Wurde von einem Bekannten auf dieses Forum aufmerksam gemacht, er meinte hier wären "fähige Leute" .
Nun zu meinem Problem :
Es geht um einen neuen DSL-Anschluss in meiner Wg. Ein weiterer Mieter der in einem Monat einzieht hat bereits einen 1&1-Vertrag, den wir auch übernehmen wollen, sprich Hardware, von fritzbox über Splitter, ist alles vorhanden.
In der Wohnung liegt ein normaler T-Net Anschluss, jedoch wurde, zumindest bei uns, noch kein DSL geschaltet, wie es beim Vormieter war weiß ich nicht.
Nun die eigentlichen Fragen :
1) Wo muss ich meinen DSL-Anschluss beantragen, habe gehört das geht mitlerweile auch bei 1&1 selber.
2) Kommen kosten auf mich zu, wenn ja, welche ?
Ein weiterer Mieter der in einem Monat einzieht hat bereits einen 1&1-Vertrag, den wir auch übernehmen wollen
Hallo, wie jetzt, zieht er in Deiner Wohnung mit ein, oder in eine andere Wohnung???, wenn er bei Dir mit einzieht, dann müsste er bei 1&1 den Umzug melden zu Deinem Anschluß ggf. kann es sein, dass er als Anschlußinhaber bei der T-Com eingetragen werden muss..
Wenn Du selbst DSL beauftragen willst, kannst Du das bei 1&1 und auch jedem anderen Provider jederzeit machen, damit bist Du dann der Anschlußinhaber, aber Dein neuer Nachbar kann dann seinen Anschluß nicht zu Dir mitnehmen.. denke immer noch er zieht mit in Deine Wohnung ein, zumindestens verstehe ich das so.
Also unter uns, wenn der Nachbar nebenan einzieht und sein DSL mitnimmt, warum dann nicht einfach Dich dort mit anschliessen und die Kosten teilen?? Das ist zwar nicht AGB konform (1&1--Vermietung an Dritte) aber..wo kein Kläger da kein Richter.. sogar eine extra Telenummer für Dich wäre möglich und das ohne einen eigenen Festnetzanschluß..
Nunja, wenn Du natürlich selbst beauftragen willst, dann mache es, allerdings halte ich es in diesem Fall für überflüssig...
Richtig, er zieht mit in meine Wohnung ein.
Momentan bin ich der T-Com Anschlussinhaber und auf ihn läuft der 1&1 Vertrag.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es nicht möglich das diese beiden Verträge auf unterschiedliche Leute laufen ?
Also müsste entweder ich den T-Com Anschluss auf ihn übertragen oder er den 1&1 Anschluss auf mich.
Das einzige was ich noch beantragen will / muss ist dann der DSL-Anschluss bei der Telekom, was ich dann auch direkt bei denen mache und nicht über einen Umweg bei 1&1, oder ?
so einfach ist das jetzt nicht, die Frage ist, was hat er für einen 1&1 Dsl Vertrag... wenn dies noch ein alter Vertrag ist, also einer wo TelekomDSL mit einem 1&1 Zugang kombiniert ist.. ist das recht einfach, er braucht nur bei 1&1 seine Rechnungsanschrift ändern und Du meldest für Deinen Telefonanschluß nur T-DSL an..(! Einrichtungsgebühr).. Er kündigt in der alten Wohnung seinen Telefonanschluß und DSL ist mit weg.
Wenn Dein neuer Bettnachbar .. z.B. die 1&1 Deutschlandflat hat mit 1&1 DSL oder gar 3DSL oder 4DSL, ist das anders, dann muss er den Umzug bei 1&1 melden und zahlt für die Umschaltung 49..Euros glaub ich. Aber es kann sein, dass er dann auch Anschlußinhaber bei Dir sein muss..??
Ein Tipp noch, vielleicht kann er ja auch passend fristgerecht bei 1und1 kündigen und Du meldest neu an?? Dann spart Ihr Einrichtungs- bzw. Umzuggebühren..und Ihr fasst noch einen neuen Router ab, den man ja verticken kann
Er hat nen 3dsl-Vertrag.
Kündigen haut zeitlich leider nichtmehr hin :\
Werden dann über 1&1 den Umzug machen, hoffentlich klappt das auch ohne Probleme.
Auf jedenfall schonmal danke für die Hilfe!
Umzüge mit DSL Anschlüssen bei 1&1 haben eigentlich immer gut geklappt, (nach meinen Erfahrungen) meist dauert die Umschaltung zum neuen Anschluß 10 Tage etwa, wie bei einem Neuanschluß.
Melde Dich mal wenn es überstanden ist.