T-DSL16000 und das Speedport w 701V Bitte um Hilfe
Guten Abend zusammen,
Vorweg ich bin neu hier und aus Verzweiflung und Wut über die Deutsche Telekom auf der Suche nach Lösungen und Fakten, welche ich nutzen kann bei dem Kampf gegen die Dt. Telekom.
Es begann vor gut 1 Woche. Ich war vorher zufriedener Nutzer von DSL6000 mit einem Teledat 331LAN. Alles wunderbar, stabile Verbindung keinerlei Probleme. Leider konnte mir kein FastPath zur Verfügung gestellt werden. Daher sagte ich mir, warum sparen gibst lieber bissel mehr aus und holst dir DSL16000.
Nach einigen Erkundigungen konnte mir dann endlich DSL16000 zur Verfügung gestellt werden, ich willigte natürlich sofort ein und ließ mir sogar noch ein Comfort Plus Paket mit TelefonFlat etc aufschwatzen für stolze 60Eur monatlich. Ich bekam dieses Teufelsgerät dazu, alles sah wunderbar aus.
Ich holte das Speedy W701V ab und freute mich wie ein 10 Jähriger zu Weihnachten. Ich schloss alles korrekt an, gab alle Daten ein und nun beginnt die Leidensgeschichte. Ich ging online alles super man merkte den Unterschied sofort. Ich war happy doch nach ca.30 Minuten keine Verbindung mehr.
Hmm ok kann ja mal passieren doch nach 1 Stunde wieder. Ich rief entrüstet bei der Störungsstelle an, man hat die Leitung durchgemessen und alles wurde für in Ordnung befunden. Na gut dumme Zufälle gibt es immer, so begab ich mich in den SuperMarkt und besorgte noch ein wenig zu trinken und zu essen.
Als ich nach Hause kam wollte ich ein wenig im Internet spielen. Doch nun geht es los. Ich bekam in 2-3Minuten Abständen immer wieder Verbindungsabbrüche, verliere die DSL Synchronisation. Der Reconnect geht zwar schnell von statten aber damit ist die Nutzung von Internetspielen ala CS etc nicht machbar. So ging es Tag für Tag, ich dachte mir irgendwann muß es doch gehen, nervte jeden Tag die netten Mitarbeiter in den Call Centern doch nichts half.
Mittlerweile bin ich am Ende, ich bin wütend, gefrusstet und wenn am Donnerstag der Techniker kommt, welcher eh nichts finden wird, da vorher mit DSL 6000 die Leitung auch ok war, würde ich diesen am liebsten gleich erhängen, erwürgen und noch mehr.
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 113.28 - H4 1.35.73.01
DSL Down-/Upstream: 13922 kBit/s 1072 kBit/s
Noise margin: 8 dB 9 dB
CRC Fehler: 52 0
Die CRC Fehler rennen beinahe wie verrückt, steigen in den hunderter Bereich und dann erfolgt der Synchronisationsabbruch.
Der Log besagt folgendes:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
26.05.07 19:14:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.82.186.10, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.178
26.05.07 19:14:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15372/1183 kbit/s).
26.05.07 19:14:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.05.07 19:14:06 Internetverbindung wurde getrennt.
26.05.07 19:14:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.05.07 19:09:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.82.168.191, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.178
26.05.07 19:09:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15364/1183 kbit/s).
26.05.07 19:09:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.05.07 19:08:56 Internetverbindung wurde getrennt.
26.05.07 19:08:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.05.07 19:04:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
und so weiter.
Ich habe schon mehrfach über Leute gelesen die über gleiche Probleme klagen doch nirgends fand ich Lösungsvorschläge. Auch ein Gerätetausch wurde abgelehnt, das Modem etc sei ok und zeige keine Fehler.
Die Leitung ist in Ordnung, klar bei 10-15 Verbindungsabbrüchen pro Stunde ist die Leitung auch ok, nirgends ein Fehler zu finden.
Die Geräte Hotline sagte mir auch, ja es gibt keine Fehler alles top.
Also ich selber nutze auch den Speedport W701 V mit einem DSL 16000 Anschluss und keine viele die dies ebenfalls tun.
Deine DSL-Leitung scheint eine relativ gute Qualität zu haben, da du ja mit 13 MBit/s unterwegs bist.
Von wem wurde der tausch des Speedports abgelehnt?? Ruf mal die Hotline 018051990 an oder geh in den nächsten T-Punkt. Dort kann man den Endgerätetausch veranlassen. Du nimmst das Gerät und die Quittung mit in den T-Punkt. Es wird zwar nicht im Laden getauscht, aber das neue Gerät kommt dann in den darauffolgenden Tagen mit der Post. Im T-Punkt wird das Gerät wegen der Seriennummer kurz benötigt.
Dann sendest du das alte mit dem beiliegenden Retoureschein zurück an den T-Versand.
Normalerweise sollte das Endgerät mit einem DSL 16000 auch ohne ständige sync-Verluste funktionieren.
