Ich besitze schon seit etwa einem Jahr den WPN 824 Router von Netgear und bin damit sehr zufrieden!
Vor kurzem habe ich einen DSL Anschluss bei der Telekom. Ich habe auch den Speedport W 501V Router dazu bekommen. Da ich damit aber nicht sehr gut zurecht komme und mein Esel gar nicht mehr läuft mit dem Speedport, hab ich mir das DM111PB Modem von Netgear geholt, damit ich meinen Router weiterbenutzen kann.
Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das Teil zum Laufen kriegen soll.
Ich bin kein völliger Neuling in Sachen Computer, und habe mich einfach mal an die Anleitung gehalten und das Modem erstmal direkt an den Rechner angeschlossen, und den Wizard von der CD benutzt, vorher im Internet noch nachgeschaut wie man die T-Online Daten eingibt, aber ich kriege keine Verbindung hin! Mit dem Router dazwischen schon gar nicht!
Zum Anschluss, damit ich auch den Fehler ausschließen kann...
An die Telefondose hab ich den Splitter angeschlossen. Unten rechts an dem Gerät ist der Anschluss für DSL. Da habe ich das Modem mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Zuerst habe ich den Rechner direkt mittels Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen, da das Modem anscheinend konfiguriert werden muss. Am Ende würde ich gerne noch meinen Router dazwischen haben. Also Modem an den WAN Anschluss des Routers, und den Rechner normal in ein LAN Port rein.
Nach dem Selbsttest des Modems, leuchten die drei linken Leuchten grün, also Die Betriebsstatusleuchte, die Netzwerksverbindungsleuchte, und die ADSL Leuchte.
Hab "nur" eine T-DSL 6000er Leitung, also kein ADSL2+. Laut Angaben kommt das Modem aber mit allem zurecht, das dürfte also kein Problem sein...
Gut, dann wissen wir schon mal, dass das Modem synchronisiert.
Jetzt gibt es nur folgendes Problem. Nur mit dem Modem, müssen die Zugangsdaten auf dem Rechner gespeichert sein.
Mit dem Router, wo die Daten im Router gespeichert werden, dürfen auf keinen Fall die Zugangsdaten nochmals auf dem Rechner gespeichert sein.
Also müssten zunächst die Zugangsdaten auf den Rechner!
Dann diesen an das Modem anschließen und versuchen sich mit dem Internet zu verbinden.
Bei dem Modem ist das allerdings so, dass der einen DHCP server hat. Das Modem hat, wie ein Router eine Art Menü die man per Browser erreicht, wo man alle Zugangsdaten eingeben soll. Wenn ich die Zugangsdaten am Rechner eintragen wollte, dann müsste DHCP doch abgestellt werden, und das Modem müsste quasi auf "normales dummes Modem" gestellt werden. Dann würde es auch mit dem Router dazwischen laufen. Nur genau das bereitet mir Schwierigkeiten.
Bei dem Modem ist das allerdings so, dass der einen DHCP server hat. Das Modem hat, wie ein Router eine Art Menü die man per Browser erreicht, wo man alle Zugangsdaten eingeben soll.
Hmh,
dann isses ja gar kein Modem, sondern auch ein Router. Kannste denn net den anderen Router weglassen ? Oder was kann der, was das neue Teil net kann ?
Andere Möglichkeit, vielleicht kannst bei dem neuen Teil irgendwo was mit "...pass through" finden, und es damit in einen Zustand versetzen der einem Modem näher kommt ?
Zitat von routa hat [url=https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=6857&highlight=netgear+modem
hier[/url]]
Die IP des Netgears ist werksseitig 192.168.0.1
DHCP kannst Du nur deaktivieren, wenn Du den "RFC2684 Bridging"-Modus anstelle von "PPPoE" wählst! VPI=1 VCI=32
Damit kannst Du dann auch einen Router anschließen und auf diesem Deine Zugangsdaten eingeben.
Das Teil ist wirklich ein Modem! Und hat deshalb nur einen Ethernet Anschluss und kein WLAN...
