DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

31Antworten
    Jolt- ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Danke
    0

Standard DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

Hallo Jungs,

ich habe ein sehr großes problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Dann fang ich mal an

Ich habe eine Internetleitung von 16Mbit, d.h für mich ich kann viele PC`s anschließen

Eine Etage über mir hängt die Fritzbox 3070 mit 4 weiteren Ports für Internetleitung. 3 Ports davon sind in der Etage über mir belegt, da oben 3 PC`s stehen.
    Eine weitere Leitung haben wir eine Etage tiefer gelegt und anschließend in einen Hub getan. Aus diesem Hub gehen dann 2 weitere Leitungen/Kabel in 2 verschiedene PC`s.
    Mein Problem ist nun, wenn ich hier unten mit den 2 PC`s ins Internet gehe, disconnectet das Internet in unregelmäßigen abständen. Das komische an der Sache, es passiert nur in der Zeit von 17.30 Uhr - 21.30 Uhr. Wenn ich mit den beiden PC`s morgens sowie nach 22 Uhr online bin, funktioniert alles tadenlos.
    was ist das?
    Hier nochmal ein kleiner Auszug aus meiner Fritzbox:

17.04.07 19:29:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14293/927 kbit/s).

17.04.07 19:28:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.04.07 19:28:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.04.07 19:28:43 Internetverbindung wurde getrennt.

17.04.07 19:28:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.04.07 18:47:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xxx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xxx und xx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx

17.04.07 18:47:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14540/927 kbit/s).

17.04.07 18:46:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.04.07 18:46:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.04.07 18:46:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.04.07 18:46:29 Internetverbindung wurde getrennt.

17.04.07 18:46:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

So sieht es in etwas aus. Ich weiß nicht was ich noch tun kann...
    Seit gestern habe ich das weitere problem, dass das W-LAN auch noch in unregelmäßigen ABständen abschmiert...
    Neue Firmware ist drauf!
    Das beste ist dadran, dass es vor 2 Monaten immer funktioniert hat...

Um Antworten freue ich mich

Schöne Grüße

Marcel

Edit: Nun habe ich die Fritzbox eingestellt auf "Modem", einen Switch dran gepackt und nun alle Leitungen über den Switch laufen, sodass alle einzelnen Leitungen über nen Switch laufen.
    Ein anderes Modem bzw. Router was auch ADSL2+ tauglich ist, habe ich auch nun schonmal ausporbiert, funktioniert leider auch nicht.
    Ich bin ziemlich angepisst, dass es nicht mehr funktioniert und habe mehrere 100 € für alles ausgegeben...
    Es geht jeden Tag gut, bis 18:30 Uhr ca. da fängt es an diszuconnecten.

Ich wende mich nun hier in dem Forum, da es ein DSL Forum ist und ich der auffassung bin, das sowas hier reingehört.

BIIIIITTTE UM ANTWORTEN.

PS: Rechtschreibfehler sind drin, sorry zu schnell getippt.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

wow danke. du scheinst dich ziemlich gut auszukennen.
    Zu viel der Ehre...

und was ist wenn man anstatt dieser fehler diese Crc fehler hat? sind die schlimmer?
    CRC-Fehler zeigen ein "Rauschen" auf der Leitung. Wenn also statt dem gewollten Signal/Datenpaket quasi nichts verwertbares ankommt. Das korreliert mit dem Signal/Rauschabstand, der bei dir ja recht gering ist. Hat aber nichts grundsätzlich mit der Stabilität der Leitung zu tun, solange es nicht ausartet. Und bei dir scheint sich's noch im Rahmen zu bewegen. Erst, wenn der Signal/Rauschabstand noch weiter runter gehen würde (in die Region <6db, müsste man in der Hinsicht handeln...

und was heisst PPoEE fehler - Zeitüberschreitung?
    Dass z.B. deine Einwähldaten bis zur Vermittlungsstelle kommen, dann aber - warum auch immer - nicht weitergegeben werden. Das hat die Konsequenz, dass deine Verbindung abbricht, ohne dass die Synchronisation an sich zusammenbricht...

also ist das mit 18db leitungsdämpfung wohl doch grenzwertig. das hat der techniker auch zu mir gesagt. will eigentlich ungerne auf 6000 umstellen.
    Wenn du es mit einem besseren Router bzw. besseren darin verbauten Modem auch nicht stabil hinbekommst, wird dir nicht viel übrig bleiben.

Was bei mir bei der letzten Störung einiges brachte war, dass der Techniker in der Anschlussdose im Keller die Drähte neu verklemmte. Sowohl die Dämpfung als auch der Signal/Rauschabstand wurde spürbar besser, wodurch auch wieder absolut stabil 16000 drin sind, anstatt wie vorher "nur" 6000.
    Aber dafür müsste man halt einen Techniker im Haus haben (an den Kasten im Keller darf nur jemand von der Telekom ran!) und den bekommt man umsonst nur, wenn eine echte Störung vorliegt...

also Forward Error Correction liegt momentan schon bei.
    12920
    Hmm... Wenn du die Nerven und Zeit hast, ruf mal die Störungshotline an und schildere dein Problem mit der Stabilität und weise explizit auf die FEC hin. Am besten haste die Werte alle parat (Dämpfung etc.). Vielleicht erreichste ja was...
    Als ich kürzlich die Störung hatte, hatte ich binnen 60 Minuten 3 Mal so viele FECs und es lief trotzdem noch mit 4000 KBit stabil...

Grüße,
    Julian

DESEL ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Danke
    0

Hab jetzt auch das im Betreff stehende Problem, dass gelegentlich die Synchronisierung des FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit der Vermittlungstelle nicht funktioniert und ich zwangsweise offline gehe. Nach einer gewissen Zeit (zwischen 10Minuten und einer Stunde) synchronisiert sich alles wieder normal. Dieses Ab-und-An-Funktionieren passiert vielleicht alle 3-5 Monate für ein paar Tage. Dann läuft alles wieder perfekt für ganze Monaten, bevor es wieder für ein paar Tage Probleme gibt.

Die Telekom meinte, ich sollte es weiter beobachten, da sie (in der Zeit der Leitungsmessung lief es einwandfrei) keine Fehler feststellen konnte.

Der Telekom-Techniker am Telefon meinte, dass mein Dämpfungswert mit 17,5 nahe der kritischen 18 sei und man es bei gehäuften Auftreten mal mit 3.000er DSL versuchen müsste. Kann man nichts anderes machen als die Geschwindigkeit runterschrauben?

Die FritzBox meldet übrigens 28/18 als Leitungsdämpfungswerte.

Was kann man tun, damit es nicht immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt? Sollte ich mal die Fritz-Box austauschen?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Moin DESEL!

Die Telekom schaltet 16000 nur bis zu einer Dämpfung von 18db. Diese Dämpfung wird nicht gemessen, sondern ist für jeden Anschluss in einer Datenbank hinterlegt. Da bei dir offenbar 17,5db eingetragen ist, hat man dir 16000 geschaltet.

Wenn nun deine Fritzbox 28db und 18db meldet, dann liegt der tatsächliche Wert erfahrungsgemäß in der Mitte, in deinem Fall also bei ca. 23db. Das wäre tatsächlich zu hoch für stabiles 16000er DSL.

Die nächste Stufe wäre allerdings nicht 3500 sondern 6000 KBit.

Oder bekommst du jetzt schon nur 6000? Wenn es dann nicht stabil läuft, stimmt der Wert der Telekom mit 17,5db wahrscheinlich nicht.
    Was sagt denn deine Fritzbox zum Signal/Rauschabstand?

Was du tun kannst: wie hier schon vorgeschlagen mal einen anderen Router mit "besserem" Modem anschließen (z.B. den Speedport W700V, der hat kein AVM-Modem verbaut und kommt mit grenzwertigen Leitungen besser klar und kann die Leitung dann stabiler halten).
    Ansonsten bleibt wahrscheinlich nicht viel anderes übrig, als deinen Speed zu drossel, damit stabil synchronisiert werden kann...

Grüße,
    Julian

mza287 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Danke
    0

ich werde mich wohl mal nach nem w700v umgucken. irgendwie komisch. jetzt habe ich seit dem der techniker da war nicht mehr viele CRCs sondern andere sachen.

und er meinte ja das er schon die kabel alle gewechselt hat die man wechseln kann. danach hatte ich dann halt ca. 1000kbit down mehr und er meinte jetz müsste das besser sein -.-

an der signal/rauschabstand und dämpfung hat das allerdings nichts geändert.

aber hier die werte die ich meine:

Forward Error Correction: 36442 COE

Cyclic Redun-
    dancy Check: 298 COE

Header Error Control: 4249 COE

wie gesagt hatte sonst immer nur viele CRCs aber jetz sind diese weniger dafür aber die andneren werte total gestiegen.

diese werte sind seit dem gestrigen unfreiwilligen resync um 2100 UHR

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Hallo mza,
    wenn du einen W700v zum testen haben möchtest, schicke ich dir gern mein Ersatzgerät zu. Kostet dich dann 4EUR Porto.
    überlegs dir...
    Ist ein Service vom Forum...
    beste Grüße
    Egon

mza287 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Danke
    0

hej das is super nett vielleicht komm ich drauf zurück. werde das erstmal beobachten wie es sich verhält. heute hatte ich noch keinen resnyc. 'aufholzklopf*

ist jetz aber wirklich nur noch komisch. die FEC sind jetz bei 30165311 und gehen im sekundentakt hoch. genauso die CRC und header gehen auch wieder hoch. also ich weiss nich ob der techniker das jetz verschlimmbessert hat oder was -.-

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Greif ruhig mal auf das Angebot von Egon zurück

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von mza287
    ist jetz aber wirklich nur noch komisch. die FEC sind jetz bei 30165311 und gehen im sekundentakt hoch.
    Das spricht aber wirklich für ein Problem auf der Leitung. Dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch. Binnen weniger Tage knapp 40 Millionen FEC.

Bei mir war die Lösung, dass einer der beiden Drähte im Hausanschlussraum nicht mehr sauber verklemmt war. Der Techniker machte mit seiner Zange kurz klickklack und seither ist meine Leitung besser denn je.

Ich würde sagen, mit diesem Fehlerbild solltest du dich an die Störunghotline wenden (einen anderen Router kannst du dann immer noch testen). Sprich dabei aber dann nicht von Synchronisationsabbrüchen, sondern mache den ausdrücklich das Problem klar. Sonst geht womöglich eine Störungmeldung mit "Synch-Abbrüche" raus und wenn der Techniker die Leitung testet, findet er nix...

Grüße,
    Julian

mza287 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Danke
    0

das werd ich tun. nur wo soll ich das konkret melden bei 1und1? die schicken doch eh wieder telekom vorbei. wie stelle ich das am besten an? hat da jeman eine idee wie man das am besten macht?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Wende dich doch mal an den User hier im Forum und verweise auf diesen Thread mit deinem Problem...

DESEL ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    Oder bekommst du jetzt schon nur 6000? Wenn es dann nicht stabil läuft, stimmt der Wert der Telekom mit 17,5db wahrscheinlich nicht.
    Was sagt denn deine Fritzbox zum Signal/Rauschabstand?
    Danke Schrippe!
    Ich habe 6.000er Vertrag. Signal/Rauschabstand ist 11/20.

So, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Störungen (also DSL-Verbindungsabbruch mit anschließender erfolgloser Synchronisierung) häufig beginnen oder enden nachdem ich telefoniert habe! Telefon steckt ganz normal im Splitter und nicht in der Fritz-Box, zusätzlich steckt dort noch ein Faxgerät.

Beispiel:
    21.5.2010 ~ 23:00 Uhr DSL Abbruch, keine erfolgreiche Neusynchronisation (letztes Telefongespräch war aber gegen 20 Uhr)
    22.5.2010 7:30 Uhr immer noch keine erfolgreiche Synchronisation
    22.5.2010 7:35 Uhr Störungsstelle angerufen, in dem Moment des ersten Klingelns klappt die Synchronisierung plötzlich. Das ist das zweite Mal! Beim letzten Mal wurde das Problem auch nach dem ersten Klingeln bei der Telekom-Störungshotline gelöst, so dass die anschließende technische Messung der Telekom natürlich erfolgreich war. (Ich wußte gar nicht, dass die Telekom jetzt DSL-Probleme schon mit einem bloßen Anruf lösen kann - wow!)

Mir ist es schon häufiger passiert, dass während eines Telefongesprächs, die DSL-Verbindung abbrach, um sich kurz danach wieder (1-10 Minuten) erneut erfolgreich zu synchronisieren. Allerdings habe ich diesen Vorfällen bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt, weil es nicht nur nach dem Telefonieren auftrat.

Kann ein defekter Splitter sowas bewirken? Kann mich noch erinnern, dass mir die Telekom früher quasi alle zwei Jahre den defekten Splitter ausgewechselt hat.

Ja, das mit nem anderen Modem wäre auch zu überlegen.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo
    Das kann durchaus ein defekter Splitter sein.
    Einfach in den nächsten T-Punkt gehen und einen neuen holen.