keine Probleme bei ausgehenden Anrufen ( übers Internet)!
aber:
ich kann seit zwei Tagen bei ankommenden Anrufen (die ja zu 90% aus dem Festnetz) kommen, den Anrufer zwar hören, aber der Anrufer kann mich nicht hören) - und das ist bei verschiedenen Telefonen so
Telekom war heute zur Überprüfung da - es liegt eindeutig an der Fritzbox
Wenn die Fritzbox die aktuelle Firmware hat, ein Reset mit anschließender Neueinrichtung auch keine Besserung bringt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Box austauschen zu lassen.
Also um Deine Frage zu beantworten, helfen kann hier 1&1 oder AVM
Seit heute nachmittag geht alles wieder - keine Ahnung, warum.
Aber falls ich es mal brauche - das Reset - , das bedeutet ja, das ich die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetze - wo macht man das, ich finde es nicht mehr, hab es aber mal gesehen.
Hallo, wer kann mir helfen? Der 1&1-Support jedenfalls nicht. Ich nutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.35, Seriennummer V275.241.00.311.290 für DSL und DSL-Telefonie. Analoganschluss Telekom. DSL 1&1. Alles hat bisher prima funktioniert, seit 4 Tagen jedoch klappt die Internettelefonie nicht mehr korrekt: Ich kann zwar anrufen, aber es kommen per Internettelefonie nur noch Anrufe von 1&1-Internettelefonie-Teilnehmern bei mir an. Rufe von normalen Telekom-Anschlüssen erreichen mich nicht (es sei denn, ich gehe direkt auf den Splitter, dann geht es über das normale Festnetz). Beim Anrufen meiner für die Internettelefonie freigeschalteten Festnetznummer (an FON 1 angeschlossen und auch nur für diesen freigegeben) erhält der Anrufende ein Klingelzeichen, aber das kommt bei meinem Telefon nicht an. Beim Anrufen meiner zusätzlich eingerichteten Internetrufnummer
(an FON 2 angeschlossen und auch nur für diesen freigegeben) klingelt mein 2.Telefon zwar, aber es ist kein Gesprächsteilnehmer zu hören. In beiden Fällen wird der Anruf in der Anrufliste angezeigt.
Wie gesagt: Bisher konnte ich die Anrufe per Internet problemlos empfangen, habe keine Veränderungen vorgenommen oder an den Kabelverbindungen irgend etwas verändert. Es sind auch nur Originalkabel und -adapter im Einsatz. Ich habe viel von den "77-er" IP Adressen gelesen, ein solche habe ich auch, nur hat es doch bisher einwandfrei mit dieser IP funktioniert. Als Fehlermeldung kommt meistens 487 - Verbindung abgebrochen (wodurch oder durch wen auch immer der Abbruch erfolgt haben soll). Kann mir jemand einen Tipp geben?
Das sieht nach einem Problem mit der fritzbox aus. Entweder ein Kabeldefekt, Kontaktschwierigkeiten, fritzbox defekt, oder die Konfiguration passt net.
Auch ich hatte dieses Problem seit Donnerstag. 1und1 konnte kein Problem erkennen (Kann ich mir vorstellen...) und der Mitarbeiter meinte, die Telefonserver gehören Telefonica. es liegt bestimmt bei denen. Aber er würde es weiterleiten. Am Freitag kam der Anruf bei 1und1, ich soll doch mal mein Equipment prüfen, beim Anbieter liege der Fehler nicht.
Dann fiel mir ein, daß ich ja vor ein Paar Tagen die Ersatz-7170 geschickt bekam. Und die ist natürlich von Haus aus wieder über Telefonica geroutet. (77er IP!)
Also: FBEditor gestartet und das Routing wieder auf Telekom geändert. (84er IP!)
Und Siehe da - das Problem war sofort wie weggeblasen.
keine Probleme bei ausgehenden Anrufen ( übers Internet)!
aber:
ich kann seit zwei Tagen bei ankommenden Anrufen (die ja zu 90% aus dem Festnetz) kommen, den Anrufer zwar hören, aber der Anrufer kann mich nicht hören) - und das ist bei verschiedenen Telefonen so
Telekom war heute zur Überprüfung da - es liegt eindeutig an der Fritzbox
finde auch keinen Fehler in den Einstellungen...
Wer kann mir weiter helfen??
