Kommt darauf an. Wenn keine Geschwindigkeitsänderung fällig ist, beispielsweise auf DSL16000 geht das fließend, ohne Ausfall, ansonsten kann es schon zu einem in der Regel kurzen Ausfall kommen
Ich habe vor einem halben Jahr auf 3DSL umgestellt, ging ohne Probleme. Freitag abends gegen 22:00 umgestellt, Samstag konnte ich schon für 0,00 Euro telefonieren.
Im Zuge der Umstellung wurde auch vom T-Com auf Telefonica-Backbone umgeschaltet, da gabs wohl eine Unterbrechnung im Minutenbereich.
Nun, 1und1 nutzt sowohl das Backbone der T-Com (IP:81.x.x.x) als auch von Telefonica (77.x.x.x). Die 3DSL-Verträge wurden wohl alle auf Telefonica umgeschaltet.
Der Wechsel geht in der Regel ohne Ausfall.
Ansonsten wird Dir beim Wechsel im ControlCenter dies mitgeteilt, und auf eine bis zu 4-wöchigen Ausfallzeit hingewiesen. Dies musst Du dann telefonisch bestätigen. Falls dieser Hinweis bei Dir nicht kommen sollte, geht der Tarifwechsel recht fix und problemlos. Falls Du eine höhere Bandbreite bekommen solltest, kann diese Umschaltung aber bis zu 4 Wochen dauern. (Allerdings, wie oben schon gesagt, normalerweise mit einem Ausfall im Minutenbereich.)
Als ich vor ein paar Wochen umgestellt habe hatte ich einen Ausfall von ca. 20 Minuten. Keine Ahnung was der Techniker da getrieben hat, aber das war kaum der Rede wert.
Da kam die Frühstückspause dazwischen ... *lach* ---
Tarifwechsel innerhalb eines Vertrages sind eigentlich immer problemlos, bei meinen Kunden die 1&1 Kunden sind, gab es bei der Umstellung keine Schwierigkeiten, Anschlußgeschwindigkeiten wurden in der Regel innerhalb von 10 Tagen umgestellt, der Tarif sofort.