habe schon die Hilfe-Funktion genutzt, aber bin leider nicht direkt fündig geworden...
Folgendes Szenario:
Ich habe ein Efficient Networks Speedstream 5100 DSL-Modem (oder ich vermute eher Router, denn die DSL-Zugangsdaten sind auf dem Gerät hinterlegt). Dieses Gerät ist an einen 8-Port Switch angeschlossen, an dem diverse PCs angeschlossen sind (alles der selbe IP-Kreis; die IP-Adressen sind statisch vergeben). Es ist derzeit problemlos möglich, von irgendeinem Client aus ins WWW zu gelangen; alle PC sind untereinander "anpingbar", sowie WWW-Adressen sind "anpingbar"/erreichbar.
Seit Kurzem bin ich Besitzer eines neuen Laptops, der WLAN-fähig ist und habe mit nun ein Access-Point (Netgear WPN8002 V2; neuste Firmware gestern geflashed) gekauft. Diesen AP habe ich nun als weiteres Gerät an den Switch angeschlossen, eine statische IP-Adresse vergeben (natürlich aus dem gleichen Kreis), den DSL-Router als Gateway angegeben und WLAN eingerichtet.
-Alle angeschlossenen Geräte (DSL-Router, AP, PCs) sind über das Netz (kabelgebunden und kabellos) anpingbar/erreichbar.
-Ich erreiche über WLAN die Admin-Panels des DSL-Router und/oder den Access Points ohne Probleme, kann aber über WLAN keine WWW-Adresse erreichen; keine Adresse ist anpingbar (DNS-Server sind die Gleichen, wie im DSL-Router).
In einem anderen Forum habe ich 'was davon gelesen, dass ich den DSL-Router in den "Bridge-Modus" versetzen soll, nur habe ich keine Infos darüber, was das ist, bzw. nach Aktivierung des "Bridge-Modus" kam ich überhaupt gar nicht mehr ins WWW (kabelgebunden oder kabellos).