DSL Router mit integriertem DSL Modem im Eigenbau?
Hallo!
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, in einen kleinen Router noch eine PCI-Karte einzubauen, die man als DSL Modem nutzen kann. Vielleicht hat ja jemand schonmal soetwas gemacht und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.
Im Detail wäre das für mich derzeit ein Board von Soekris mit einer PCI DSL-Modem Karte ala Sangoma S518, wobei ich mir bei der Wahl der Modem Karte noch nicht so sicher bin (Hints anyone?).
Als Betriebssystem könnte ich mir FreeBSD gut vorstellen (für obige Karte existiert jedenfalls ein Treiber vom Hersteller), eventuell klappt das ja sogar mit einer angepassten Version der m0n0wall?
Den Informationen zu Folge, die ich bisher finden konnte, dürfte das größte Problem noch das Gehäuse sein. Aber die Hardware ist leider nicht gerade billig und da möchte ich nicht wirklich die Katze im Sack kaufen, nur um hinterher festzustellen, dass es doch nicht klappt.
Nein Danke. Das habe ich längst hinter mir. Die Jungs (und Mädels?) basteln seit 2001 (IIRC) an einer neuen stabilen Release. Die kommen irgendwie nicht mehr in die Gänge. Sieht so aus, als würden sie in dieser Beziehung Debian folgen.
Wenn du allerdings ein wenig interessiert bist, dann sieh dir doch mal die m0n0wall an, braucht halt eine CF am IDE Controller oder eben eine CD.
Meine Frage war ganz kurz zusammengefasst: Wer hat schonmal ein Soekris Board mit Sangoma (oder ähnlichem) PCI DSL-Modem mit FreeBSD (meintwegen auch mit Linux) zum Laufen gebracht?