manchmal kommt es bei mir vor das das Telefonieren übers Internet nicht mehr geht. Es kommt kein Freizeichen. Ich habe den Verdacht das es immer auftaucht, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe.
was ist denn mit dem Router ? Bleibt der an ? Oder wie genau ist das Telefon angeschlossen ?
Ausserdem kann es bei VoIP durchaus mal zum "Nichtfunktionieren" kommen, VoIP ist nun mal nicht so zuverlässig wie "herkömmliches" Telefonieren.
Nicht funktionieren, was heißt das - wie oft nicht ist normal?
Router bleibt an.
Nach Tagen hebe ich manchmal den Hörer ab und Telefon tot. Ich muß den Router ein und ausschalten.
Wenn das aber ein aller Weltsproblem ist, dann störts mich nicht. Mich würde es nur stören, wenn es Provider abhänig wäre. Ein Telefon muß funktionieren, 365 Tage lang - ohne Ausnahme.
Ein Telefon muß funktionieren, 365 Tage lang - ohne Ausnahme.
Dann ist VoIP für Dich die falsche Methode - selbst wenn eine Mindestverfügbarkeit für DSL von z.B. 97% garantiert wird, sind das insgesamt ca. 11 Tage im Jahr, wo es nicht gehen darf.
Nach Tagen hebe ich manchmal den Hörer ab und Telefon tot. Ich muß den Router ein und ausschalten.
Hmh,
das klingt aber eher nach einem Fehler im Router. Denn eigentlich gibts bei VoIP (genauso wie bei ISDN) nicht mehr den "Freiton" beim Hörerabheben von der Vermittlungstelle (bei VoIP vom VoIP Anbieter), sondern dieser "Freiton" wird von den Telefonen, bzw. Router / Anlage erzeugt. Und wenn das Telefon beim Abheben bereits "tot" ist, dann deutet dies eher auf einen Fehler in der Kundenhardware hin, als auf einen Fehler beim Anbieter.
Bei einem Fehler auf der Anbieterseite hört man meistens den Freiton noch, kann aber (mit teilweise unterschiedlichen Fehlermeldungen) niemanden erreichen.
Wegen "Nichtfunktionieren", dies äussert sich in meinem Fall dann so, dass die Gegenstelle besetzt zu sein scheint, obwohl frei ist. Probiere ich es kurze Zeit später (oder auch direkt) nochmal, dann gehts plötzlich. In letzter Zeit hatte ich aber keine solcher "Ausfälle" mehr.