ALICE nur eine Einzelplatzlösung? Kein Support für Router?
Hallo DSL-Forum!
Ja, man möchte meine Leitung zum 5.6.2007 freischalten.
Aber nach vielen Anrufen bei AOL und ALICE wurde mir klar, dass man dabei in keiner Weise einen Support übernehmen möchte.
Angeblich soll Alice nur eine Einzelplatzlösung sein. Man bietet keinen Support und möchte auch keinen Support bieten. Aber man kassiert erheblich für 14 Cent/Min ohne eine Lösung!
Hier jetzt meine Frage:
Ich benutze bisher einen ZyXEL Prestige 600 series. Ich muss die Zugangsdaten eintragen. Benutzername und Passwort kein Problem. Aber der Router behalt die Daten nicht. Es bleiben leider immer die von AOL erhalten???
Ich sollte dort den Dienstanbieter eintragen. In der Hilfe kommt dies Antwort...
"Tragen Sie hier den Namen Ihres PPPoE Service ein."
Dieser Router hat ein eingebautes Modem...sollte nicht benutzt werden. Habe zur Zeit den Router mit dem Alice Miet-Modem Turbolink IAD sphairon über Netzwerk verbunden. Findet der Router den Zugang bei richtiger Einstellung von alleine, oder geht das so nicht???
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, obwohl dies eigentlich Aufgabe der Provider AOL und Alice wäre.
Mit dem Zyxel geht das leider nicht dazu braucht du einen Router ohne Modem am besten einen d-link wie der dann Eingestellt wird findest du auf der Homepage von d-link.
Kannst vielleicht schon recht haben. Dank Dir jedenfalls für Deine Antwort.
Bei Aol waren die Aussagen unterschiedlich. Mal ja, mal nein. Also wie jetzt. Bei Alice konnte man mir meist garnix dazu sagen bis auf einen Supporter der meinte geht nicht.
Jetzt hat sich für mich allerdings noch eine Frage ergeben. Brauch das beschriebene Alice Modem den DSL Anschluss an den T-Com Splitter damit das Internet-Telefon auch geht? Oder könnte ich vielleicht mir dem ZyXEL Router direkt an den Splitter gehen.
Hab mir auch schon überlegt eine FritzBox zu kaufen. Da das Modem von Alice wirklich nicht der Hit ist. Und Alice wohl zur Zeit keine Wlan-Router anbietet oder liefern kann. Und die Geschichte mit dem Leih-Modem oder Leih-Wlan-Router für 30 Euro sagt mir eh nicht zu.
Ja, die Fragen gehen mir zur Zeit leider nicht aus. Nur das Wort "DSL" erzeugt inzwischen schon so einen unangenehmen Druck in der Bauchgegend. *lol*
Wäre echt nett, wenn mir vielleicht einer der DSL-Experten hier ein paar Tipps geben kann. Sag schon mal DANKE für Eure Antworten.
Also den ZyXEL Router kann ich in die Tonne treten. Geht nicht!
Empfohlen wurde mir von Alice die Fritz!Box Fon WLAN 7140, die dann aber auch wieder mit an das tolle Alice Modem angeschlossen werden muss. Da es sonst wohl Probleme mit dem Internet-Telefon gibt.
Leider ist dieser Router schon sehr veraltet. Man bekommt ihn eigentlich nur noch gebraucht bei eBay. Wurde auch mal von AOL vertrieben.
Warum? Weil ich eigentlich über einen "NEUEN" WLAN Router auch gerne noch einen Drucker und eine externe Festplatte betreiben möchte.
Jetzt habe ich erst mal alles so angeschlossen wie Alice dies möchte. Wir werden sehn was am 5.6.2007 funktioniert und was nicht.
Und wie die DSL Geschwindigkeit (Falls vorhanden) dann so ist.
Das "tolle Alice Modem" dürfte ja wohl ein Sphairon sein.
Laut Wikipedia:
Ein Integrated Access Device oder kurz IAD ist ein Gerät zur Netzterminierung von NGN-Anschlüssen beim Festnetz-Teilnehmer.
