Hallo liebe Boardies, habe nun endlich meine neue Hardware für den Betrieb eines Speedports an ISDN und DSL bekommen. Habe das ganze folgendermassen verstöpselt:
Am TA2 a/b hängt ein analoges Fax und der Speedport
Am Speedport hängt der Rechner mittels LAN und - auf der Unterseite - ein analoges Schnurlos-Telefon.
Problem: Die DSL Lampe auf dem Speedport leuchtet rot - sprich - keine DSL-Verbindung. Was mach´ ich da falsch? Ach ja, hatte vorher in ähnlicher Kombination ein normales DSL-Modem hängen - funzte einwandfrei......
Um den Fehler einzukreisen, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Alles wieder auseinanderstöpseln
Dann Splitter in Hauptanschluss
Speedport an Splitter
Warten
Leuchtet die DSL-Leuchte?
Nein: Fehler gefunden, DSL ist "tot", Hotline anrufen
Ja: weitermachen
NTBA an Splitter
Leuchtet DSL weiterhin?
Nein: Splitter oder NTBA defekt, Hotline anrufen
Ja: weiter
Nach und nach alle Telefone wieder anschließen
Sobald DSL-Lampe ausgeht, wieder zurückbauen!
Erst ganz zum Schluss wieder Speedport mit dem NTBA verbinden
Danke für den Tip - soweit war ich auch schon. Habe bei der Hotline angerufen mit folgendem Ergebnis:
Verkabelung korrekt auch was die Reihenfolge betrifft.
DSL-Lampe leuchtet grün. LAN leuchtet grün.
Wenn ich mich über T-Online einwähle kommt auch eine Verbindung zustande, die Online-Zeit läuft.
Aber kein Browser kann auf´s Internet zugreifen.
Wieder Anruf bei der Hotline.
Über DOS-Eingabeaufforderung "ipconfig" überprüft, Anzeigen korrekt.
Danach via "ping 192.168.2.1" Erreichbarkeit des Routers gecheckt - empfängt und antwortet. Vermutung des Hotline-Mitarbeiters ist nun, dass ich einen defekten Speedport geschickt bekommen habe. Kann ich aber nicht so ganz glauben, vielleicht liegt der Fehler irgendwo in den Tiefen der Registry meines Rechners. Vielleicht hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Immerhin ist aus dem roten, nun eine grünes Licht geworden!
Dann stellt sich mir nun die Frage, wie Deine Internetoptionen auf dem Rechner sind und ob die Zugangsdaten im Router richtig eingetragen sind?
Bei Verwendung eines Routers sollte bei den Verbindungen in den Internetoptionen "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein.
Wenn dann die Zugangsdaten im Router richtig eingetragen sind, sollte eine Verbindung eigentlich möglich sein.
Ist das nicht der Fall, hast Du wohl doch ein "Montagsgerät" bekommen und solltest es schnellstens austauschen lassen.
Das ist natürlich so eingetragen. "Keine Verbindung wählen" hatte ich auch vorher mit meinem alten DSL-Modem schon. Das ist leider kaputt, sonst hätte ich das schon längst mit Austausch versucht.....
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass mir das T-Online Startfenster einwählen lässt, auch eine Verbindung erkennt und die Online-Zeit laufen lässt. Allerdings bekomme ich im Statusfenster unten rechts keine IP angezeigt. Hmmmm......
Wahrscheinlich muss ich es wirklich mit dem Austausch des Routers versuchen....
Du bekommst vom Router keine IP-Adresse?
Wie sieht es denn mit den Netzwerkoptionen aus?
Sind die so konfiguriert, dass sich der Rechner eine IP-Adresse vom Router abholt? (Ist dazu im Router der DHCP-Server aktiviert?)
Wenn dem so ist, dann versuche es doch mal genau anders herum.
Gebe Deinem Rechner mal eine IP-Adresse manuell ein.
z.B. Router hat 192.168.2.1, dann sollte der Rechner mal 192.168.2.2 bekommen
Wenn das aber auch nicht geht, dann weg mit diesem Router!
