Netgear DM111PB... HILFE!!!!!

18Antworten
  1. #1
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Netgear DM111PB... HILFE!!!!!

    Hallo zusammen!

    Ich besitze schon seit etwa einem Jahr den WPN 824 Router von Netgear und bin damit sehr zufrieden!
    Vor kurzem habe ich einen DSL Anschluss bei der Telekom. Ich habe auch den Speedport W 501V Router dazu bekommen. Da ich damit aber nicht sehr gut zurecht komme und mein Esel gar nicht mehr läuft mit dem Speedport, hab ich mir das DM111PB Modem von Netgear geholt, damit ich meinen Router weiterbenutzen kann.
    Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das Teil zum Laufen kriegen soll.
    Ich bin kein völliger Neuling in Sachen Computer, und habe mich einfach mal an die Anleitung gehalten und das Modem erstmal direkt an den Rechner angeschlossen, und den Wizard von der CD benutzt, vorher im Internet noch nachgeschaut wie man die T-Online Daten eingibt, aber ich kriege keine Verbindung hin! Mit dem Router dazwischen schon gar nicht!

    Weiß jemand was ich da machen muss?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich gehe mal davon aus, dass das Modem an den Splitter angeschlossen ist.
    Was macht denn die ADSL-Leuchte? (grün, grün blinkend oder aus?)

  3. #3
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zum Anschluss, damit ich auch den Fehler ausschließen kann...
    An die Telefondose hab ich den Splitter angeschlossen. Unten rechts an dem Gerät ist der Anschluss für DSL. Da habe ich das Modem mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Zuerst habe ich den Rechner direkt mittels Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen, da das Modem anscheinend konfiguriert werden muss. Am Ende würde ich gerne noch meinen Router dazwischen haben. Also Modem an den WAN Anschluss des Routers, und den Rechner normal in ein LAN Port rein.

    Nach dem Selbsttest des Modems, leuchten die drei linken Leuchten grün, also Die Betriebsstatusleuchte, die Netzwerksverbindungsleuchte, und die ADSL Leuchte.

    Hab "nur" eine T-DSL 6000er Leitung, also kein ADSL2+. Laut Angaben kommt das Modem aber mit allem zurecht, das dürfte also kein Problem sein...

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gut, dann wissen wir schon mal, dass das Modem synchronisiert.

    Jetzt gibt es nur folgendes Problem. Nur mit dem Modem, müssen die Zugangsdaten auf dem Rechner gespeichert sein.
    Mit dem Router, wo die Daten im Router gespeichert werden, dürfen auf keinen Fall die Zugangsdaten nochmals auf dem Rechner gespeichert sein.

    Also müssten zunächst die Zugangsdaten auf den Rechner!
    Dann diesen an das Modem anschließen und versuchen sich mit dem Internet zu verbinden.

    Dann sehen wir weiter!

  5. #5
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Bei dem Modem ist das allerdings so, dass der einen DHCP server hat. Das Modem hat, wie ein Router eine Art Menü die man per Browser erreicht, wo man alle Zugangsdaten eingeben soll. Wenn ich die Zugangsdaten am Rechner eintragen wollte, dann müsste DHCP doch abgestellt werden, und das Modem müsste quasi auf "normales dummes Modem" gestellt werden. Dann würde es auch mit dem Router dazwischen laufen. Nur genau das bereitet mir Schwierigkeiten.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Bei dem Modem ist das allerdings so, dass der einen DHCP server hat. Das Modem hat, wie ein Router eine Art Menü die man per Browser erreicht, wo man alle Zugangsdaten eingeben soll.
    Hmh,

    dann isses ja gar kein Modem, sondern auch ein Router. Kannste denn net den anderen Router weglassen ? Oder was kann der, was das neue Teil net kann ?

    Andere Möglichkeit, vielleicht kannst bei dem neuen Teil irgendwo was mit "...pass through" finden, und es damit in einen Zustand versetzen der einem Modem näher kommt ?

  7. #7
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von routa hat [url=https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=6857&highlight=netgear+modem
    hier[/url]]

    Die IP des Netgears ist werksseitig 192.168.0.1
    DHCP kannst Du nur deaktivieren, wenn Du den "RFC2684 Bridging"-Modus anstelle von "PPPoE" wählst! VPI=1 VCI=32
    Damit kannst Du dann auch einen Router anschließen und auf diesem Deine Zugangsdaten eingeben.

  8. #8
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das Teil ist wirklich ein Modem! Und hat deshalb nur einen Ethernet Anschluss und kein WLAN...
    Aus irgendeinem Grund hat Netgear dem Teil einen DHCP Server verpasst.
    Ich habs probiert mit den Daten, aber es tut sich wirklich nix!
    Bin bei T-Online, und habe daher als Benutzername im Router folgendes eingegeben :
    "Anschlusskennung""T-Online Nummer"#"Mitbenutzernummer"@t-online.de
    Passwort ist natürlich das angegebene.
    Hoffe dies ist richtig. Bzw. nicht richtig, dann wäre es kein technisches Problem!

    So langsam denk ich darüber nach mir einen Router mit eingebautem Modem zu holen...

  9. #9
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Das Teil ist wirklich ein Modem! Und hat deshalb nur einen Ethernet Anschluss und kein WLAN...
    Aus irgendeinem Grund hat Netgear dem Teil einen DHCP Server verpasst.
    Ich habs probiert mit den Daten, aber es tut sich wirklich nix!
    Bin bei T-Online, und habe daher als Benutzername im Router folgendes eingegeben :
    "Anschlusskennung""T-Online Nummer"#"Mitbenutzernummer"@t-online.de
    Passwort ist natürlich das angegebene.
    Hoffe dies ist richtig. Bzw. nicht richtig, dann wäre es kein technisches Problem!

