DSL-Signal kann durch die andere Nutzung gestört werden. Die Parallelschaltung von Adern ist unnötig bis wirkungslos.
probieren kannste es doch mal. Schlimmer als eine Schaltung vor und / oder paralell zum Splitter isses mal auf keinen Fall. Nur nachher nicht beschweren wenn (wegen eines flexiblen Profils) nicht die gewünschte Downloadgeschwindigkeit erreicht wird.
DSL "arbeitet" u.a. auch im Bereich von Mittelwelle Radio (hat mir zumindest mal jemand von der DSL Diagnose gesagt). Von daher kann es sich schon störend auf die Telefonleitung auswirken (aber vorm Splitter benutzt es ja sogar die gleiche Leitung). Bzw. wenn das Telefon ein altes Teil mit Impulswahl ist, die Rechtecksignale die dann beim Wählen entstehen, können das DSL ganz schön durcheinander bringen.