Hallo zusammen, ich habe da mal eine etwas (vielleicht merkwürdige) Frage:
Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen, und habe im T-Punkt Shop Call & Surf Comfort 6000 bestellt.
Soweit so gut.
Die Auftragsbestätigung kam kurz darauf an.
Am nächsten Tag konnte ich bei der Post den Router (W700V, mir eigentlich egal, hab ne Fritz Box) abholen.
Dann am Montag 21.05.07 wurde dann das Telefon freigeschaltet.
Am Nachmittag rief ein Techniker ein Sub-Unternehmens an und erklärte meiner Freundin, "ob wir wissen, dass bei uns kein DSL verfügbar ist".
Sie natürlich erstmal perplex, hat mich angerufen mir das erzählt.
Nachdem ich von der Arbeit zu Hause war, rief ich bei T-Com an und fragte nach, wieso kein DSL verfügbar sei (ich weis es gibt bei uns überall im ganzen Ort DSL).
Die Mitarbeiterin erklärte mir nun nach längerem suchen:
"Da es sich um einen Neuanschluss handelt, muss der entsprechende Port noch freigeschaltet werden" (soweit so klar)
"Wie ich gerade sehe wurde Ihnen ein falscher Port zugewiesen, dass müssen wir rückgängig machen" (okay)
"Moment ich halte Rücksprache mit dem technischen Kundenservice"
Nach kurzem warten:
"Wie wir gerade fest gestellt haben, wurde gar kein Port vergeben, wir müssen nun eine manuelle Recherche machen, wir melden uns wieder am Mittwoch bei Ihnen"
Okay, Mittwoch kam aber kein Anruf. Dann gestern nochmals angerufen und nachgefragt.
Die Mitarbeiterin sagte mir nun zu meiner Verwunderung, ich solle doch das DSL kündigen und warten bis es für mich verfügbar sei. Auf meine Frage wann getestet wird ob es geht oder nicht meinte sie: "Das kann nächste Woche, in einem halben Jahr oder in einem Jahr passieren"
Das hat mich dann noch etwas mehr gewundert.
Auf meine Frage was nun momentan getan wird meinte sie: "Es gibt hier noch einen offenen Auftrag aber ich kann nicht einsehen um was es sich hierbei handelt"
Das hat mich nochmal gewundert.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann das sein? Ich meine alles was da steht? Es kommt mir doch eher etwas merkwürdig vor. Wieso kann die Leitung nicht gleich geprüft werden sondern erst in einem Jahr?!?
Warum habe ich dann den Router und die Zugangsdaten schon bekommen?
Ich verstehe die Welt gerade nicht so ganz?
Eigentlich hat jeder Mitarbeiter die gleichen Systeme und sieht eigentlich auch das gleiche. Da gibt es eigentlich keine Interpreationsmöglichkeiten.
Ein falscher Port zugewiesen?? Hört sich komisch an, es gibt keine falschen Ports.
Normalerweise kann direkt nach Beauftragung festgestellt werden ob DSL geht oder nicht. In einigen Fällen kann es sein, dass man die DSL-Verfügbarkeit manuell Recherchiert werden muss. Dies wird dann beuaftragt und der Fortschritt ist dann jederzeit ersichtlich.
Manchmal kommt es dazu dass man diese Recherche machen muss, wenn mit der Anschlussleitung für DSL nicht alles in Ordnung ist. Dies wirkt sich dann nicht auf die Telefonleitung aus.
Hast du Zugangsdaten für Call&Surf bekommen? Leider kann es systemseitig dazukommen, dass Zugangsdaten versendet werden, obwohl die DSL-Schaltung bzw. die DSL-Verfügbarkeit noch nicht geklärt ist. Dies ist allerdings meist ein Fehler vom Mitarbeiter der den Anschluss beauftragt.
Vielleicht gehst du nochmal in den T-Punkt und fragst vor Ort nach, was denn nun sache ist.
Normalerweise kann direkt nach Beauftragung festgestellt werden ob DSL geht oder nicht. In einigen Fällen kann es sein, dass man die DSL-Verfügbarkeit manuell Recherchiert werden muss. Dies wird dann beuaftragt und der Fortschritt ist dann jederzeit ersichtlich.
Manchmal kommt es dazu dass man diese Recherche machen muss, wenn mit der Anschlussleitung für DSL nicht alles in Ordnung ist. Dies wirkt sich dann nicht auf die Telefonleitung aus.
Es ist ja sogar so, das der Mitarbeiter bei der Auftragsannahme zwingend eine DSL- Recherche machen muss um das Paket überhaupt einstellen zu können. Da wundert es mich sehr das eine Auftragsbestätigung kommt ohne das VORHER alles geklärt wurde.
Wie sich nach nun 2 weiteren Anrufen geklärt hat, ist DSL nun doch nicht verfügbar.
Der freundliche Herr im Callcenter hatte eine Prüfung laufen lassen und gemeint, eigentlich müsste es verfügbar sein.
Nach Rücksprache mit dem Techniker (mit dem ich verbunden wurde), erklärte mir dieser das DSL nicht verfügbar sei, aufgrund einer (ich habe es nicht richtig verstanden) "Mucksa-Leitung"(?!).
Schlussendlich den Tarif gewechselt auf Telefonflatrate
Sehr witzig wie lange es doch gedauert hat, bis man in der Lage war mir eine vernünftige Auskunft zu geben.
Jedenfalls kommt heute Abend ein Mitarbeiter von Kabel BW und schließt mit mir den Vertrag fürs Inet ab. Dann gibts auch ne 10 tausender Leitung für fast Umme
Trotzdem danke für die Hilfe
Ja es gibt gewisse Leitungsführungen die nicht DSL fähig sind. Hier muss zuerst eine manuelle Recherche gemacht werden um zu prüfen ob diese Leitungsführung abgeschaltet bzw. eher umgeschaltet werden kann, damit auf deinem Telefonanschluss DSL möglich ist. Weitere Informationen zu dieser Leitungsführung sind interena der T-Com.
Dies dauert in der Regel rund 14 Tage. (kann auch schonmal schneller gehen, oder länger dauern)
Bis zu dem Ergebnis kann man halt wirklich nicht sagen, ob DSL geht oder nicht.