Ich habe mir jetzt einige Fälle durchgelesen, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Bis vor meinem Umzug hatte ich eine 2000er Leitung über 1&1, die ich sofort nach dem Umzug auf 16.000 umgestellt habe. Seither kommt es in 60% alle Fälle zum Absturz meiner Fritz Box, wenn eine Telefonverbindung aufgebaut werden soll. Das heißt, sobald der Hörer abgehoben wird, stürzt die Box ab, es ertönt ein Piepen und man kann nur noch über Festnetz telefonieren.
Die DSL-Leitung läuft ansonsten einwandfrei, also beim surfen gibt es keine Probleme.
Nach unzähligen Telefonaten mit 1&1 wurden sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen: Box und Splitter getauscht, Einstellungen geprüft, Anschlüsse durchgesprochen...
Auch an der TAE-Dose liegt es nicht, da ich das Amt jetzt auch direkt an den Splitter angeschlossen habe ohne über die Dose zu gehen.
Das komische ist, dass es ab und zu ohne Probleme läuft, dann aber zeitweise überhaupt nicht geht!?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee????
Wäre Euch sehr dankbar!
Gruß, Chris
Fritz-Box 7170
Auszüge aus Protokoll:
06.06.07 17:26:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ...
06.06.07 17:26:00 Internetverbindung wurde getrennt.
normalerweise würde ich sagen dass es an der Kombi fritzbox + ADSL2+ liegt, dies alleine kann nämlich schon zu Komplikationen führen. Bei meiner fritzbox hat es geholfen alles was mit UPNP zusammenhängt in der fritzbox zu deaktivieren. Gleichzeitig hatte ich noch die aktuellste Firmware aufgespielt, und schon scheints zu klappen. Ich hatte zumindest 3 Tage am Stück (!) keinen Synchverlust.
Welche Firmware hast du auf der Box ?
Meines wissens erhöht sich die Dämpfung etwas bei der neusten Firmware, nicht besonders viel,
aber halt soviel das es auffällt.
Es kann auch an einer maroden Telefonleitung liegen. In meiner Firma hatte ich das Problem, dass ich mit meiner 16000er unter Vollast öfter Abstürze der Verbindung hatte. Falls das auch bei dir der Fall sein sollte, lass deinen Anschluss von der Telekom mal durchchecken.
Also an der Fritz Box selbst kann es nicht liegen, da ich es mit sämtlichen Firmwares ausprobiert habe.
Angeblich hat die Telekom die Leitung geprüft und keine Störung gefunden.
Morgen kommt wohl ein Techniker raus, da das Problem aber sporadisch auftritt, habe ich immernoch wenig Hoffnung, dass er was findet!