DHCP ist aktiviert, dass mit dem Neuzuweisen einer IP für den Rechner hab ich noch nicht probiert - wie könnte ich das einstellen? Normalerweise heisst es doch, dass in den Netzwerkeinstellungen überall der automatische Bezug der IP eingestellt sein sollte.....
ja, die IP Einstellungen des Rechners sind sehr wichtig. Wenn dort noch irgendwo etwas vom alten Modem / Router drin steht, dann geht Internetmässig nämlich gar nichts. So was ähnliches war mir auch passiert, beim Umstieg von der (völlig ADSL2+ untauglichen) fritzbox auf einen Speedport. Die Netzwerkkarte selber stand auf "alles automatisch beziehen", dadurch konnte ich zumindest auf den Speedport zugreifen, und ihn konfigurieren. Internet selber (also online gehen) ging aber nicht, da bei den Eintellungen des TCP/IP Protokolls der DNS Server noch mit einer festen IP versehen war, und zwar mit der der fritzbox. Als ich dort dann auch alles auf "automatisch beziehen" gestellt habe ging alles richtig.
Die fritzbox hat ja auch einen DHCP Server, deswegen kann im Normalfall dort auch alles auf automatisch beziehen stehen. Bei mir musste ich allerdings "per Gewalt" ein Downgrade der fritzbox machen, weil sie sich mit der 04'er Firmware überhaupt nicht mehr synchronisiert hatte.
Dürfte eigentlich nicht sein, denn -
ich habe über die DOS-Eingabemaske folgendes getan:
ipconfig - zeigt mir alle Netzwerkverbindungen an
ipconfig /release - löscht alle Einträge
ipconfig /renew - sucht alle erkennbaren, neuen IP´s
ipconfig - zeigt mir jetzt die richtige IP
habe weder in den Netzwerkverbindungen eine abweichende IP gefunden noch in den Internetoptionen.
TCP/IP Protokoll zeigt ebenfalls keine abweichende IP an - also nichts mit fest zugewiesender IP. Wie gesagt - bin jetzt mit meinem Latein am Ende, versuche es nochmal durch Deinstallation der T-Online Software und neuer Installation. Wenn dann auch noch nix funzt, hau´ ich der Telekom ihren Router um den Tresen......hoffentlich zu recht. Würde mich arg wurmen wenn der OK wäre........
lass doch die T-Online Software gleich weg, oder benutzt Du irgendwas davon (Banking, Messenger) ? Denn mit einem Router gibt's eigentlich keinen Grund mehr für die T-Online Software.
Die würde ich einfach nur deinstallieren und dann versuchen ins Internet zu kommen. Wenn im Router die Zugangsdaten eingetragen sind, dann geht das ohne die T-Online-Software eigentlich sogar besser als mit ihr!
Ich nutze sie seit Windows 95 nicht mehr. Und das ist bekanntlich schon "etwas länger" her.
Lechz - Hechel..... stimmt, meine Mails kann ich auch über Webmail verwalten, und eigentlich nervt die Software mit haufenweise Werbemüll. Das probier´ ich heute abend sofort mal aus, Danke für den Tip!
Werde Euch morgen informieren ob dass geklappt hat. Habe nämlich einen Kumpel, der mit der T-Online Software 6.0 auch nur Probleme hat...
Jetzt stellt Euch mal das vor:
T-Online Software runtergeschmissen, Speedport auf Werkseinstellungen resettet, Routerkonfiguration über Opera durchgeführt (sollte laut T-Com Hotline unmöglich sein!), Speedport funktioniert einwandfrei!
Einwahl mit den von mir verwendeten Browsern Opera und Firefox einwandfrei, funzt alles bestens!
Das bedeutet, es gibt einen Gegner mehr für die T-Online Software!
(Hotline faselt was von wegen "Konversionskonflikt" oder sowas..... egal, hat sich erledigt). Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!