Bisher war ich der Meinung, ein Switch klemmt man an und fertig.
Bekannte bekommt DSL (T-Online) und einen "Speedport 500V". Da sie 2 PC´s hat, hole ich meinen uralt Switch, klemme den an und alles ist wunderbar (IP´s per DHCP).
Ich bitte meine Bekannte darum, sie soll in eine Computerbude gehen und sich einen Switch holen, mit dem Sie mehrere PC´s an einem DSL-Router anklemmen kann (um es so einfach wie möglich zu erklären).
Sie kommt am nächsten Tag mit einem 5 Port Switch an. Angeschlossen, Adresszuweisung dauert schon ewig und dann nur IP 169.x.x.x. Nix zu machen, andere Ports getestet, nix funzt. Sie tauscht den Switch gegen einen anderen aus (anders Modell, 8 Port), das gleich resultat.
Die IP 169.x.x.x deutet darauf hin, das die Rechner keine Verbindung zum Router haben, weil sie keine IP beziehen.
Die angegebene IP gibt Windows XP sich selbst, das heißt also, du solltest die Verkabelung und die verwendeten Anschlüsse noch einmal grundlich überprüfen.
Also ich würde sagen, der alte Switch kann AUTO MDI-X der neue kanns halt nicht.
Also wenn der neue keinen Uplinkport oder einen umschaltbaren Uplinkport besistzt und die Anleitung sich über Auto MDI-X totschweigt dann sollte ein Crossoverkabel benutzt werden.
Dabei muss man aufpassen, da es durchaus sehr verschienden Crossoverkabel gibt, d.H. die tun dann halt nicht, da der Hersteller entweder das nicht kapiert hat oder eben eigene Vorstellung von Crossoverkabel hat.
Man kann sich das auch selber mittels eine Doppeldose bauen oder so crossoververbinder zulegen, welche zwei Kabel überkreuz verbinden.
Andere Möglichkeit wäre, das beie Geräte Auto MDI-X beherschen, aber eben nicht ganz kompatiebel sind.....