DSL-Geschwindigkeit verringert sich zum Abend! (Tele2)
Hi, ich hab seit ca. 3 Wochen DSL 6000 mit 3072 kbit/s bei Tele2. Bisher lief alles gut aber seit vorgestern wurde die Verbidnung zum Abend schlechter ... laut diversen Geschwindigkeitstests (www.speedmeter.de, www.wieistmeineip.de) hab ich erfahren dass der Speed am Mittag bei konstanten 3120 kbit/s ist und der Pjng ca 77 ms ist. Aber zu späterer Zeit wird die Verbindung einfach immer schlechter ... dann bin ich schon fast auf DSL 1000 Niveau und hab einen Ping von 235 ms ... Die Servicehotline von Tele2 hat mir gesagt dass es nich an Ihnen liegt wenn im Routermenü 3456/448 kBit/s steht was auch so ist... aber kann die Geschwindigkeit denn noch beeinflussen, somahl sie jat die letzten 3 Wochen in Orndung war.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... beim Router steht 3456/448 kBit/s was normal is bei DSL 3000 aber der Speed variiert am Tag leider drastisch zum schlechteren. Hilfe!
Mh klingt auf den ersten Blick erstmal so als wäre auf dem Netzabschnitt abends (nach Feierabend) einfach mehr los, was dann doch ein Problem von Tele2 wäre.
Kann aber auch nur Zufall sein. Mal Modem getauscht oder sofern möglich n update gemacht?
Was hast du denn nun DSL6000 mit halben downstream oder n DSL3000 Tarif kenne mich da bei Tele2 nicht aus. Und wenn es ersteres ist, liegt es gesichert an der Leitung das nicht mehr drinne ist oder nutzt du WLAN.
also ich hab prinzipiell DSL 6000, da in meinem Wohngebiet aber nich mehr als DSL 300 geht hab ich halt DSL 3000 aber bezahl für 6000 weils ja bekanntlich keinen 3000er Tarif mehr gibt. mhh mein Router is aufm neuesten Stand was Updates angeht und getauscht hab ich ihn noch nich gegen einen anderen. Ich war vorher bei 1und1 und da hat alles perfekt geklappt und es gab keine Schwankungen! Es ist ein Kabelrouter (Fritz Box 5050) ... mittlerweile hab ich ein Ping von 293 ms aber ich wette wenn ich morgen mittag schaue is wieder alles bestens Hilfe!!!
Also ich will jetzt nicht davon anfangen wie negativ ich gegenüber AVM eingestellt bin aber in diesem Falle tippe ich wirklich mal darauf das Tele2 da n bisschen auf die "bis zu" Klausel baut und du die Bandbreite mit deinen Nachbarn teilen musst. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach ob noch jemand Tele2 benutzt und ähnliche Probleme hat.
Da es schwankt und das Maximum auch erreicht wird, glaube ich nicht das es an deiner Hardware liegt. Dann schon eher an einem Prozess auf deinem PC welcher Abends stärker nervt als Mittags. Wobei ich mir ausser einem Schädling nicht wirklich einfallen würde was das sein könnte. In sofern ein sehr schlechter Strohalm.
Ansonsten vlt. auch mal das Gerät tauschen, kanns wie gesagt auch sein.
mhh komisch is dass es die letzten 3 Wochen keine Probleme gab, nur halt seit gestern ... vielleicht löst sich das Problem ja auch alleine in den nächsten Tagen was ich hoffe aber ich denk ma nich. mhh würde es denn was bringen wenn ich XP neuinstallieren würde? Ich hab auch schon diverse Anti Spyware und Anti Viren Progs durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg! kann es denn auch vllt. an einer Einstellung von XP liegen, z.B. der MTU Wert der allerdings auf meiner Meinung nach Standardwert is (1492). sehr merkwürdig...
beides Anschluss und Tarif ... bei 1und1 hat ich auch noch Fastpath und einen Ping von 37 ... Am meisten stört mich halt der Support von Tele2 die einfach sagen wenn in der Routersoftware die 3000er Verbindung angezeigt wird dann haben wir alles richtig gemacht etc ... das kann doch nicht sein!
Was genau willst du mir damit sagen? Hört sich aber nich wirklich legal an was Tele2 da mit mir macht ... ich mein immerhin bezahl ich für eine 3000er Leitung und nich für ein 56k Modem oder so ...
