Ich habe gestern versucht, meiner Schwester beim Einrichten ihres neuen T-DSL Zugangs zu helfen. Sie hatte bisher nur einen analogen Zugang ins Web, DSL ist jedoch seit einigen Tagen definiv freigeschaltet. Ihr Einfamilienhaus wurde vor ca. 20 Jahren telefontechnisch mit diversen Nebenstellen (?) in verschiedenen Räumen verkabelt. Was damals konkret gemacht wurde, läßt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen,- eine Besonderheit ist vielleicht erwähnenswert, daß man nämlich 2x die 0 wählen muß, um nach Draußen telefonieren zu können.
Es ist nun so, daß die T-DSL LED am Speedport blinkt und entspr. keine Verbindung ins Web möglich ist. Wählt man jedoch beim Telefon 2x die 0 oder telefoniert, erscheint dauergrün und man kommt ins Web.
Der Splitter wurde auf Empfehlung der DSL-Hotline bereits getauscht, ein Techniker ist avisiert, jedoch zeitlich ungewiss wegen des Streiks.....
Da stimmt die Verkabelung aber auch nicht ansatzweise!
Wenn man zweimal die 0 wählen muss, um zu telefonieren, so ist dort eine Telefonanlage im Einsatz.
Den Speedport, oder womöglich auch den Splitter an diese Telefonanlage anzuschließen kann zu nichts führen.
Also solltest Du die Telefonanlage suchen.
Den Splitter vor die Anlage anschließen und die Anlage dann an den Splitter.
Den Speedport musst Du dann ebenfalls an den Splitter anschließen.
Wie Du den Abstand zwischen Splitter (an der richtigen Stelle) und Speedport dann überbrücken kannst, sollten wir behandeln, wenn Du hier mitteilst, wie groß der Abstand überhaupt ist.
Also am besten suchst du den Kasten mit der Aufschrift POST. Da müssten 2 Kabel rauskommen.
Versuch ab da die Verkabelung zu machen. Am besten diese beiden Kabel an eine Dose anklemmen und dahinter dann den Splitter --> Router etc.
So kann nichts schiefgehen.
Da sich diese POST-Dose meistens im Keller befindet ist zu empfehlen die Anfangsdose in ein höher gelegenes Zimmer zu setzen und dort die Verkabelung vorzunehmen. Da wohl anzunehmen ist, dass das Kabel 4 Drähte enthält kann man, ein wenig Lötkenntnis vorrausgesetzt, die 2 übrigen Kabel für die Verkabelung der restlichen Telefone verwenden.