seit nunmehr fast 2 Wochen habe ich keinen Internetzugang mehr. Ich hatte DSL&Fon6000 von Versatel, allerdings bekam ich am selben Tag an dem die Probleme auftauchten einen Anruf von Versatel, dass der Vertrag auf 2000 zurückgestellt wurde.
Das Problem sieht wie folgt aus:
-Synch-Lampe leuchtet normal
-einwahl ins Internet ohne Fehlermeldung
-keine einzige Seite erreichbar (egal welcher Browser)
und das Ganze mit zwei verschiedene Modems (fritz!card DSL SL USB und DSL-Modem von der Telekom, teledat300 oder so).
Die Diagnosesoftware von der Fritz!card gibt eine Warnung bezüglich einer hohen Leitungsdämpfung (ca 62dB) aus und nach Einwahl ins Netz und den Erhalt der DNS-Serveradressen (217.65.24.98 und 212.80.224.161), die Fehlermeldung:
Anfrage an DNS-Server mit Fehler!
Insbesondere die hohe Leitungsdämpfung lässt mich vermuten, dass es an der Leitung liegt.
Dies alles hab ich auch schon den Leuten am Kundentelephon gesagt, jedoch bisher ohne Erfolg. Bei einem erneuten Anruf heute morgen, sagte
man mir, dass die Leitung in Ordnung sei und das Problem beim Modem oder Computer liegt, jedoch glaube ich das weniger (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zweier defekter Modems? und am Computer hatte ich auch kein Veränderungen vorgenommen, heute habe ich nur versucht die fritz!card neu zu installieren. Außerdem habe ich die gleichen Probleme unter Linux).
Das nächste was mir einfällt und ich machen kann, ist das ganze mit einem anderen Computer zu versuchen, allerdings kann ich mir erst am Wochenende den Laptop von meinem Vater leihen. Der nächste Schritt danach wäre wohl nur noch einen Techniker kommen zulassen, was aber bis zu 5 Tage dauern soll und im Falle das er nichts findet bis zu 200€ kosten soll.