Buchse mit 2 RJ45 Anschl.; Ethernet, analoges Telefon
Vorbemerkungen:
ARCOR-Flat für 39,xx Euro
Da ISDN-Telefone Netzteile haben, die zusätzlich Energie verbrauchen und teurer sind als analoge Telefone, möchte ich einen analogen Telefonanschluss benützen.
Um im Haus nicht zu funken, möchte ich den Internetanschluss über Ethernet verkabeln.
Von der ARCOR-Seite bekommt man die Anschlüsse so flexibel, dass man Ethernet und analoges Telefon benützen kann.
Wunsch:
Es gibt Wand-Dosen mit 2 RJ45 Buchsen.
- Kann ich über eine Dose Ethernet und analoges Telefon benützen?
- Gibt es für analoge Telefone Anschlussleitungen mit RJ45 Stecker für die Dose, statt des üblichen länglichen Steckers?
Re: Buchse mit 2 RJ45 Anschl.; Ethernet, analoges Telefon
Zitat von Hans 34
Von der ARCOR-Seite bekommt man die Anschlüsse so flexibel, dass man Ethernet und analoges Telefon benützen kann.
Das möchte ich so recht nicht glauben. Wenn Du die Arcor StarterBox hast, kannst Du daran Analog-Telefon, ISDN und DSL statt über Stecker auch per Klemmen anschließen - aber kein Ethernet. Mir ist kein DSL-Modem/Router bekannt, an dem Ethernet (Netzwerkverbindung) auch anklemmbar wäre. Von der StarterBox zum DSL-Modem/Router läuft DSL, vom DSL-Modem/Router zum PC läuft Ethernet. DSL- und Telefon-Signal im selben Kabel ist störträchtig und nicht zu empfehlen.
Zitat von Hans 34
Kann ich über eine Dose Ethernet und analoges Telefon benützen?
Das geht. Für Ethernet werden die Anschlüsse (in dieser Paarung!) 1-2, 3-6 benutzt. Die Paare 4-5 und 7-8 sind frei.
Zitat von Hans 34
Gibt es für analoge Telefone Anschlussleitungen mit RJ45 Stecker für die Dose, statt des üblichen länglichen Steckers?
Mittlerweile habe ich bei Arcor im Internet bestellt und den zugesandten Vertrag unterschrieben.
- Die Auftragsbestätigung kam sehr schnell
- Innerhalb von 14 Tagen soll umgestellt werden.
- Die Telekom hat sich mit ungefähr 6 Euro für die Mitnahme meiner Nummer schon mal verabschiedet.
- Die Anschlussgeräte werden von Arcor noch geliefert
Vorbereitung:
An einer Stelle: Eine Wanddose mit zwei RJ45 Buchsen. Im Rohr sind ein Cat5e Kabel und ein einfaches Telefonkabel nebeneinander. Das Cat5e Kabel hat einen Metallschirm. Einen Adapter für Telefonstecker auf RJ45 habe ich noch nicht.
In einem anderen Stockwerk, Cat5e und Telefon in verschiedenen Rohren und Dosen.
RJ45-Dosen "1a" und "2a" beim Modem/Starterbox
RJ45-Dose "2a" z.B. im Büro und RJ45-Dose "2b" im Wohnzimmer
Dosen "1a" und "2a" mit jeweils einem Kabel der StarterBox und dem Modem verbinden.
Dosen "1a" und "2a" sowie "1b" und "2b" wie folgt verbinden:
z.B.
linke Buchse Lan: 1+2 und 3+6
rechte Buchse Telefon: 4+5
Am besten wäre es zwischen den Dosen je zwei 8-adriges Netzwerkkabel zu legen. das ist zukunftsicherer, falls man später für ein schnelleres DSL evtl. mehr Adern braucht.
Mit einem 8-adrigen Netzwerkkabel geht es natürlich auch.
Das Telefonkabel ist für die RJ45-Dosen nicht unbedingt geeignet. Die Abern sind u.U. zu dünn für die LSA-Klemmen.
Für die LSA-Klemmen brauchst DU auch ein Anlegewerkzeug.
Ein Schraubendreher mit sehr flachenr und kleiner Spitze geht auch... aber nur sehr schlecht.
Hoffentlich war das verständlich genug geschrieben
Arcor Starterbox analoges Tel., mehrere Tel. parallel
Die Starterbox hat zwei analge Telefonanschlüsse (a/b Schnittstellen).
Ich möchte an einem Anschluss 3 analoge Telefone anschliessen, um in mehreren Stockwerken den Anschluß benützen zu können, je nachdem in welchem Stockwerk gerade jemand ist.
- Ist das möglich, oder überlastet man den Anschluß?
- Sind die a/b Schnittstellen kurzschlußfest?
Re: Arcor Starterbox analoges Tel., mehrere Tel. parallel
Zitat von Hans 34
- Ist das möglich, oder überlastet man den Anschluß?
Das geht schon (Parallelschaltung), auch wenn man es eigentlich nicht machen soll. Ein aufgelegtes Analog-Telefon verhält sich elektrisch so, als wäre es nicht vorhanden (kein Stromfluss).