Ich nutze derzeit T-DSL 6000 und bekomme kein Fastpath. Laut dem Telekomiker sollte es aber gehen, da die Länge vom Verteilerknotenpunkt knappe 1,4Km sind).
Ich habe nun auf T-DSL 16000 aufgebohrt bzw. lasse aufbohren. T-Com sagt das man FP nicht zusätzlich buchen kann/muss, da ähnlich wie bei FP ein geringer Ping erzielt wird. Um was handelt sich es denn da dabei?! Weil FP bzw. nen geringen Ping brauch ich schon!
Auch wäre interessant zu wissen, was meine Mitnutzer denn von der 16er Leitung haben, wenn mein Speedport w700 nur mit 56k ans W-Lan sendet?!
Kein Sorge, das ist richtig/normal so.
Bei DSL 16000 bzw. ADSL2+ sollte der Ping (Ausnahmen bestätigen die Regel) entsprechend schnell sein wie bei DSL 6000 mit Fastpath.
Die Schaltung von Fastpath erfolgt deshalb nur für DSL 6000 und langsamer.
Zitat von saurer_affe
Auch wäre interessant zu wissen, was meine Mitnutzer denn von der 16er Leitung haben, wenn mein Speedport w700 nur mit 56k ans W-Lan sendet?!
Warum sendet das Speedport w700 nur 56k ans W-Lan?
Ich kenne das Gerät zwar nicht, wundere mich aber.
weiss du zufällig wie der niedrige ping bei ADSL2(+) zustande kommt?
Wissen nicht - aber ungefähr vorstellen.
Genau genommen wird bei Fastpath nichts geschaltet sondern etwas abgeschaltet, nämlich das sogenannte Interleaving, das ist ein Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur.
Die zusätzlichen verschachtelten Datenblöcke, die bei Interleaving auftreten, verlangsamen wohl die Laufzeit der Datenpakete.
Literatur zu Fastpath: https://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
ADSL2+ ist eine andere Technik, bei der zusätzliche höhere Frenquenzen zur Übertragung verwendet werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach breitbandiger zugeht und Interleaving nicht so ins Gewicht fällt und besser an bleibt - das ist aber reine Spekulation.