Problem: Halbe Downloadspeed bei SX541 gegenüber SE 505
Hallo,
ich habe eine 2Mbit-Flatrate von Netcologne. Als Standardausstattung erhielt ich von Siemens das SE505 (nur Router) und ein Modem. Mit dieser Kombination habe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme, weder mit Kabel noch Wireless.
Jetzt habe ich die beiden Geräte gegen das SX541 (Modem u. Router in einem) ersetzt und komme nun über 850 kbit/s download nicht mehr hinaus.
Im Setup des SX541 finde ich auch keine (offensichtliche) Einstellungsmöglichkeit, die Downloadgeschwindigkeit einzustellen.
Weitere Änderungen (zB mehrere Rechner die gleichzeitig auf das Netz zugreifen) habe ich nicht vorgenommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das leidige Problem lösen kann?
Also das Problem könnte daran liegen, dass der Router eine integrierte Firewall hat (oder NAT-Portregeln). Diese blockt nämlich oft den Verkehr ab. Such vllt mal nach einer Option diese auszuschalten. Aber schütze deinen PC selber durch eine Softwarefirewall, das ist sowieso sicherer als die Hardware Firewall des Routers.
danke für deine Hilfe. Ich kann die Firewall sowie die Nat-Funktion einzeln abschalten. Bei der Firewall machts keinen Unterschied, ob aktiv oder nicht. Bei den Portregeln ists ganz fatal. Wenn ich diese deaktiviere, hab ich keine Verbindung mehr zum Internet.
Muss ich vielleicht zusätzlich (wenn Nat deaktiviert) eine weitere Einstellung verändern?
MfG
ErwinLottoman