Hallo, bin mit meinen Nerven am Ende und weiß mir keinen Rat mehr.
Und das kam so:
Vor zwei Jahren habe ich einen DSL Vertrag mit 1&1 abgeschlossen. Die informierten mich, dass sie die Leitung von der Telekom nutzen müssten - das sei aber kein Problem. Seitdem DSL.
Nun bin ich aber im März in das Nachbarhaus gezogen, wo der Mieter auch schon DSL (von AOL) hatte.
Jetzt versuche ich seit März meinen DSL Anschluss zurück zu bekommen. Über 30 Anrufe bei T-Com und fast 10 bei 1&1 brachten rein garnichts. Einer schob es auf den Anderen. Nun habe ich 1&1 gekündigt und versucht mir einen neuen DSL Anschluss bei der T-Com zu buchen. Ich dachte, dann ging alles schneller und einfacher. Im April die erste manuelle Recherche wegen der Verfügbarkeit von DSL - keine Antwort. Im Mai die zweite manuelle Recherche - bis jetzt auch noch kein Ergebnis, nach über 4 Wochen.
Erst erzählen die mir ich könnte DSL 3000 bekommen, dann nur noch unter 1000 (womit ich ja auch schon zufrieden wäre) und jetzt bekomme ich noch nicht einmal eine manuelle Recherche.
Und ohne dieses Ergebnis buchen die mir auch keinen Tarif.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
PS. Ich habe einen Onlineshop und zwei Teenies Zuhause. Mit analogem Telefon ein Albtraum - und das nun seit drei Monaten!
Was mir jetzt nicht klar ist, warum hast du nicht einfach den Umzugsservice von Telekom und 1&1 genutzt?
Wenn Du mit Deiner Telekom-Telefonnummer umziehst, die also in die neue Wohnung mitnimmst, ist es eigentlich egal, ob dort vorher DSL (von AOL oder sonst wem) vorhanden war.
DSL ist erst einmal weg.
Jetzt kommt aber der 1&1 Umzugsservice.
Dort gibst Du an, dass Du unter der gleichen Nummer in einer anderen Wohnung Deinen Zugang weiter nutzen willst.
Bei dieser Konstellation habe ich bisher noch von keinen Problemen gehört.
Nichts habe ich anders gemacht. Zuerst habe ich bei 1&1 Umzugsservice angerufen, die mich dann an die T-Com weiter verwiesen haben.
Dann habe ich den T-Com Umzugsservice angerufen.
Ich muss dazu sagen, ich habe mit der Mieterin nebenan die Wohnungen getauscht. Und ich habe mein ISDN abbestellt, da ich ja DSL habe.
Da ist dann wohl durch Deine Kündigung des ISDN was schief gegangen!
Aber mal anders herum, wie sieht es denn für die Nachbarin aus?
Hat die noch, oder wieder DSL?
Ach übrigens, wenn es ein Tausch innerhalb eines Hauses war, dann hätte es durchaus auch noch eine andere Lösung als die Kündigung, bzw. den "offiziellen" Umzug gegeben. Aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät!
Ja, die hat wieder DSL, das waren zwar auch ein paar Wochen, aber da hat sich AOL drum gekümmert.
Ich frage mich nun, kann ich es bei einem anderen Anbieter probieren. Freenet hatte mich angerufen, aber irgendwie traue ich Keinem mehr.
Du hast geschrieben, dass Du bei 1&1 gekündigt hast.
Hat 1&1 diese Kündigung denn akzeptiert?
Wenn ja, ist es klar, dass Du kein DSL hast, dann sollte Dein Port aber von 1&1 auch freigegeben sein.
Dann kannst Du bei jedem Anbieter einen neuen DSL-Zugang beantragen und dem notfalls die Kündigungsbestätigung von 1&1 zukommen lassen.
Nein, nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe für Anfang Juli (Kündigungsfrist) gekündigt. Die waren dann auch noch frech zu mir. Unglaublich sowas.
Ich habe heute wieder bei Telekom in Bonn angerufen. Diese Mitarbeiterin sagte mir, dass der erste manuelle Check 768 kbyte ergeben hätte. Warum die dann einen zweiten beauftragt und den ersten nicht weitergegeben haben, wusste sie nicht.
Sie wollte jetzt per email bei den Technikern nachhören warum die zweite manuelle Rechereche jetzt auch schon wieder 1 Monat dauert. Sie wollte mich heute oder morgen anrufen. Wirklich glauben kann ich das fast nicht mehr - das habe ich schon zu oft gehört.
Ich bin jetzt den leichtesten weg gegangen und habe einen Bekannten der bei der Telekom als Beamter (darf also nicht streiken) angerufen.
Einen Tag später (am 18.06.) bekam ich eine DSL Zusage und einen Schaltungstermin für den 21.06.
Leider habe ich jetzt zwar die Hardware, aber immer noch kein Signal (die Techniker suchen noch)
Na ist doch schon mal was, kannst Du Dich erstmal per Wlan bei Deiner Nachbarin einklinken? Wenn ihr Euch einigermaßen versteht sollte das kein Problem sein