Es übernimmt demgemäß als beim Teilnehmer installiertes Endgerät die Funktion eines Media Gateway und enthält neben einem DSL-Modem zugleich Telefonieschnittstellen zum Anschluss von herkömmlichen analogen Telefonen oder ISDN-Endgeräten an den auf der Basis von IP-Telefonie realisierten Telefonanschluss und gegebenenfalls die Schnittstellen zur Verbindung mit AV-Geräten bei Triple Play/IPTV-fähigen IADs.
Das IAD ersetzt bei NGN-Anschlüssen also neben einem DSL-Modem auch NTBA (bei ISDN) oder die TAE-Dose (bei analogen Telefonen) und bei Unterhaltungsangeboten auf der Basis von Triple Play zusätzlich zum Teil die Funktion von Digitalreceivern.
Auf dem deutschen Markt werden bei NGN-Anschlüssen etwa von HanseNet IADs des Bautzener Herstellers Sphairon und von der Freenet-Gruppe eine Fritz!Box Fon-Variante als IAD eingesetzt.
endlich mal ein paar Info`s zu schönen Alice, wenn das ein NGN Anschluß, dann kannst Du in der Tat auch eine FritzBox nutzen.. das Problem besteht darin, dass Du NUR Dsl anliegen hast, d.h. der Festnetzeingang der FritzBox ist überflüssig, (da gibts von AVM übrigens auch eine SL Variante).
Der IAD von Alice wird ja sicherlich steckbar sein, also einen TAE Stecker haben?! Oder? Also musst Du bei der 7140 lediglich ein Kabel basteln, was Tae mit dem DSL Eingang verbindet, also zum Beispiel vom alten Splitter das Kabel nehmen und den RJ12 Stecker mit dem versetzten Hebel abschneiden und dort einen RJ 45 dran die beiden Drähtchen auf 4 und 5 .
Natürlich musst Du die FBox manuell konfigurieren, ich hoffe Alice gibt Dir dazu die Zugangsdaten auch komplett an, also in welcher Form diese einzutragen sind, wie die Server für VoIP hiessen (stun, sip, registrar usw.) ansonsten kannst Du natürlich auch das Alice Modem zwischenschalten, will sagen Fritzbox koppeln, dort einstellen Internetzugang via LAN 1, und dann eben die Telefone ans AliceModem (IAD) und nur den Router in der FBox genutzt....
Na denn Viel Erfolg!
P.S. Weiss einer ob Alice generell nun NGN macht oder auch noch die Kombi mit Telekom Festnetz..??
Dickes DANKESCHÖN für Deine informative und ausführliche Antwort.
Aber ob ich das dann so hinbekommen hätte? Humm.
Ich hab mich für eine andere Variante entschieden. Wurde mir auch von Alice empfohlen.
Also einen Wlan-Router ohne Modem. In meinem Fall den Buffalo WHR-HP-G54. Wird hoffentlich nicht zum Problem werden. Das mitgelieferte Netzwerkkabel in das "tolle Alice Modem" und dann in den Router.
Ja, wenn das immer soooo einfach wäre mit dem DSL. Mit meinem ZyXEL Router war alles so schön am laufen.
Ich meld' mich wieder. Also wenn ich eine Leitung habe.
Grüße der Analog-Modem-AOLLOO
PS: Nein, ich möchte nicht fernsehen über Alice, und so schön finde ich "Alice" dann auch wieder nicht! *lol*
Hi ich bin seit 1 jahr kunde bei alice. und habe von anfang an die Avm Fritzbox 7170 benuzut ich hatte und habe noch nie probleme damit gehabt auch nicht mit dem internet telefonie. ich weiss nicht was für probleme ihr habt.
Mir hat ein alice mitarbeiter gesagt Man kann alle modems benutzen wie man will nur für die können sie kein suport geben also wenn es nicht geht können sie nicht helfen. Also wann ruft man denn bei alice an.?? man hat doch nicht jedentag probleme. Wenn ja schliest man einfach die von alice an und ruft sie an. Ihr macht euch doch selber die probleme.
Wer mich nicht verstanden hat ist es nicht mein problem
bye
Hi ich bin seit 1 jahr kunde bei alice. und habe von anfang an die Avm Fritzbox 7170 benuzut ich hatte und habe noch nie probleme damit gehabt auch nicht mit dem internet telefonie. ich weiss nicht was für probleme ihr habt.
Kann ich Dir sagen!
