Wie schließe ich meine analoge Telefonanlage an DSL an?
Hallo Leute,
ich habe eine analoge Telefonanlage von Auerswald. Nun möchte ich mir 2-DSL von 1&1 zulegen. Meine Frage: schließe ich die vorhandene Teleofonanalge einfach an einen der beiden Fon-Ports der Ftitzbox an, quasi wie ein analoges Telefon? Oder muß ich an den Splitter anschließen? Selbstverständlich möchte ich über VoiP telefonieren, um Kosten zu sparen.
Warum ich die alte TK behalten will? Weil von da aus 5 Anschlüsse ins gesamte Haus laufen und die Kabel in den Wänden liegen. Überputzkabel kommen nicht mehr in Frage.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ein Anschluss der Anlage an die Fritzbox sollte dabei die Nutzung von VoIP ermöglichen.
Das ist beim Anschluss der Anlage am Splitter nicht möglich. Dafür hat man hier den Vorteil noch telefonieren zu können, wenn die DSL-Leitung gestört ist, bzw. der Router die Synchronisation verloren hat.
Danke jubo14 für deine Antwort. Da ich natürlich möglichst kostengünstig telefonieren möchte, bleibt nur die Variante über das "Anstöpseln" an die Fritz-Box. Ich frage mich nur, warum man bei den FAQ's von 1&1 nirgends einen Hinweis auf den Anschluß analoger TK's findet. Binn ich solch ein Exot mit meiner analogen Auerswald??? Für mich entsteht der Eindruck, als wenn 99% ISDN hatten, um nun auf DSL umzusteigen.
Nein Du bist kein Exot, nur brauchen viele bei 1&1 keine Telefonanlage mehr.
In den meisten Haushalten wird man mit den 3 analogen Telefonanschlüssen der Fritzbox auskommen! Rechnet man dann noch den "echten" Festnetzanschluss hinzu, sind es sogar 4 analoge Telefone!
So ein bisschen ist es halt als ob Du eine Telefonanlage an eine Telefonanlage anschließt.
So ein bisschen ist es halt als ob Du eine Telefonanlage an eine Telefonanlage anschließt.
Ja, das ist mir bewußt. Ich mache es ja nur, weil von der analogen TK 5 Kabel in den Wänden durchs ganze Haus laufen, und an den Enden analoge Geräte stehen. Im Prinzip möchte ich eben die fertigen und versteckten Kabel weiter nutzen ohne neue Strippen ziehen zu müssen. Ich hatte schon daran gedacht die Kabel aus der TK rauszuziehen und mit Steckern zu versehen und dann direkt an die FritzBox zu stecken. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, wie das geht, man muss eben nicht alles können.
...ausserdem kann selbst die grösste fritzbox ja nur 3 analoge Telefone "verwalten". Und es hat noch den Vorteil, dass sich keiner in der Bedienung der Telefone umgewöhnen muss.