Ich bekomme keine Verbindung zum WLAN-Router aufgebaut. Meine MAC-Adresse sehe ich auf dem Router (über einen anderen Rechner, der über LAN angeschlossen ist). MAC-Filterung ist nicht aktiv.
Die Sicherheit am Router wurde schon testweise ganz ausgeschaltet. Aber witerhin keine IP-Adresse zugewiesen (feste IP auch schon probiert.)
nun hast Du manuell konfiguriert, wenn Du Deine Mac Adresse beim Router siehst (also die der WLAN Karte/Adapter) ist das in der Tat sehr ungewöhnlich, es kann eigentlich nur noch eine Personal Firewall den ausgehenden Ping und weitere Kommunikation verhindern..
An so eine Sache habe ich auch schon gedacht. Was mich wundert ist, wenn ich mich über LAN verbinde kann ich pingen. Die Windows Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet. Eine andere Firewall ist nicht drauf.
Auf dem Rechner war (für einen vorher benutzten sicheren VPN-Zugang) das Programm SSH-Sentinel installiert. Der Zugang war zwar nicht gestartet, aber erst nach der Deinstallation war der WLAN-Zugang möglich. Das reine deaktivieren der entsprechenden Dienste reichte nicht aus.