da ich neuer DSL User bin und leider noch nicht so viel Ahnung habe, möchte ich hier gleich mal mein erstes Problem vortragen:
Seit 29.05. haben wir 2DSL von 1&1. Alles nach Anleitung verkabelt und installiert und es funktionierte einwandfrei.
Seit 2-3 Tagen nun folgendes Problem:
Nachdem wir längere Zeit nicht im Internet waren klappt der Aufbau nicht mehr. "Die Seite kann nicht angezeigt werden" kommt immer nur als Meldung. Am Anfang ging es noch wenn man die FritzBox (5140) für ca. 1 Minute vom Netz trennt und dann wieder in Betrieb nimmt - dann lief alles ohne Probleme! Aber nun funktioniert auch das nicht mehr.
Zum Glück kann ich hier bei der Arbeit mal kurz dieses Problem schildern, aber meine Frau sitzt nun zu Hause und kommt nicht ins Netz!
Hat jemand vielleicht eine Lösung unseres Problems????
Was macht denn das DSL-Lämpchen der Fritzbox?
Leuchten = DSL-Verbindung nach außen steht --> Problem intern
Blinken = Modem versucht verzweifelt mit DSL-Leitung zu synchronisieren --> Störung bei Hotline melden
[Edit]
Hoppla, da war einer schon schneller mit der Frage
Die Power Lampe und die DSL Lampe leuchten dauernd, also kann es daran nicht liegen.
Inzwischen hat mir auch der Support von 1&1 geantwortet: sie meinen die FritzBox hat sich "aufgehängt" und ich solle sie zurücksetzen und manuell konfigurieren. Na, wenn ich das jetzt alle paar Tage machen soll bin ich ja bedient! Vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen guten Tip!
Inzwischen hat mir auch der Support von 1&1 geantwortet: sie meinen die FritzBox hat sich "aufgehängt" und ich solle sie zurücksetzen und manuell konfigurieren. Na, wenn ich das jetzt alle paar Tage machen soll bin ich ja bedient!
Öfter sollte das aber nicht passieren, dann hat das Gerät einen Defekt und ich würde es umtauschen.
Zitat von Boernie
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen guten Tip!
Vielleicht einen gescheiten Modem-Router kaufen? - wegduck
Ich dachte immer die FritzBox wäre was gescheites.....
Jein ...
So ernst habe ich das nicht gemeint.
Für DSL 2000 ist die FritzBox ein brachbares Gerät mit nützlichen Funktionen.
Behalte das Gerät jetzt erstmal.
Es häufen sich hier im Forum die Probleme mit ADSL2+/DSL 16000, besonders wenn die Leitung technisch im Grenzbereich ist.
Für ADSL2+ würde ich das Gerät definitv nicht empfehlen.
Zitat von Boernie
Kann es denn wirklich daran liegen was 1&1 schreibt???
Elektronische Geräte können "abstürzen", bei einem Freund habe ich das letztens sogar bei einer billigen Stereoanlage live erlebt.
Ja, ein Reset ist etwas, dass in einem solchen Fall gemacht wird.
Mach das jetzt einfach und dann schauen wir weiter.
Aber wie schon gesagt, wenn das Problem gleich wieder auftritt, dann ist das Gerät ein Garantiefall.
So, nun bin ich Zuhause und habe mal ein bißchen "rumprobiert". Dabei bin ich darauf gestossen, das die Verbindung von ZoneAlarm unterbunden wurde. Und zwar "svchost.exe" wurde da immer geblockt. Nachdem ich ZoneAlarm kurz ausgeschaltet hatte ging das Internet sofort wieder.
Kann mir jemand sagen was "svchost.exe" ist??? Wenn ich das richtig sehe gehört das zu Windows. Wie kann ich das bei ZoneAlarm einstellen das die Verbindung klappt???
svchost.exe ist ein Systemprozess mit dessen Hilfe dll-Dateien ausgeführt werden.
Im Taskmanager findest Du meiste mehrere svchost.exe, genauere Infos spuckt Windows aber nicht aus.
Was genau im konkreten Fall von ZoneAlarm geblockt wird kann ich deshalb auch nicht sagen.
Aber egal, Du hast keine Probleme mit der Internetverbindung und keine Probleme mit der FritzBox, das ist doch positiv.
Es liegt lediglich an einer falsch konfigurierten Firewall - bei der ich Dir aber leider nicht weiter helfen kann, da müssen jetzt andere ran...
So, nun habe ich noch mal - nachdem ich mein Problem erkannt habe - ein bißchen im Netz "gewühlt" und bin auf mehrere Foren gestossen, die meinten das man ZoneAlarm einfach deinstallieren sollte da es doch nichts taugt. Außerdem hätte die FritzBox auch eine integrierte Firewall. Kann mir da jemand was zu sagen???
Zonealarm ist eine Personalfirewall (über deren Schutz die Meinungen auseinander gehen) die ein- und ausgehende Verbindungen "prüft". Die fritzbox hat, wie eigentlich jeder Router, eine integrierte Firewall die ganz anders funktioniert (meistens Portorientiert).
Ich habe keinerlei Firewalls auf den Rechnern installiert. Jeder Rechner hat ein aktuelles Antivirenprogramm, und als "Firewall" agiert der Router.
Ich habe keinerlei Firewalls auf den Rechnern installiert. Jeder Rechner hat ein aktuelles Antivirenprogramm, und als "Firewall" agiert der Router.
So läuft das bei mir auch.
Ich finde, dass Personal Firewalls den PC nur langsam machen, sonst nichts.
Die meisten Router haben ja eine brauchbare Firewall-Funtktion.
Zur Not lässt sich unter XP auch noch die Windows interne Firewall als Basisschutz einstellen.
So, nachdem ich nun ZoneAlarm runtergeschmissen habe und jetzt das "Sicherheitscenter Protect" der FritzBox nutze, funzt alles ohne Probleme. Da muss man ja erstmal drauf kommen.....
Vielen Dank für Eure Hilfen und einen schönen Tag.