LIDL-DSL - Telefon manchmal tot nach Rechnerpause

4Antworten
    logoft ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Danke
    0

Standard LIDL-DSL - Telefon manchmal tot nach Rechnerpause

Hallo,

manchmal kommt es bei mir vor das das Telefonieren übers Internet nicht mehr geht. Es kommt kein Freizeichen. Ich habe den Verdacht das es immer auftaucht, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

was ist denn mit dem Router ? Bleibt der an ? Oder wie genau ist das Telefon angeschlossen ?

Ausserdem kann es bei VoIP durchaus mal zum "Nichtfunktionieren" kommen, VoIP ist nun mal nicht so zuverlässig wie "herkömmliches" Telefonieren.

logoft ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

was ist denn mit dem Router ? Bleibt der an ? Oder wie genau ist das Telefon angeschlossen ?

Ausserdem kann es bei VoIP durchaus mal zum "Nichtfunktionieren" kommen, VoIP ist nun mal nicht so zuverlässig wie "herkömmliches" Telefonieren.
    Nicht funktionieren, was heißt das - wie oft nicht ist normal?

Router bleibt an.

Nach Tagen hebe ich manchmal den Hörer ab und Telefon tot. Ich muß den Router ein und ausschalten.

Wenn das aber ein aller Weltsproblem ist, dann störts mich nicht. Mich würde es nur stören, wenn es Provider abhänig wäre. Ein Telefon muß funktionieren, 365 Tage lang - ohne Ausnahme.

Tschüß

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von logoft
    Ein Telefon muß funktionieren, 365 Tage lang - ohne Ausnahme.
    Dann ist VoIP für Dich die falsche Methode - selbst wenn eine Mindestverfügbarkeit für DSL von z.B. 97% garantiert wird, sind das insgesamt ca. 11 Tage im Jahr, wo es nicht gehen darf.

G., -#####o:

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von logoft
    Nach Tagen hebe ich manchmal den Hörer ab und Telefon tot. Ich muß den Router ein und ausschalten.
    Hmh,

das klingt aber eher nach einem Fehler im Router. Denn eigentlich gibts bei VoIP (genauso wie bei ISDN) nicht mehr den "Freiton" beim Hörerabheben von der Vermittlungstelle (bei VoIP vom VoIP Anbieter), sondern dieser "Freiton" wird von den Telefonen, bzw. Router / Anlage erzeugt. Und wenn das Telefon beim Abheben bereits "tot" ist, dann deutet dies eher auf einen Fehler in der Kundenhardware hin, als auf einen Fehler beim Anbieter.

Bei einem Fehler auf der Anbieterseite hört man meistens den Freiton noch, kann aber (mit teilweise unterschiedlichen Fehlermeldungen) niemanden erreichen.

Wegen "Nichtfunktionieren", dies äussert sich in meinem Fall dann so, dass die Gegenstelle besetzt zu sein scheint, obwohl frei ist. Probiere ich es kurze Zeit später (oder auch direkt) nochmal, dann gehts plötzlich. In letzter Zeit hatte ich aber keine solcher "Ausfälle" mehr.