Wir NEU KUNDEN die wir von AOL kommen benutzen das Modem von Alice. Wenn es geht, gut. Wenn es nicht geht. Sch....
Die Telekom schreikt und dann müssen eben auch die ALICE KUNDEN der Telekom leiden! Also wenn die Leitung nicht richtig in Reihe läuft!
Das heißt man zahlt trotz Telefon Flat und DSL Flat an die Telekom. Und darf dann per Fax und Antragsforumlar die Kosten von ALICE zurückfordern. Wir haben ja auch sonst nix am Hals!
Man hat Glück, wenn das Telefon noch geht, aber DSL geht zu 100 % nicht!
Schön für die Telekom schlecht für die DSL KUNDEN!
Die Telekom schreikt und dann müssen eben auch die ALICE KUNDEN der Telekom leiden! Also wenn die Leitung nicht richtig in Reihe läuft!
Hmmm, seltsam, Du bist doch Alice Kunde, das einzigste was T-Com für Dich tut, ist hier Dein Festnetz abschalten und DSL zusschalten, klar wenn gestreikt wird, geht nix..
Übrigens ich finde den Streik positiv, allerdings merken die Kunden noch zu wenig davon...
Was ich nicht verstehe ist, wieso Du irgendwohin irgendwas zahlst.. wenn nix geht?
nun habe ich die Zeit genutzt, und mich mal über Anschlußvarianten und Technik bei Alice schlau gemacht, acuh weil schon einige Ex AOL Kunden anriefen und fragten, wie was wo?
So wie ich das sehe praktiziert Alice wie andere auch, zwei Varianten des Anschlusses, einmal NGN, wo dies möglich ist, (eigene Technik) bzw. Kombination mit T-Com Festnetz und man bekommt die T-Com Grundgebühr gegengerechnet. Die Telefonflatrate ist in jedem Fall eine VoIP Flatrate.
Die angebotenen Modems bzw. AP`s sind wohl Einzelplatzlösungen, d.h. sie sind keine Router. Der Zugang erfolgt über das jeweilige Endgerät PC bzw. Laptop per PPPoE Einwahl..
Bei 0 Monaten Laufzeit für diesen Vertrag, kann man natürlich verständlicher Weise keine subventionierten Geräte erwarten. Daher verlangt Alice auch die Modems usw. bei Beendigung wohl zurück! Also schön aufheben.
Was auch mitgeteilt wird, ist dass die Zugangsdaten, dem Anschluß zu gewiesen werden, so dass mit den gleichen Zugangsdaten eine Einwahl an einem anderen DSL-Zugang nicht mehr möglich ist. Interessant...
Erklären kann ich mir das nur so, da VoIP über das Modem läuft, überträgt die Alice Software die Daten auch in das Modem, damit dies überhaupt geht, so dass das Modem doch PPPoE kann, aber ohne das der Nutzer dies editieren kann.
Wenn einer noch mehr weiß, herdamit, damit ich nicht extra 1 Monat Alice anmelden muss um alles zu verstehen ..
ich habe Alice Deluxe und betreibe meinen Anschluß mit dem speedport W700v ohne Probleme.
Ich habe mehrere rechner am router drann und habe auch keine probleme.
Interessant. Was hast du für ein Modem? Oder ist das das Modem??
Ich habe nämlich ein Siemens von Alice bekommen mit WLAN und als Modem. Also Modem und Router in EINEM. Mir wurde auch gesagt, dass dies nur Einplatzlösungen wären, aber ich bin mit PC und Laptop gleichzeitig drin !
ich habe diesen thread mal verfolgt. Einige sagen alles sch... andere alles super. Was mich ein wenig stört ist der Umstand, das keiner genau sagt warum es gut läuft mit einem Router. Und vor allem wie???
Ich habe es nach unzähligen Versuchen aufgegeben mit Alice und einer Fritzbox ins INet zu kommen (ist auch nicht meine Anschluß *ggg*).
Dann habe ich mal die Alice hotline angerufen und die sagten mir, das es nur über eine Breitbandverbindung funzt, also Einzelplatzlösung.
Da ich kein Alice habe, beschäftige ich mich nur selten damit. aber einige Freunde haben Alice und möchten eine WLAN-Router Lösung.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das umzusetzen habe?