DSL-Neuling: Welchen Anbieter/Tarif bei 1000er Leitung?
Hallo,
in meinem Dorf gibt es, lt. Verfügbarkeitschecks anhand meiner Telefonnummer, inzwischen anscheinend DSL. (Z.Zt. zahle ich ein Telekom-Vermögen für meinen lahmen Analoganschluss und will natürlich schnellstmöglich umsteigen.)
Lt. 1&1-Verfügbarkeitsscheck ist, heureka, alles möglich, inclusive 4-DSL. Ich nehme an, hier wird, wie so oft nur die halbe Wahrheit gesagt. Ich vermute, 4-DSL ist zwar möglich, jedoch eben mit stark reduzierter Geschwindigkeit bei gleichem Preis.
Lt. Telekom-Verfügbarkeitsscheck ist hier im Dorf lediglich die lahme 1000er-Variante möglich – über die ich jedoch schon glücklich wäre.
Jetzt ist die Frage, was tun? Welcher Anbieter ist der günstigste? Von 1&1-Kunden weiß ich aus erster Hand, dass die Leitung gerne mal völlig zusammenbreche, ansonsten oftmals lahme, und der Callcenter-Kundendienst eine einzige Katastrophe sei. Ein Familienmitglied, das 1&1-Provision einstreichen könnte, wenn es mich anwerben würde, rät mir auf jeden Fall dringend von 1&1 ab. – Telekom sei allerdings nicht besser – nur teurer. Juhuu.
Ich benötige im Grunde nur eine Internet- sowie eine Telefonflatrate. Gerne auch zwei Telefonnummern, da ich von zuhause aus viele Geschäftstelefonate führe. Gesaugt werden bei mir lediglich Software-Updates.
Ich hätte auch nichts dagegen, den Telekom-Anschluss zu kündigen, soweit das möglich/nötig ist. Wie lang ist da die Kündigungsfrist?
Außerdem steht möglicherweise in den kommenden Monaten ein Umzug ins Haus. Kann man da den bestehenden Vertrag einfach mitnehmen?
Möglicherweise wäre ein Vertrag mit Handyflatrate sinnvoll, da ich das Handy freiberuflich benötige. Ich nehme an, hier müsste ich dann das teure 4-DSL bezahlen, obwohl ich es a.G. der Leitung nur eingeschränkt nutzen könnte.
Was soll ich also machen? ... Vorab in tiefster Dankbarkeit.
1&1 ist ein Reseller und lässt die Technik bei der Telekom machen.
Du musst auch den Telefonanschluss behalten, nur DSL etc. geht zu 1&1, d.h. Du hast immer einen Basisanschluss zusätzlich zum 1&1-Tarif.
Die Telefonflatrate geht bei 1&1 über Internettelefonie, bei der Telekom ist es eine Flatrat für das Telefonfestnetz.
Das ist der entscheidende Unterschied.
Bei zu erwartenden DSL 1000 ist die Variante über Telefonnetz eindeutig besser.
Bei Internettelefonie beschneidest Du ja bei jedem Telefonat die sowieso schon knappe Leitung.
Die Tarif bei der Telekom werden in den nächsten Tagen etwas angepasst, warte mal ab.
Das Call&Surf Comfort (max. DSL 6000) soll auf 45 Euro runter.
Eventuell reicht Dir auch Call&Surf Basic (max. DSL 2000) für 35 Euro. Da kommt eine Flatrate mit rein, allerding hast Du da keine Telefonflat.
Für 2 Telefonnummern würde ich auf dem Lande ISDN nehmen, da die Variante Internettelefonie mit der lahmen Leitung nicht so interessant ist.
ISDN kostet glaub 5 Euro mehr.
Zitat von Registrierungssüchtiger
Ich hätte auch nichts dagegen, den Telekom-Anschluss zu kündigen, soweit das möglich/nötig ist. Wie lang ist da die Kündigungsfrist?
Außerdem steht möglicherweise in den kommenden Monaten ein Umzug ins Haus. Kann man da den bestehenden Vertrag einfach mitnehmen?
Ein Telefonumzug kostet in etwa so viel wie die Neueinrichtung.
Umzug ist dann interessant, wenn die Nummer behalten werden soll.
Einen alten Standard-Telefonanschluss kannst Du recht kurzfristig kündigen - weiß nicht mehr ob es 3 oder sogar nur 1 Monat war.
Guck aber in Deine Rechnung, wie der Tarif heißt, vielleicht bist Du ja irgendwann auf etwas mit Freieinheiten etc. umgestiegen.