DSL-584T - statische IP im Netzwerk + Portfreigabe
Huhu,
hab mit der suchfunktion versucht was entsprechendes für meinen router zu finden - leider erfolglos -deshalb hier nen neuer thread:
Ich habe mir vor gut einem halben jahr den D-Link Router+Modem DSL-584T gekauft und hab schon am kauftag versucht mich da reinzufuchsen aber die anleitung ist meiner meinung nach ne altpapiersammlung weil da nur zu dene infachsten dingen die selbst ein anfänger hinbekommen würde riesige erklärungens tehen aber zu den etwas komplexeren funktionens teht nur da was es macht - aber nicht wie man es konfiguriert - ganz toll - so ne information bekomm ich auch über google -.-
Also:
Ich hab an das DSL-584T noch nen hub angeschlossen von dem geht ein kabel an meienn rechner und das andere an einen weiteren hub und da hängen nochmal 2 rechner dran- die von meinem mitbewohner.
gestern hab ich mal wieder versucht ports freizugeben - wobei nach meinem gedankengang am anfang alle frei sein müssten udn nicht egsperrt; oder irre ich mich da? - leider erfolglos - ich hab zwar schön meine regeln erstellt und der gewollten IP zugewiesen doch nach dem nötigen neustart des routers sind sowohl die IP-Einträge als auch die Regeln für die Ports verschwunden - das ganze hab ich 3-4 mal gemacht aber es war immr das gleiche. Das problem ist wahrscheinlich das der router den Pcs keine wirkliche statische IP gibt - also naja das is n bissl komisch.
Ich hab in der Routerkonfiguration alle 3 MAC-Adressen der PCs eingetragen udn denen jeweils eien IP zugewiesen - das funktioniert soweit auch - über die eigabeaufforderung /ipconfig zeigt er mir auch auf allen rechnern die richtige IP an- ABER:
Wenn ich den router mal neustarte findet er offizell keien adneren rechner mehr im netz- wird zumindest in der DHCP-Rubrik bei der Routerkonfiguration angezeit - die rechner haben aber weiterhin die richtigen IPs vom Router bekommen. Dadurch das er aber keien "wirklichen" rechner im netz findet weist er denen auch keien richtige IP zu udn dadurch gibts weder ens tatische noch en dynamische IP was wiederum dazu führt das man die Regelwerke für die portfreigabe nicht zuordnen kann.
So damit ich jetzt nich irgendwas falsch verstehe nochmal fix 2-3 fragen:
DHCP-Server bedeutet doch nix anderes das der Router den einzelnen Clienten im Netzwerk IPS zuordnet - oder?
wenn ich statische IPs festlege dann sollte doch der router den Clienten nur diese IPS geben - imemr udn imemr wieder?
wenn ich ein dynamisches IP-Band angebe dann vergibt der router willkürlich IPs an die Clienten - je nachdem wer als erstes im netz gefunden wird?
Wenn ich das da oben alles richtig evrstanden hab verstehe ich nicht warum er jedesmal nach einem restart die statischen-IP-Einstellungen verwirft und teilweise IPS vergibt aber anderer seits sagt er würdekeien rechner im netz finden :-/
wär nett wenn mir jmd helfen könnte der sich auskennt