Und was meinst Du mit 2 Anbieter ? 2 Mal DSL Anbieter, oder 2 Mal ISP, also Internetanbieter ?
Das 1. wird wohl nur mit 2 eigenständigen Leitungen / Anschlüssen machbar sein. Und ob unterschiedliche ISPs am gleichen Anschluß realisierbar sind kann man net sicher sagen, da dies vom DSL Anbieter evtl. gesperrt werden kann (ich glaube nicht dass man sich an einem QSC DSL mit 1&1 Daten "einwählen" kann).
Ich vermute mal (ausprobiert hab ichs noch net) dass z.B. die ganzen Reseller Anbieter Zugangsdaten klappen. Also das DSL ist von T-Com, dann kann man sich wahrscheinlich auch mit freenet, 1&1, GMX oder so einwählen. Aber ich glaube keiner dieser Reseller verkauft noch günstige Internetflats alleine. Die wollen einem immer ihr "eigenes" DSL aufzwingen.
Die verfügbare Bandbreite ändert sich auch nicht, die liegt am DSL Anschluß selber. Wenns also ein DSL2000 ist, wird kein DSL4000 draus, nur weil 1 mal T-Online Daten eingewählt sind, und sich ein anderer PC mit freenet Daten einwählt.
Meinst Du damit, dass Du keine Bandbreite teilen willst, wenn Deine Mutter gleichzeitig online ist?
In dem Fall muss i.d.R. ein zweiter Telefonanschluss gelegt werden, denn an einem Anschluss gibt es nur ein DSL, nie 2 gleichzeitig:
1xTelefonanschluss 1xDSL-Technik
Du kannst Dich höchstens bei einem anderen Einwahlprovider einwählen.
Das bringt aber nichts, weil sich erstens die Mutter nicht gleichzeitig einwählen kann und weil Du von den anderen Anbieter auch keine andere Bandbreite bekommst (das hat ja Snowman schon gut beschreiben), das ist von der eingestellten Technik abhängig.
Also Du musst DSL-Technik und DSL-Einwahl gedanklich trennen.
Tariflich ist das etwas unübersichtlich.
Früher haben viele Leute Telefon und DSL-Technik bei der T-Com gehabt und sich bei einem beliebigen Provider eingewählt.
Heute ist oft nur das Telefon bei der T-Com und ein Reseller übernimmt DSL-Technik und Einwahl (auch wenn er die Technik u.U. die T-Com machen lässt).
Auch in so einem Fall könntest Du theoretisch eine 2. Einwahl verwenden - nur bringt das nichts, weil die Technik gleich schnell bleibt und die Einwahl nicht einmal gleichzeitig mit der anderen geht.