    So langsam denk ich darüber nach mir einen Router mit eingebautem Modem zu holen...
    Hast Du meinen Beitrag gelesen?

    Ich habe dieses Modem zusammen mit einem Linksys WRT54GL unter openWRT in Betrieb, das geht einwandfrei...

  10. #10
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe deinen Beitrag gelesen.
    Aber ich kriege das ganze nicht zum Laufen...

    Ich weiß nicht was da falsch sein soll...

  11. #11
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Ich habe deinen Beitrag gelesen.
    Aber ich kriege das ganze nicht zum Laufen...

    Ich weiß nicht was da falsch sein soll...
    Okee, beschreib mal kurz, welche Geräte Du gern wie verbunden hättest!

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Das Teil ist wirklich ein Modem! Und hat deshalb nur einen Ethernet Anschluss und kein WLAN...
    Aha,

    also ist meine fritzbox fon (ebenfalls nur 1 LAN Anschluss und kein WLAN) auch nur ein Modem ?

    Aber da routa Dir ja jetzt hilft, kann ich mich ohne Bedenken ausklinken.

  13. #13
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Ja, laut Netgear ist der DM111PB ein ADSL2+ Modem. Aber es stimmt, durch den DHCP Server und dem Browsermenü ist es eher ein Router...

    Zu meinen Geräten...

    Am Rechner wollte ich den Netgear WPN824 Router anschließen, den ich schon länger habe. An den WAN Port des Routers wollte ich dann das DM111PB Modem anschließen der dann wiederum unten rechts an den Splitter angeschlossen wird. Dürfte eine stinknormale Konfiguration sein. Nur bei mir klappt das halt nicht...

  14. #14
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Am Rechner wollte ich den Netgear WPN824 Router anschließen, den ich schon länger habe. An den WAN Port des Routers wollte ich dann das DM111PB Modem anschließen der dann wiederum unten rechts an den Splitter angeschlossen wird. Dürfte eine stinknormale Konfiguration sein. Nur bei mir klappt das halt nicht...
    So läufts auch bei mir. Mach mal ein Reset des Modems und häng dich mit einem PC über ein LAN-Kabel dran. Kabel zum DSL läßt Du erstmal weg.
    Benutze NICHT die CD zum Einrichten!

    Dann stellst Du das ganze so ein (IP aber in anderem Subnetz als der spätere Router, also zum Beispiel MODEM: 192.168.0.1 und ROUTER: 192.168.1.1).

    Bild 1 zeigt die momentanen Einstellungen, erst unter 2 und 3 stellst Du die Werte ein (jeweils danach APPLY drücken):

    EDIT: Bild wegen Servertraffic entfernt. Bei Bedarf bitte PN an mich!


    So sollte der Kram laufen können, Verbindungsdaten können dann auf dem Router eingegeben werden.

  15. #15
    Avatar von manolly
    manolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Oh Wunder! Es klappt!!!!

    Erstmal vielen dank für deine umständliche Hilfe!
    Hab aus Versehen Router und Modem auf die gleiche Adresse gesetzt. Das war wohl das Problem.

    Jetzt surf ich mal ne Runde...

  16. #16
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von manolly
    Oh Wunder! Es klappt!!!!

    Erstmal vielen dank für deine umständliche Hilfe!
    Hab aus Versehen Router und Modem auf die gleiche Adresse gesetzt. Das war wohl das Problem.

    Jetzt surf ich mal ne Runde...
    *LoL*

    Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!

    Schön, dass die Sache jetzt läuft, Danke für die Rückmeldung und

    *BATSCH*

    für "deine umständliche Hilfe"

  17. #17
    Avatar von Cfuture
    Cfuture ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Nur nutze ich ein Linksys WRTGS als Router und das Netgear Modem....

    Ich schaffe es nicht auf das Modem zu kommen. Die CD habe ich nicht und über Webbrowser komme ich nicht rein, obwohl ich das richtige Kennwort und ID eingebe. Ich werde wahnsinnig.

    Im Route habe ich die Anmeldedaten eingegeben und wenn ich per Lan verbunden bin, komme ich auch ins Netz, nur WLan geht nciht. Das muss was mit dem DHCP zutun haben. Bin totaler Anfänger.

    Bitte um Hilfe

  18. #18
    Avatar von Eldar
    Eldar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ja auch wenns ca nach einem Jahr ist der Beitrag hat mir echt weiter geholfen es Lauft jehu

  19. #19
    Avatar von lumpi_
    lumpi_ ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Netgear DM111PB... HILFE!!!!!

    hallo leute,
    hab nun auch so ein modem und hab einen anschluß von der Telekom Austria, die haben eine PPTP verbindung. hab jetzt die oberen tipps befolgt, die gelten aber vermutlich für PPPOE... hat jemand für österreich einen tipp?

    grüsse
    lumpi_

Ähnliche Themen

  1. DSL16000 mit Netgear DM111Pb

    Von Svob im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 17:04
  2. Netgear dm111pb adsl2+

    Von zwoemti im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 22:44
  3. Netgear DM111PB Problem

    Von booolio im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:33
  4. Problem mit Netgear DM111PB

    Von Eisregen im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 14:55
  5. Netgear DM111PB installation

    Von fruitylemon im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 08:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz