ich wüßte gern ob Telekom und Tele2 das gleiche DSL nutzen? Wenn ich Tele2 umstöpseln würde zu Telekom, ginge das dann? Ich sah bei Tele2 auf der Homepage nichts zur DSL-Art.
Müßte doch ADSL sein - asyncron, gleichzeitiger Down- und Upload, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund, ich glaube meine Schwester wurde belogen.
Also sowohl bei T-Com als auch bei Tele2 wird ADSL genutzt.
Das hat aber nun nix mit dem gleichzeitigen Up- und Download zu tun, sondern nur damit, dass bei asynchronen ADSL der Upload geringer ist als der Download. Im Gegensatz dazu gibt es dann SDSL, also synchrones DSL, wo Up- und Download gleich sind.
Aber "umstöpseln" kannst Du nun überhaupt nichts! Das muss schon der Dienstanbieter in der Vermittlungsstelle übernehmen.
Wenn es jetzt aber darum geht, ob die Hardware, die vorher im Einsatz war, auch an dem neuen Anschluss, bzw. beim neuen Anbieter funktioniert, so ist die Antwort von mehren Faktoren abhängig.
Handelt es sich um einen Vollanschluss? (Telefon & Internet von einem Anbieter?)
Ändert sich die Bandbreite? (z.B. von 2000 auf 16000)
Nutzt der neue Anbieter das gleiche Protokoll wie der alte? (hier gibt es nämlich innerhalb der Anbieter 'Unterschiede!)
Es kann also sehr wohl sein, dass man bei einem Anbieterwechsel neue Hardware benötigt. Wenn diese dann aber nicht kostenlos, oder zumindest stark vergünstigt angeboten wird, würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen!
folgendes - meine Schwester hatte von der Telekom gesagt bekommen sie könnte nicht zu Tele2 wechseln, weil das ein anderes DSL wäre.
Da man aber die Hardware gestellt bekommt, bei den meisten Anbietern, glaube ich halt nicht das man nicht wechseln könnte. Ich glaube man kann wechseln.
Um DSL 16000 zu nutzen heißt das DSL glaube ich DSL2+. Ich habe mir die Option extra ausgesucht um von DSL 6000 auf 16000 wechseln zu können.
Meine Schwester hat DSL 2000 vor etwa 4 Jahren genommen. Damals gabs das 6000 und 16000 glaube ich noch nicht. Sie braucht bestimmt einen neuen Router.
Angenommen sie blieb bei DSL 2000, dann bin ich mir sicher wenn der Provider einfach ummelden würde könnte sie ganz normal weiter machen. Ohne Ummeldung, einfach mal angenommen.
Ich glaube man hat ihr ein Bären aufgebunden.
Die Telekom ist bestimmt so blöd und meine Schwester müßte den Splitter zurückschicken, um dann wieder ein neuen zugeschickt zu bekommen.
Und das sie meine Schwester belogen gefällt mir auch nicht.
Mit umstecken meinte ich ob Tele2 und Telekom beide gleicvhes DSL anbieten. Man hat ja 4 Adern = 2 Leitungen. Angenommen 1 Leitung Telekom und die andere Tele2. Oder sie hätte 2 Kabel.
Ich bin mir sicher, wenn sie beides aktiviert hätte, könnte sie umstöpseln. Nur wie könnte ich das ihr beweisen, wo kann ich es nachlesen. Bei Tele2 fand ich nichts über die Art des DSLs was sie anbieten.
Du kannst weder bildlich noch tatsächlich irgendetwas umstöpseln!
Das "umstöpseln" veranlasst Tele2, indem diese bei einem Vertragsabschluss den DSL-Port für Tele2 schalten lassen.
Danach hat man dann immer noch einen T-Com Telefonanschluss, aber einen Tele2-DSL-Anschluss
Wenn der DSL-Anschluss zu Tele2 gewechselt werden soll, muss folgendes geschehen:
1. Prüfen, ob für den jetzigen DSL-Anschluss bei T-Com noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht. (innerhalb dieser geht schon mal überhaupt nix!!!)
2. Vertrag mit Tele2 abschließen.
3. Auf die Auftragsbestätigung warten.
4. DSL-Flatrate (oder welcher Vertrag auch immer besteht) bei T-Online zum Termin der Vertragsumstellung auf Tele2 kündigen.
4. Auf die neue Hardware (von Tele2) warten.
5. Am Umstellungstag (besser einen Tag vorher) die neue Hardware installieren.
6. Hoffen das alles gut geht.
7. Zugang konfigurieren und testen.
Ausprobieren ist nicht....das ist vollkommen korrekt.
Nur würde ich an Stelle deiner Schwester mir wirklich ganz genau überlegen, ob ich zu Tele2 wechseln würde.
Die sind bereits mehrfach als schlechtester Provider "ausgezeichnet" worden. Auch sollte man die Kosten nicht ausser acht lassen, das der Telefonanschluß immer noch bei T-Com bleibt, heißt also zu den Gebühren von Tele2 kommen immer noch die Gebühren für den Telefonanschluß (analog ca 17€, ISDN ca 25€)
Ich weiß nicht wie hoch ihre restlichen Kosten sind, also Gespächsgebühren, vielleicht wäre auch ein Tarifwechsel bei T-Com interessant in einen Call&Surf Tarif.
Aber Finger weg von Tele2!