Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich in der neuen Wohnung DSL von der Telekom, als DSL-Modem benutze ich das mitgelieferte Speedport W501V. Der Netzzugangklappt einwandfrei, aber ein altes Wählscheibentelefon, das ich in das Modem einstöpsele, funktioniert nicht.
Wenn man abhebt, erhält man ein Freizeichen und die entsprechende LED am Modem leuchtet auf. Wenn man allerdings wählt, ertönt während des Wählens das Freizeichen immer weiter, und man erreicht nichts.
Wenn man das Telefon anruft, kriegt der Anrufer das normale Klingeln, das Telefon aber bleibt stumm. Nimmt man ab, entsteht keine Verbindung, aber das Klingeln beim Anrufer hört auf. Wenn man dann den Hörer auflegt, wird die Verbindung ordnungsgemäß unterbrochen.
Soweit ich sehen kann, ist die Verkabelung in Ordnung, mit Y-Kabel und Splitter und dem ganzen Gedöns. Im Setup des Modems finde ich auch keine Schrauben mehr, an denen ich drehen könnte. Wenn ich das Telefon direkt an die Dose anstöpsele, funktioniert es einwandfrei.
Re: Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V
Zitat von mcenno
Der Netzzugangklappt einwandfrei, aber ein altes Wählscheibentelefon, das ich in das Modem einstöpsele, funktioniert nicht.
Problem gelöst: Es war die Verkabelung. Das Telefon wird in die mittlere Buchse des Splitters gesteckt, und der Teil des Y-Kabels, der eigentlich das Modem mit dieser Buchse verbinden soll, bleibt einfach ungenutzt. Jetzt funktionieren sowohl das alte Wählscheibentelefon als auch ein eilig besorgtes MFV-fähiges Telefon. Ich weiß nicht, ob IP-Telefonie jetzt auch funktionieren würde, denn das brauche ich nicht.
Woher ich das weiß? Man sollte es nicht für möglich halten, aber der T-Com Service wußte es.