Gruß Malisi
Ich habe exakt das gleiche Problem. Anrufe auf und von der Internettelefonienummer werden ohne Probleme geführt, bei Anrufen auf die Festnetznummer höre ich den Anrufer, aber der Anrufer hört mich nicht. Sehr nervig, zumal diese Nummer weiterhin meine Hauptrufnummer bleiben soll und die Internettelefonnummer eigentlich nur zum "raustelefonieren" gedacht sein soll. Ich werd jetzt mal die Fritzbox reseten und dann weiter berichten. An der Konfiguration kann es ja eigentlich nicht liegen, denn es gibt ja keine Option, um "ausgehende Sprachdaten" einzustellen.
@wagnerd
Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Wo kann man die IP für die Internettelefonie einstellen und welche IP beseitigt die Probleme ?
probiere mal die 22er firmware, die läuft am sichersten
Hab ich gemacht, leider
Nach dem Aufspielen der 22er Firmware bekomme ich WLAN an meinem Laptop nicht mehr zum laufen, egal was ich mache, es scheitert immer beim Anfordern der Netzwerkadresse (hat vorher einwandfrei funktioniert, mit meinem D-link Wlan Router funktioniert es auch tadellos).
Ob die Anrufe aus dem Festnetz jetzt besser sind weiss ich nicht, ich hatte seit der Zeit keine mehr.
Das schlimmste ist aber, dass ich kein Update mehr machen kann, bei einer von avm heruntergeladenen Image Datei erhalte ich die Fehlermeldung:
"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
Bei direktem Update erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Herunterladen der Datei aus dem Internet aufgetreten ist. Ich häng jetzt quasi bei der 22er Firmware fest und mein Wlan geht nicht mehr
Ich häng jetzt quasi bei der 22er Firmware fest und mein Wlan geht nicht mehr
Das ist bei AVM normal, man kann immer nur neuere Firmwares aufspielen, ältere akzeptieren die fritzboxen nicht. Manchmal gibt's extra Programme zum Downgraden, wenn Du dazu nix im FTP Sektor von AVM findest, wirste Dich wohl an den AVM Support wenden müssen.
Ich häng jetzt quasi bei der 22er Firmware fest und mein Wlan geht nicht mehr
Das ist bei AVM normal, man kann immer nur neuere Firmwares aufspielen, ältere akzeptieren die fritzboxen nicht. Manchmal gibt's extra Programme zum Downgraden, wenn Du dazu nix im FTP Sektor von AVM findest, wirste Dich wohl an den AVM Support wenden müssen.
Nein nein Snowman, da hast Du was missverstanden
Ich hatte bei Erhalt der Fritzbox die 37er FW drauf, hab dann aufgrund des Tips von Scaramanga79 die "Recovery FW" genommen und damit meine Fritzbox auf die 22er FW geflashed.
Und danach funktionierte mein Wlan nicht mehr, und ich konnte keine neuere FW mehr aufspielen. Also keine 29 oder 37er.
Das Problem hat sich jetzt aber erledigt, da ich auf der avm Webseite eine Recovery FW auf die Version 29 gefunden hab, die hat dann Gott sei Dank funktioniert und ich konnte auch wieder auf die 39er updaten.
Wlan funktioniert wieder, nur weiss ich leider nicht, ob die Anrufe auf meine Festnetznummer jetzt wieder richtig funktionieren
Auch ich hatte dieses Problem seit Donnerstag. 1und1 konnte kein Problem erkennen (Kann ich mir vorstellen...) und der Mitarbeiter meinte, die Telefonserver gehören Telefonica. es liegt bestimmt bei denen. Aber er würde es weiterleiten. Am Freitag kam der Anruf bei 1und1, ich soll doch mal mein Equipment prüfen, beim Anbieter liege der Fehler nicht.
Dann fiel mir ein, daß ich ja vor ein Paar Tagen die Ersatz-7170 geschickt bekam. Und die ist natürlich von Haus aus wieder über Telefonica geroutet. (77er IP!)
Also: FBEditor gestartet und das Routing wieder auf Telekom geändert. (84er IP!)
Und Siehe da - das Problem war sofort wie weggeblasen.
So, jetzt hat es mit FBEditor geklappt.
Telefonieren kann ich, aber es gibt ein neues Problem
Es passiert jetzt sehr oft, um genau zu sein heute z.B. bei 10 Anrufversuchen 8 mal, dass wir eine Nummer wählen, aber dann rein garnichts passiert, im Ereignislog der Fritzbox erscheint nur "Internettelefonie mit 4926183271 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)", das er scheint aber komischerweise auch bei Anrufen, die erfolgreich sind.
Wie kann ich denn überprüfen worüber Voip jetzt geroutet wird ?
Irgendwie zweifle ich gerade an der ganzen Voip Geschichte