Aus irgendeinem Grund hat Netgear dem Teil einen DHCP Server verpasst.
Ich habs probiert mit den Daten, aber es tut sich wirklich nix!
Bin bei T-Online, und habe daher als Benutzername im Router folgendes eingegeben :
"Anschlusskennung""T-Online Nummer"#"Mitbenutzernummer"@t-online.de
Passwort ist natürlich das angegebene.
Hoffe dies ist richtig. Bzw. nicht richtig, dann wäre es kein technisches Problem!
So langsam denk ich darüber nach mir einen Router mit eingebautem Modem zu holen...
Das Teil ist wirklich ein Modem! Und hat deshalb nur einen Ethernet Anschluss und kein WLAN...
Aus irgendeinem Grund hat Netgear dem Teil einen DHCP Server verpasst.
Ich habs probiert mit den Daten, aber es tut sich wirklich nix!
Bin bei T-Online, und habe daher als Benutzername im Router folgendes eingegeben :
"Anschlusskennung""T-Online Nummer"#"Mitbenutzernummer"@t-online.de
Passwort ist natürlich das angegebene.
Hoffe dies ist richtig. Bzw. nicht richtig, dann wäre es kein technisches Problem!
So langsam denk ich darüber nach mir einen Router mit eingebautem Modem zu holen...
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Ich habe dieses Modem zusammen mit einem Linksys WRT54GL unter openWRT in Betrieb, das geht einwandfrei...
Ja, laut Netgear ist der DM111PB ein ADSL2+ Modem. Aber es stimmt, durch den DHCP Server und dem Browsermenü ist es eher ein Router...
Zu meinen Geräten...
Am Rechner wollte ich den Netgear WPN824 Router anschließen, den ich schon länger habe. An den WAN Port des Routers wollte ich dann das DM111PB Modem anschließen der dann wiederum unten rechts an den Splitter angeschlossen wird. Dürfte eine stinknormale Konfiguration sein. Nur bei mir klappt das halt nicht...
Am Rechner wollte ich den Netgear WPN824 Router anschließen, den ich schon länger habe. An den WAN Port des Routers wollte ich dann das DM111PB Modem anschließen der dann wiederum unten rechts an den Splitter angeschlossen wird. Dürfte eine stinknormale Konfiguration sein. Nur bei mir klappt das halt nicht...
So läufts auch bei mir. Mach mal ein Reset des Modems und häng dich mit einem PC über ein LAN-Kabel dran. Kabel zum DSL läßt Du erstmal weg.
Benutze NICHT die CD zum Einrichten!
Dann stellst Du das ganze so ein (IP aber in anderem Subnetz als der spätere Router, also zum Beispiel MODEM: 192.168.0.1 und ROUTER: 192.168.1.1).
Bild 1 zeigt die momentanen Einstellungen, erst unter 2 und 3 stellst Du die Werte ein (jeweils danach APPLY drücken):
EDIT: Bild wegen Servertraffic entfernt. Bei Bedarf bitte PN an mich!
So sollte der Kram laufen können, Verbindungsdaten können dann auf dem Router eingegeben werden.
ich habe genau das gleiche Problem. Nur nutze ich ein Linksys WRTGS als Router und das Netgear Modem....
Ich schaffe es nicht auf das Modem zu kommen. Die CD habe ich nicht und über Webbrowser komme ich nicht rein, obwohl ich das richtige Kennwort und ID eingebe. Ich werde wahnsinnig.
Im Route habe ich die Anmeldedaten eingegeben und wenn ich per Lan verbunden bin, komme ich auch ins Netz, nur WLan geht nciht. Das muss was mit dem DHCP zutun haben. Bin totaler Anfänger.
hallo leute,
hab nun auch so ein modem und hab einen anschluß von der Telekom Austria, die haben eine PPTP verbindung. hab jetzt die oberen tipps befolgt, die gelten aber vermutlich für PPPOE... hat jemand für österreich einen tipp?