Emailversand über dsl funktioniert nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ruebe1411
    ruebe1411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Emailversand über dsl funktioniert nicht

    Hallo ihr,

    verzweifle gerad an folgendem Problem:

    Seit ich über dsl (alice) online gehe, werden Emails mit etwas größerem Anhang (schon so ab 150 KB), die ich über meine Freenet- oder meine Web.de-Adresse verschicken will, nicht mehr versendet, bzw. der Versand wird mittendrin abgebrochen (Timeout-Fehlermeldung). Wenn ich versuche, die Nachricht über meine Alice-Adresse zu versenden, funktioniert es, dauert jedoch eeeeeeeewig.

    Habe schon am MTU-Wert rumgebastelt (die Überprüfung sagt: der Standardwert von 1492 müsste okay sein), hat aber nix geholfen.

    Verwende eine Ashampoo-Firewall und den Antivir-Guard (letzteren schon lange und bisher problemlos und konfliktfrei). Kann es daran liegen? Möchte beides ungern deinstallieren wg. Verseuchungsgefahr...

    Wäre dankbar für konstruktive Ideen....


    Gruß von der Ruebe

  2. #2
    Avatar von ruebe1411
    ruebe1411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Nachtrag

    Habe noch ein bißchen rumprobiert: Sieht aus, als wäre es ein generelle Upload-Problem. Kann das vielleicht am Splitter liegen? (Bin folgendermaßen verkabelt: Splitter - Modem -PC)

    Immer noch dankbar für Hinweise ist

    die Ruebe

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Emailversand über dsl funktioniert nicht

    Zitat Zitat von ruebe1411
    Seit ich über dsl (alice) online gehe, werden Emails mit etwas größerem Anhang (schon so ab 150 KB), die ich über meine Freenet- oder meine Web.de-Adresse verschicken will, nicht mehr versendet, bzw. der Versand wird mittendrin abgebrochen (Timeout-Fehlermeldung). Wenn ich versuche, die Nachricht über meine Alice-Adresse zu versenden, funktioniert es, dauert jedoch eeeeeeeewig.
    Zunächst ein paar Rückfragen:
    Verwendest Du ein Mailprogramm wie Outlook und hast die Mailadressen dort eingetragen?
    Oder loggst Du Dich über den Browser bei web.de oder Freenet ein und verschickst dort?
    Wenn Du es über den Browser im Web verschickst, dann kann es auch am jeweiligen Server liegen, wenn der ein timeout zurück gibt.
    Also meldet eine Website ein Timeout oder falls die erste Variante zutrifft das Mailprogramm?
    Was hast Du denn für eine DSL Geschwindigkeit?
    Wieso meinst Du es wäre ein generelles Upload-Problem?
    Was passiert, wenn Du Dateien per FTP irgendwo hin lädst?

    Zitat Zitat von ruebe1411
    Verwende eine Ashampoo-Firewall und den Antivir-Guard (letzteren schon lange und bisher problemlos und konfliktfrei). Kann es daran liegen? Möchte beides ungern deinstallieren wg. Verseuchungsgefahr...
    Ich glaube kaum dass es daran liegt, wenn es vor der Nutzung von Alice ging. Kurzfristig für ein Mail kannst Du die Dinger (oder jeweils nur eines) ja kurz zum Test deaktivieren.

    Zitat Zitat von ruebe1411
    Kann das vielleicht am Splitter liegen? (Bin folgendermaßen verkabelt: Splitter - Modem -PC)
    Glaub ich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von ruebe1411
    ruebe1411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Moin GEH - danke für's Melden, zu deinen Rückfragen dies:

    Habe Outlook 2000 und bekomme hier die timeout-Meldung. (Außer bei der alice-Adresse, die jedoch ewig für den Versand von 170 kb braucht!)

    Habe es auch über den Browser direkt probiert, hier kommt keine timeout-Meldung, stattdessen hängt sich die Seite auf, wenn ich einen Anhang hochladen will. (Und zwar sowohl bei web.de als auch bei alice.)

    Daher meine Vermutung, es könnte sich um ein generelles Upload-Programm handeln. (Mit FTP arbeite ich allerdings nicht.)

    Zur DSL Geschwindigkeit: das müssten laut alice 4000 Kbit/s sein. Geht ja auch alles ganz fix (downloaden, surfen, Mails abfragen etc.) - bis auf den Mail-Versand...

    Habe die Firewall und das Virenprogramm mal zur Probe deaktiviert, aber das hilft natürlich auch nicht.


    Soweit der Stand. Danke & bis bald sagt

    die Ruebe[/quote]

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ruebe1411
    Daher meine Vermutung, es könnte sich um ein generelles Upload-Programm handeln. (Mit FTP arbeite ich allerdings nicht.)
    Vielleicht gibt es bei einem der Mail-Accounts im Online-Tool so eine Möglichkeit Bilder in ein Verzeichnis für Freunde hoch zu laden. Ich kenne das von meinen GMX-Account.
    Das wäre noch ein Versuch, den Du ausprobieren könntest.

    Scheint aber so zu sein, dass es nichts direkt mit Mailservern oder einem Online-Tool zu tun hat, das wollte ich zunächst abklären.

    Zitat Zitat von ruebe1411
    Zur DSL Geschwindigkeit: das müssten laut alice 4000 Kbit/s sein. Geht ja auch alles ganz fix (downloaden, surfen, Mails abfragen etc.) - bis auf den Mail-Versand...
    Hmm, also es ist ja nicht so, dass Du beim Surfen gar keinen Upload hast, Du gibst ja Rückmeldungen bzw. Anforderungen, welche Website Du haben willst etc.
    Aber klar, das sind nur kleine Datenmengen.

    Ich hab gerade auch kein gute Idee.
    Aber wegen dem MTU-Wert und weil Du da "rumgebastelt" hast:
    Du könntest den DSL-Manager der T-Com installieren und die Leitung für Deine Geschwindigkeit optimieren lassen, dann sollte da zumindest eine vernünftige Einstellung vorliegen.

    Was sagt denn die Hotline?

  6. #6
    Avatar von ruebe1411
    ruebe1411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also...

    Habe das Uploaden über so ein Tool, mit dem man Zeug für seine Freunde zum Abruf ins Netz stellen kann, probiert: fängt an mit 4 kb/s und säuft dann ziemlich schnell ganz ab, also auch hier kein Erfolg.

    Für den MTU-Wert habe ich schon ein Optimierer-Programm benutzt, hat aber nix genutzt.

    Einzige Erfolgsmeldung: Bin inzwischen zur Hotline vorgedrungen - was gar nicht so einfach war. Die glauben auch nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, und prüfen jetzt die Leitung, nehme mal an, das kann dauern.... Melde mich wieder, wenn ich was von denen gehört habe. Wäre ja zu schön, wenn es tatsächlich an der Freischaltung von denen liegen würde!

    Danke sagt

    die Ruebe

  7. #7
    Avatar von ruebe1411
    ruebe1411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hier der neueste Stand, und um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt ein Happyend!

    Die Hotline sagt: Sie hätten das Problem behoben, allerdings kann mir keiner sagen, was das Problem war und was unternommen wurde.

    Ich habe meinerseits inzwischen die Möhre komplett plattgemacht, sprich: neu formatiert, nun funktioniert es endlich.

    Erklärungsmöglichkeit 1: Es lag an tatsächlich an alice und sie hatten irgendwas nicht freigeschaltet.

    Erklärungsmöglichkeit 2: Ich hatte irgendeinen Virus drauf, der die Formatierung zum Glück nicht überlebt hat.

    Wie auch immer: bin nun angemessen schnell unterwegs und entsprechend happy!

    Gruß von der Ruebe

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Hauptsache es klappt wieder, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Emailversand nicht möglich

    Von EarlyBird im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 20:24
  2. 2. PC über Lan funktioniert nicht!!

    Von hans16542 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 23:48
  3. AOL funktioniert über ALICE nicht.

    Von Atticusbaby im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 07:16
  4. windows me und dsl anschluss über usb funktioniert nicht

    Von beatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 13:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 10:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz