bei der Fritz Box SL eines Bekannten wollten wir jetzt den Laptop mit der Fritz Box verbunden so das man auch mit dem ins Internet kann.
Folgendes wurde schon gemacht bzw probiert:
Die Drahtlose Netzwerkverbindung verbindet, das Lan aber nicht. Allerdings habe ich da die IP und Subnetzmaske selbst vergeben. Wenn ich dann auf automatisch vergeben gehe geht nichts, die Lan Verbindung vergibt dann eine private IP.
Habe beim PC jetzt aber gesehen das dieser die IP 192.168.178.20 vergibt, dort ist aber auf automatisch vergeben eingestellt worden.
Ersteres unsinnige IP Adressen, die sich Windows selbst gibt, wenn es keinen DHCP Server findet und die IP Konfiguration auf automatisch steht. Also weiter gemacht.
Das Problem ist, das im Fritz Box Heft steht man kann in den Browser fritz.box eingeben, und könnte drauf zugreifen, geht mit dem PC, aber mit dem Laptop nicht owbohl eine Drahtlose Netzwerkverbindung mit der Fritz Box besteht. Ins Internet gehen, geht aber auch nicht.
Dann ging es als letztes so weiter:
Ich habe jetzt im Laptop alles so übernommen wie am PC, ausser das ich bei der IP-Adresse anstatt 192.168.178.20, die192.168.178.21 genommen habe. Auch wenn ich beim Laptop alles auf "automatisch vergeben" mache funtkioniert es, und er bekommt die oben besagte IP.
Mit dem PC habe ich auf die Fritz Box zugegriffen, dort steht in der "Liste der verbundenn Geräte" der PC und der Laptop drin. Eine Mac Liste konnte ich nicht finden. Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin da völlig ratlos.
Den MAC-Adressenfilter findest Du, wenn Du in der FritzBox bei Einstellungen > System > Ansicht die Expertenansicht aktivierst.
Unter WLAN findest Du dann die entsprechenden Einstellungen.
Probier doch erstmal die Verschlüsselung auszustellen. Dann schaust Du, ob Du eine WLAN-Verbindung hinbekommst. Anschliessend erst Verschlüsselung einstellen. Dabei musst Du natürlich sicherstellen, dass die entsprechende Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) von Deinem WLAN-Adapter und vom Betriebssystem unterstützt wird.