Total-Laie kurz vorm Durchdrehen.....

15Antworten
  1. #1
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Total-Laie kurz vorm Durchdrehen.....

    Hallo liebe Boardies, habe nun endlich meine neue Hardware für den Betrieb eines Speedports an ISDN und DSL bekommen. Habe das ganze folgendermassen verstöpselt:

    TAE - Splitter - NTBA - TA2 a/b - Speedport W500V - Rechner (LAN)

    Am Splitter hängt der Speedport mittels DSL-Kabel

    Am NTBA hängt ein ISDN-Telefon direkt

    Am TA2 a/b hängt ein analoges Fax und der Speedport

    Am Speedport hängt der Rechner mittels LAN und - auf der Unterseite - ein analoges Schnurlos-Telefon.

    Problem: Die DSL Lampe auf dem Speedport leuchtet rot - sprich - keine DSL-Verbindung. Was mach´ ich da falsch? Ach ja, hatte vorher in ähnlicher Kombination ein normales DSL-Modem hängen - funzte einwandfrei......

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Um den Fehler einzukreisen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Alles wieder auseinanderstöpseln
    Dann Splitter in Hauptanschluss
    Speedport an Splitter
    Warten
    Leuchtet die DSL-Leuchte?
    Nein: Fehler gefunden, DSL ist "tot", Hotline anrufen
    Ja: weitermachen
    NTBA an Splitter
    Leuchtet DSL weiterhin?
    Nein: Splitter oder NTBA defekt, Hotline anrufen
    Ja: weiter
    Nach und nach alle Telefone wieder anschließen
    Sobald DSL-Lampe ausgeht, wieder zurückbauen!
    Erst ganz zum Schluss wieder Speedport mit dem NTBA verbinden

    Sollte eigentlich zum Ziel führen.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Tip - soweit war ich auch schon. Habe bei der Hotline angerufen mit folgendem Ergebnis:
    Verkabelung korrekt auch was die Reihenfolge betrifft.
    DSL-Lampe leuchtet grün. LAN leuchtet grün.
    Wenn ich mich über T-Online einwähle kommt auch eine Verbindung zustande, die Online-Zeit läuft.
    Aber kein Browser kann auf´s Internet zugreifen.
    Wieder Anruf bei der Hotline.
    Über DOS-Eingabeaufforderung "ipconfig" überprüft, Anzeigen korrekt.
    Danach via "ping 192.168.2.1" Erreichbarkeit des Routers gecheckt - empfängt und antwortet. Vermutung des Hotline-Mitarbeiters ist nun, dass ich einen defekten Speedport geschickt bekommen habe. Kann ich aber nicht so ganz glauben, vielleicht liegt der Fehler irgendwo in den Tiefen der Registry meines Rechners. Vielleicht hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Immerhin ist aus dem roten, nun eine grünes Licht geworden!

    Dann stellt sich mir nun die Frage, wie Deine Internetoptionen auf dem Rechner sind und ob die Zugangsdaten im Router richtig eingetragen sind?
    Bei Verwendung eines Routers sollte bei den Verbindungen in den Internetoptionen "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein.
    Wenn dann die Zugangsdaten im Router richtig eingetragen sind, sollte eine Verbindung eigentlich möglich sein.
    Ist das nicht der Fall, hast Du wohl doch ein "Montagsgerät" bekommen und solltest es schnellstens austauschen lassen.

  5. #5
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das ist natürlich so eingetragen. "Keine Verbindung wählen" hatte ich auch vorher mit meinem alten DSL-Modem schon. Das ist leider kaputt, sonst hätte ich das schon längst mit Austausch versucht.....

    Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass mir das T-Online Startfenster einwählen lässt, auch eine Verbindung erkennt und die Online-Zeit laufen lässt. Allerdings bekomme ich im Statusfenster unten rechts keine IP angezeigt. Hmmmm......

    Wahrscheinlich muss ich es wirklich mit dem Austausch des Routers versuchen....

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Moment!

    Du bekommst vom Router keine IP-Adresse?
    Wie sieht es denn mit den Netzwerkoptionen aus?
    Sind die so konfiguriert, dass sich der Rechner eine IP-Adresse vom Router abholt? (Ist dazu im Router der DHCP-Server aktiviert?)
    Wenn dem so ist, dann versuche es doch mal genau anders herum.
    Gebe Deinem Rechner mal eine IP-Adresse manuell ein.
    z.B. Router hat 192.168.2.1, dann sollte der Rechner mal 192.168.2.2 bekommen

    Wenn das aber auch nicht geht, dann weg mit diesem Router!

