1&1 Mein Start mit 2DSL, ein kurzer Erfahrungsbericht
Hallo Leute,
hier mal ein kurzer Bericht, wie mir der Start mit 2DSL gelungen ist.
Also bestellt hatte ich 2DSL am 10. Mai. Die Hardware kam am 18. Mai und der Freischalttermin war gestern, 22. Mai. Die Hardware habe ich nach der meiner Meinung nach sehr guten Kurzanleitung vorverlegt, bis auf das Umstecken an der Hauptdose.
Gestern also den Netzstecker der FritzBox rein, den Splitter in die TAE-Dose und den Stecker meiner analogen Telefonanlage in die FritzBox.
Nach ca. 2 Minuten war das Netz gefunden. Also ran an den PC, die Netzverbindung eingerichtet (wieder nach Anleitung), Aktivierungscode eingegeben und - Voila! es funzte auf Anhieb. Nun das Telefon: Eine Nummer gewählt, zur FritzBox geschielt und - ähh? Wieso leuchtet da Festnetz? Die von 1&1 haben doch geschrieben, das meine Festnetznummer bereits freigeschaltet ist und für VoIP eingerichtet ist?
Also Check beim 1&1-Kunden Log in - und siehe da, nix war freigeschaltet. Also wieder die Anleitung her, Nummer eingetragen, auf Rückruf von 1&1 gewartet (wegen Freischaltung), nach 5 Minuten erfolgt, Nummer in die FritzBox eingepflegt als Internetnummer. Erneuter Versuch: Jo!!! Jetzt lief alles über VoIP, Angerufen werden klappt auch, 2. PC meiner Tochter hängt auch am Netz. Geil ist, dass ich die Funktionalität meiner alten analogen Telefonanlage voll weiter nutzen kann.
Summa summarum muss ich sagen, dass der Service bis jetzt ok ist, auch wenn die versäumt haben, meine Festnetznummer einzurichten, wie versprochen.
Damit will ich keine Lanze für 1&1 brechen, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie sich bemühen einen guten Service zu liefern. Probleme wird es immer geben und "Es jedem Menschen Recht zu tun, ist eine Kunst, die Niemand kann" (ist von Goethe )
Einer der seltenen "Bei mir hat alles geklappt" Postings.
Auch immer mal wieder gut zu lesen!
Und, ja Du befindest Dich bei der Mehrzahl der User. Auch wenn das in den Foren nicht so rüber kommt, aber viel häufiger ist der Fall, dass alles glatt geht, als der Fall, dass etwas schief geht.
Also insgesammt kann ich mich auch nicht beschweren, mal abgesehen davon das es etwas lange dauerte bis die Umschaltung erfolgte, 1&1 wohl darüber keinerlei Informnationen der Tkom besaß und die Hardware daher erst ein par Tage später ankam.
Aus der Supporterfahrung war ich eigentlich schon auf Probleme + schlechten Support eingestellt, aber alles in allem mußte ich auch feststellen, das 1&1 sehr daran gearbeitet hat.
Wenn sie nun noch die Kapazität ihrer Portale erhöhen (was sie hoffentlich bereits tun) dann passt das schon.
hallo,
auch ich ahbe seid gestern DSL2 und muß sagen es hat alles sofort geklappt.
Ich habe einen Geschwindigkeitstest gemacht und war schockiert.
Auf eine E-Mail Anfrage hat 1&1 sofort reagiert und findet diesen Test nicht aussagekräftig.
welcher Meinung seit ihr?
welche Geschwindigkeit hast du denn erwartet? Ich wußte vorher, dass bei mir nur 1 MB ankommt, habe daher bewusst aud 2DSL gesetzt.
Wie oder womit hast due den den Geschwindigkeitstest gemacht?
Ich mache das jetzt gleich mal mit der Testdatei hier im Forum ganz unten gibt es da einen Thread. Und dann melde ich mich wieder.
Also: Download mit 124 kB/s (siehe Kapitel "FAQ, Tutorial und Links" ganz unten hier im Forum, dort den Beitrag "Speedtest"). Die dort vorgeschlagene Testdatei von 2,8 MB habe ich in 24 Sekunden downloaden können.
Was will man mehr? Für mich ist das ok, weil ich eh keine großen Datenmengen im Gigabyte-Bereich saugen will.
na das ist ja immerhin mehr als das Doppelte von meiner Rate. Damit vermute ich mal, dass bei dir auch tatsächlich die vollen 2048 kBit zur Verfügung stehen, bei mir eben nur die Hälfte. Oder warst du schockiert wegen der Schnelligkeit?
Edit: 357 Kbit/s das sind ja gerade mal 44,6 kB/s. Da kann was nicht stimmen mit deiner DSL-Leitung. Irgendwo muß man doch rausbekommen, wieviel anliegt am Anschluß?