Hallo Forum,

wir haben seit 12.04.2007 DSL mit 16000 kBit/s. Bis einschließlich 04.05.2007 konnten wir uns nicht beklagen. Es war alles in Ordnung.
Am 04.05.2007 wurde bei uns in Stuttgart einmal das gesamte Netz abgeschaltet. Danach, also seit 05.05.2007 haben wir immer das Problem, dass gegen 19:00 Uhr die Verbindung abreißt und sich wieder aufbaut. Dieses Spiel führt sich bis in die frühen Morgenstunden fort.
Wir hatten inzwischen drei Techniker hier. 2 Techniker waren hier zu einer Zeit als das Netz noch funktionierte, also vor 19:00 Uhr. Diese haben auf blauen Dunst hin TAE und Verbindungsstellen überprüft und erneuert. Erst der Dritte war zu einer Zeit hier als die Störung vorlag. Feststellung: Es müsste eine Verbindung im Hausflur sein. Diese wurde erneuert und danach nocheinmal neugemessen. Er wiess darauf hin, er könne nicht genau messen weil der Messplatz nicht besetzt sei um diese Zeit...
Trotzdem zeigte sein Handmessgerät nach Erneuerung der Verbindung, dass die Leitung nun steht. Router wieder dran Leitung stand. Techniker war gerade mit dem Auto weg, wieder das Problem. Langsam ist es sehr nervenaufreibend!

Also zum 7ten mal mit der Störungsstelle telefoniert. Diese meinte ich solle mal den Router austauschen. Splitter hatte ich schon mal gewechselt.
Nach meiner Meinung ist es auch nicht der Router, da der ja den Tag über seinen Job zufrieden stellend erledigt.

Ich denke eher, dass eine Überlast in der besagten Zeit im Netz vorliegt. Nach meiner Meinung ist T-Online zuständig etwas gegen diese Überlast zu unternehmen. Ich kann ja auch nicht als Discobetreiber immer mehr Leute in meinen Laden lassen, wenn dieser schon voll ist. Entweder baue ich den Laden aus oder muss die Leute leider bitten zu gehen die den Laden nach dem Zinit betreten haben. Es muss doch nachvollziehbar sein, was wann wo aufgeschaltet wurde!
Wenn der Betreiber mehr Kunden will und mehr Umsatz möchte, muss er auch etwas investieren um den erhöhten Ansprüchen gerecht zu werden.

Nach endlosen telefonaten mit verschiedenen Technikern mussten wir feststellen, das sich keiner bereiterklärt, eine Messung gegen Abend durchzuführen, während das Problem vorliegt. (19:00 Uhr ist ja schon Feierabend). Alle Messungen am Tag zeigen Optimale Werte. Normalerweise müsste ein Techniker am Messplatz und einer vor Ort sein. So sollte doch festgestellt werden können bis wo die Leitung in Ordnung ist und ab wo nicht mehr.

Hat einer der erfahrenen Hasen eine Idee was man noch machen kann??

Gruß
finarfin