  7. #7
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    DHCP ist aktiviert, dass mit dem Neuzuweisen einer IP für den Rechner hab ich noch nicht probiert - wie könnte ich das einstellen? Normalerweise heisst es doch, dass in den Netzwerkeinstellungen überall der automatische Bezug der IP eingestellt sein sollte.....

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ja, die IP Einstellungen des Rechners sind sehr wichtig. Wenn dort noch irgendwo etwas vom alten Modem / Router drin steht, dann geht Internetmässig nämlich gar nichts. So was ähnliches war mir auch passiert, beim Umstieg von der (völlig ADSL2+ untauglichen) fritzbox auf einen Speedport. Die Netzwerkkarte selber stand auf "alles automatisch beziehen", dadurch konnte ich zumindest auf den Speedport zugreifen, und ihn konfigurieren. Internet selber (also online gehen) ging aber nicht, da bei den Eintellungen des TCP/IP Protokolls der DNS Server noch mit einer festen IP versehen war, und zwar mit der der fritzbox. Als ich dort dann auch alles auf "automatisch beziehen" gestellt habe ging alles richtig.

    Die fritzbox hat ja auch einen DHCP Server, deswegen kann im Normalfall dort auch alles auf automatisch beziehen stehen. Bei mir musste ich allerdings "per Gewalt" ein Downgrade der fritzbox machen, weil sie sich mit der 04'er Firmware überhaupt nicht mehr synchronisiert hatte.

  9. #9
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Dürfte eigentlich nicht sein, denn -
    ich habe über die DOS-Eingabemaske folgendes getan:

    ipconfig - zeigt mir alle Netzwerkverbindungen an
    ipconfig /release - löscht alle Einträge
    ipconfig /renew - sucht alle erkennbaren, neuen IP´s
    ipconfig - zeigt mir jetzt die richtige IP

    habe weder in den Netzwerkverbindungen eine abweichende IP gefunden noch in den Internetoptionen.
    TCP/IP Protokoll zeigt ebenfalls keine abweichende IP an - also nichts mit fest zugewiesender IP. Wie gesagt - bin jetzt mit meinem Latein am Ende, versuche es nochmal durch Deinstallation der T-Online Software und neuer Installation. Wenn dann auch noch nix funzt, hau´ ich der Telekom ihren Router um den Tresen......hoffentlich zu recht. Würde mich arg wurmen wenn der OK wäre........

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    lass doch die T-Online Software gleich weg, oder benutzt Du irgendwas davon (Banking, Messenger) ? Denn mit einem Router gibt's eigentlich keinen Grund mehr für die T-Online Software.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nochmal Moment!

    Wieso die T-Online-Software???

    Die würde ich einfach nur deinstallieren und dann versuchen ins Internet zu kommen. Wenn im Router die Zugangsdaten eingetragen sind, dann geht das ohne die T-Online-Software eigentlich sogar besser als mit ihr!
    Ich nutze sie seit Windows 95 nicht mehr. Und das ist bekanntlich schon "etwas länger" her.

    Mist zu langsam!

  12. #12
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Lechz - Hechel..... stimmt, meine Mails kann ich auch über Webmail verwalten, und eigentlich nervt die Software mit haufenweise Werbemüll. Das probier´ ich heute abend sofort mal aus, Danke für den Tip!
    Werde Euch morgen informieren ob dass geklappt hat. Habe nämlich einen Kumpel, der mit der T-Online Software 6.0 auch nur Probleme hat...

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Mist zu langsam!
    Is doch net schlimm, so sieht obanb wenigstens wie ernst es uns damit ist, die T-Online Software zu entfernen.

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard


  15. #15
    Avatar von obanb
    obanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt stellt Euch mal das vor:
    T-Online Software runtergeschmissen, Speedport auf Werkseinstellungen resettet, Routerkonfiguration über Opera durchgeführt (sollte laut T-Com Hotline unmöglich sein!), Speedport funktioniert einwandfrei!
    Einwahl mit den von mir verwendeten Browsern Opera und Firefox einwandfrei, funzt alles bestens!
    Das bedeutet, es gibt einen Gegner mehr für die T-Online Software!
    (Hotline faselt was von wegen "Konversionskonflikt" oder sowas..... egal, hat sich erledigt). Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na dann viel Spass, und Danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Laie braucht Hilfe bei ISDN

    Von epson1235 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:36
  2. dsl laie hat einige fragen

    Von kay123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 19:49
  3. [Laie] Egal welcher Router?

    Von Kleba im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 12:31
  4. Laie hat Fragen zum DSL-Anschluß

    Von Rusty78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:25
  5. Wie richte ich DSL ein ??- Bin neu hier und technischer Laie

    Von Ohrwurm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 08:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz