Hallo,
ich bin neu hier im Forum und befürchte, dass ich zu einer absoluten Minderheit gehöre. Ich habe hier nämlich einen G5 PowerMac vor mir stehen mit dem neuesten Mac Betriebssystem (10.3.7.) - was vielleicht noch nicht ganz so exotisch sein dürfte - und ich möchte ab demnächst das DSL Angebot in unserer Gemeinde nutzen, das sich "DSL-On-Air" nennt.
Dabei handelt es sich um einen DSL-Zugang über ein Funknetz (WLAN), das mit kleinen Dach-Antennen (Access Points) auf 9 Standorten in der Gemeinde flächendeckend verteilt wird. Die Firma nennt sich Deutsche Breitband Gesellschaft und ihr Produkt ist - wie gesagt - "DSL-ON-Air". Einige Informationen habe ich schon auf deren Homepage (
www.dsl-on-air.de) entnehmen können. Allerdings fehlen mir die mac-spezifischen Infos noch.
Meine aktuelle Situation ist die folgende:
Ich habe seit gestern in meinem G5 2x2GHz eine Airport-Extreme WLAN-Karte eingebaut. Der nächste Access Point ist auf dem Dach des Nachbarhauses. Laut Infos auf der Webseite des Anbieters ist diese Antenne bereits aktiv - auch wenn das gesamte Netz im Ort noch nicht ausgebaut ist und eine Anmeldung noch nicht möglich ist. Sobald eine Verbindung aufgebaut ist, kann man die LogIn-Seite der Firma und des Antennen-Herstellers bereits erreichen. (Ein Bekannter mit Windows-PC hat das auch schon erfolgreich ausprobiert).
Nun möchte ich auch gerne meinen G5 über die Airport-Karte in das Netz einwählen. Was muss ich dazu wo (Systemeinstellungen/Netzwerk, AirportAssistent… ) einstellen?
Gibt es hier im Forum tatsächlich jemanden, der mir dabei behilflich sein kann?
Gruß, Volker