Hallo, danke für die fixe Antwort. 13k ist in diesem Fall eher wenig normalerweise liegt dieser immer bei 15,8k aber soweit so gut, weniger ist auch gut aber selbst dabei kommt es zu Verbindungsabbrüchen.
Das Problem kann einfach nirgends lokalisiert werden. Es wurde mir ebenfalls ein neuer Splitter zugesandt an diesem lag es jedoch nicht.
Was mich unruhig stimmt, dass die CRC Fehler bei der Telekom am Knotenpunkt soviele sind innerhalb von 2-3Minuten ist die tausender Grenze geknackt, ich lass auch schon, dass das W701V eine Fritz Box im schicken Gewand sei und dass sich der AVM Chip nicht unbedingt gut mit dem Infineon Chip verträgt aber allein deshalb diese ganzen Abbrüche?
Ich persönlich stoße hierbei nun auch an meine Grenzen, ich bin ratlos.
Bei der Endgeräte Hotline unter 018051990 traff ich auf unfreundliche Leute, einer sagte er habe dieses Gerät auch, ebenfalls gleicher Tarif etc und er habe dies nicht aber meine Leitung sei alles in Ordnung, scheinbar nimmt man mich nicht Ernst, als ob ich nichts besseres zu tun hätte als mir so etwas auszudenken.
Das W701V läuft auf einem anderen Anschluß mit DSL6k ohne Probleme dort jedoch verbindet es sich zu einem Knotenpunkt mit einem Texas Instruments Chipsatz
So ich erhalte heute von meinem Vater das Speedport 200, da dieser heute zu Besuch kommt, wir werden sehen ob das Problem damit dann weiter besteht, dann kann jedoch der AVM Chip ausgeschlossen werden.
Wenn dies so eintritt kann ich wohl mein Anschluss abmelden
Wenn das problem damit behoben wäre,könntest du höchstens veranalssen dass du einen Gewährleistungstausch ungleich 1:1 machen kannst. Sprich du gibst den Speedport W701V weg und erhälst im Gegenzug den Speedport W700V.
Also ich habe nun den ganzen Tag das Speedport 200 dran gehabt, Fazit alles top, super Latenz höherer Downstream und vorallem stabil!
Man merkt aber, dass es manchmal laggt in dem Fall hat der 701V wohl immer die Verbindung abgebrochen aber kaum spürbar, jedenfalls kann man damit leben wenns für ein Bruchteil einer Sekunde kurz haken tut.
Welcher Chipsatz ist im speedport 200 verbaut? Siemens? AVM ? Welches würdet Ihr mir dann empfehlen?
welcher Chipsatz im 200'er drin ist weiss ich net genau, aber ich glaube es war irgendwas mit Aytech ?
Wegen Chipsätzen im DSLAM, daran kann man ECI und Siemens nicht unterscheiden, da beide (!) Chips von Infineon verwenden. Und was für Chips in den verschiedenen outdoor DSLAMs drin sind weiss ich (noch) net.
das selbe Problem habe ich auch. seit dem 01.09.2008 bis heute läuft mein 16000er nicht sauber und die CRC fehler laufen wie eine uhr. ein techniker war nun schon zu zeiten mal bei mir, und meinte es lieg an meinem Netzteil von meinem rechner, schon etwas merkwürdig, aber als wir meinen rechner vom netz und auch vom strom nahmen waren keine CRC Fehler mehr vorhanden, auf seinem laptop, sollte es nun wirglich an meinem Netzteil liegen ???? .
... sollte es nun wirglich an meinem Netzteil liegen ?
Ja. Das gibt Störungen auf das Stromnetz ab, die wiederum über die Stromversorgung des Routers das dort empfangene DSL-Signal beeinflussen. Besorge Dir ein Netzfilter, das Du in die Stromversorgung Deines Rechners einschleifst - als Ersatz für die unzureichend ausgelegte Entstörung des Netzteils. Oder tausche gleich das Netzteil aus.
... sollte es nun wirglich an meinem Netzteil liegen ?
Ja. Das gibt Störungen auf das Stromnetz ab, die wiederum über die Stromversorgung des Routers das dort empfangene DSL-Signal beeinflussen. Besorge Dir ein Netzfilter, das Du in die Stromversorgung Deines Rechners einschleifst - als Ersatz für die unzureichend ausgelegte Entstörung des Netzteils. Oder tausche gleich das Netzteil aus.
G., -#####o:
Danke für den tip
ich habe den fehler nun selber gefunden da ist der techniker nicht drauf gekommen. ich habe mal die Telefonleitung durchgemessen also die in der wohnung, und die hatte einen Fehler ich habe die leitung ausgetauscht und nun läuft es eigentlich super.
10.09.08 21:01:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.170.207.15, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.252, Breitband-PoP: DREX44-erx
10.09.08 21:00:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
10.09.08 21:00:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).