ich hab da auch mal ne bescheidene Frage. Ich hab seit gestern 16Mbit/s von der T-Com. Der W700v zeigt mir auch alles korrekt an. Jedoch musste ich feststellen das der Downstream extrem schwankt. 16Mbit/s sind möglich und die hab ich auch schon auf der Leitung gehabt. Jedoch bleibt es ein Spitzenwert.
Ok es heißt ja "bis zu" und das Schwankungen dazugehören ist mir auch bewusst. Allerdings sind die Schwankungen wärend eines Downloads zwischen 2 und 16Mbit/s und im Mittel dann bei 4 MBit/s und das kann es dann irgendwo doch nichts sein.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? War gestern nur n schlechter Tag? Hilft n Firmenware des Routers?
Ich wollt mich erstmal umhören und das WE abwarten bevor ich beim rosa Service vorstellig werde.
Also zum einen solltest du auf den Speedport W700V auf jeden Fall als erstes die aktuellste Firmware aufziehen, da es in der Vergangenheit mit älterer Firmware probleme gab.
Ob und wie schnell du downloaden kannst, hängt natürlich immer davon ab, wie schnell der Server ist von dem du herunterlädst.
Speedtests im Internet sind auch nicht immer repräsentativ. Wobei ich dazusagen muss, dass der Speedtest von www.wieistmeineip.de sich in den letzten Wochen doch sehr zum positiven verändert hat.
Mach dort mal einen Speedtest.
Die andere möglichkeit wäre auf folgender Seite die 3 größten Dateien gleichzeitig zu saugen um zu sehen, das bei den einzelnen als Downloadrate herauskommt. https://speedtest.netcologne.de/
Grundsätzlich gilt ja bei DSL 16000 dass man eigentlich einen Korridor vom 6600 kbit/s bis 16000 haben soll. Aber am wichtigsten ist die Schnelligkeit des Servers.
Andernfalls lad dir mal das Programm TCPOptimizer herunter und optimiere dein Betriebssystem auf DSL 16000. Möglicherweise hinterliegen in der Netzwerkkarte und in den Microsofteinstellungen fehler, die zu der geringeren Downloadleistung führen.
Speedtest bei den genannten Quellen und anderen habe ich schon gemacht (deswegen der Post). Die Server die ich in meine Tests neben wieistmeineip und Konsorten einbezogen habe sind alle ausreichend schnell.
MTU und TCPRecWin sind mittels TCPOptimicer angepasst worden, nachdem ich feststellte das der Upload zu gering ist. Der Fehler wurde damit behoben. Die Schwankungen im Downstream blieben. Und da sie eben nicht in dem Fenster 6-16 Mbit/s sind dachte ich mir frag ich mal hier
Wegen der Firmware schau ich nachher mal wenn ich @home bin wie alt meine ist und update ggf mal.
auf meinem PC hatte ich nach dem Einsatz von TCP Optimizer schlechtere Werte als vorher. War aber nicht schlimm, da TCP Optimizer ein Backup angelegt hatte das ich wieder zurückspielen konnte. Mit dem DSL Manager hat's dann besser geklappt.
Der Speedport W700V ist ein gutes Gerät, viel schneller als eine fritzbox z.B.. Mein W700V ist effektiv 3 mbit/s schneller beim Download als eine fritzbox. Da das DSL16000 ein flexibles Profil ist, wirken sich schlechte Verkabelungen im Haus auch stark aus. Wie man die Verkabelung verbessern kann steht z.B. .
Mhhh habs mal überflogen. Du meinst also Wechsel der TEA-Dose und des Splitters könnte helfen? Splitter hab ich warum auch immer grad noch n zweiten zugeschickt bekommen denn werd ich nachher mal anstöpseln . Bei der TAE-Dose warte ich erstmal ab, dafür muss ich n Schrank wegräumen *an sein müdes Kreutz denkt*
Ab Speedport gehts dann ins Cat5e verkabelte 100BaseT LAN
Die Optimierung scheint ja passend zu sein, da die maximalen Werte ja erreicht werden. Wären MTU oder TCPRecWin falsch eingestellt würde das ganze ja konsequent ausgebremst werden und nicht zu Schwankungen animiert werden, mal so rein logisch betrachtet.
Soo grad mal wieder zu Hause und mal die Firmware gecheckt.
1.07 war drauf . Grad mal 1.22 drauf gekloppt und siehe da ich bin zwischen 15 und 16Mbit/s unterwegs. Ich werds das WE über beobachten und mich Montag nochmal melden. Aber es scheint die Lösung gewesen zu sein, kann zwar auch sein das die rosa Jungs noch an der Leitung gebastelt haben.
so sollte es auch sein mit dem W700V. Er hat zwar keine Extras wie Klingelsperre, Nachtschaltung und sowas, aber das was er eigentlich können soll, also DSL, das macht er besser als die fritzboxen.
Wenn da noch 1.07 drauf war, dann hat er wohl "lange" irgendwo gelegen, denn der W700V den meine Tante im Dezember bekommen hatte, war schon mit 1.22 ausgerüstet.
Also erstmal das versprochene Feedback... Das Wochenende war durchgängig mit 15 - 16 Mbit/s. Habe in unregelmäßigen intervallen diverse Speedtests gemacht und immer das gleiche ausgezeichnete Ergebnis erziehlt.
Ich nutze den Speedport ausschließlich für DSL, da ich für ISDN das Gigaset SX353 hab, somit brauch ich keine TK-Anlage im Router mit integrierten Modem.
Zum Thema Fritzbox sag ich nur AVM sucks, den Ramsch konnt ich noch nie ausstehen.
Und ja das Gerät war definitiv gebraucht, war noch n DECT-Adapter im Karton der da nicht hin gehörte ^^.