folgendes Szenario habe ich: 1x Fritz!Box Wlan 3170 und 2 PCs mit D-Link GWL-G520+.
Die Wlan Verbindung ist mit WPA-PSK verschlüsselt, habe auch eine recht gute Verbindung zur Fritz!Box. Benutze die Windows-Konfiguration, weil das D-Link Programm nicht so gut funktioniert.
Bei einem PC Neustart habe ich dann das Problem, dass entweder keine WLan Verbindung aufgebaut wird oder es länger dauert bis er sich automatisch angemeldet hat. Woran kann das liegen?
Das Problem mit der langen Wartezeit (bis 3 Minuten) bis endlich eine WLAN Verbindung zustande kam, habe ich durch den Wechsel des Kanals gelöst.
Bei mir war Kanal 9 mit einigen Problemen behaftet. Nachdem ich den Kanal auf 3 gewechselt habe, steht die WLAN Verbindung praktisch sofort nach dem Booten.
Habe den Channel mal gewechselt. Komischerweise findet der eine PC sofort eine Verbindung, aber der andere dauert einfach zu lange oder geht gar nicht. Erst wenn ich das LAN-Symbol anklicke und manuel auf Verbinden gehe, dann klappts sofort (obwohl es auf automatisch steht)