Ich hab auch gerade rausgefunden das wenn ich eine Datei mit dem Leechget-Download-Programm lade ich konstante 340 kbytes/s hab aber zB mit dem ganz normalen Download Manager von Firefox hab ich gerade mal 100 kbytes/s ... Ping immernoch bei 285 ms, das darf doch alles nicht wahr sein!!!
Na langsam mit den jungen Pferden ich will tele2 nichts unterstellen!
Die Frage was sie mit dir machen dürfen steht in den AGB's und im BGB, da müsstest du mal nachlesen und schauen in wie weit die AGB's rechtens sind. Da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.
Grundsätzlich ist es so jede Leitung hat eine gewisse Bandbreite. Diese muss durch die Anzahl der User geteilt werden. Reseller mieten Kapazitäten auf einer Leitung, beispielsweise 10Mbit/s von einer 100Mbit/s Leitung gehen an Provider A 10 an B und den Rest behält der Eigner Provider T. Provider A beispielsweise gestattet jedem Kunden 1Mbit/s zu nutzen und hat dementsprechend nur 10 Kunden. Provider B seinerseits sagt seinen Kunden auch das sie bis zu 1Mbit/s zur Verfügung hätten. Verkauft das Produkt aber an 12 Kunden. Das Fällt so lange keinem auf bis alle 12 Kunden ihre Bandbreite auch ausnutzen. Dies kann vorsätzlich aber auch versehentlich (Wie im Hotel) passieren.
Soweit ich weis aber legal wenn gesagt wird "bis zu", damit ist ausgesagt, dass man die maximale Bandbreite erhalten kann aber nicht unbedingt zu jeder Zeit erhalten muss. Sobald du dann und wann die volle Bandbreite bekommst ist alles Grün. Wie was wo genau da nun die Grenzen liegen, wann der Vertrag als erfüllt gilt kann ich dir nicht sagen bin kein Jurist. Also sind meine Angaben ohne Gewähr.
Was allerdings ziemlich unverschämt ist, ist die Tatsache das du vom Support im Stich gelassen wirst. Haben die schonmal einen "Portrreset" gemacht? Wenn nicht frag mal nach ob die bitte einen machen würden. Kann sein das da was beim synchronisieren nicht hinhaut.
Es gibt auch einen unterschied zwischen billig und günstig. Ich zahl lieber etwas mehr wenn ich mich dafür auf den Service verlassen kann, wenns mal eng wird.
3Mbit/s = 3072kbit/s = 384kbyte/s
Die zwei haben sich in letzter Zeit als zuverlässig gezeigt.
Mhh neue Erkenntnisse... mit einem Tool gehts mit einem anderen nicht... würde auf ein lokales Problem auf deinem Rechner hin deuten, das da was nicht richtig konfiguriert ist.
Versuchs mal dein PC mit dem TCPOptimizer (Freeware) oder CFOS-Speed (Shareware) zu optimieren.
hab eben mal die netcologne Testdatein geladen und es hat sich wieder mal bestätigt -> mit normalen DL Manager Speed: ~100 und mit LeechGet ~ 350 kbytes/s ... woran kann das liegen das nur LeechGet meine 3000er Leitung erkennt und sonst nichts
ich hab beide tools ausprobiert, haben aber absolut rein gar nichts bewirkt... aber ich hab vorhin mit TuneUp Utilities 2007 bischen was optimiert -> hat aber leider auch nich viel bewirkt! Ich warte jetzt erstmal ab wies morgen aussieht (mittags und abends) ... dann geb ich dir hier bescheid!
Hab auch gerade gemerkt dass wenn ich auf www.wieistmeineip.de gehe mir bei Herkunft Schweden angezeigt wird. Ich glaub nich das das normal sein kann oder?
Ihr Betriebssystem : Windows XP Ihr Browser : Firefox 2.0.0.4 Herkunft : Sweden
Der Ping beläuft sich immernoch auf ca. 235 ms ... Tele2 is wirklich der letzte Mist!
geh mal bitte in die Eingabeaufforderung (Ausführen) tipp da cmd ein. Dann dürfte ein kleines Fenster aufgehen, dass wie DOS aussieht. dort gib mal >> tracert www.wieistmeineip.de << ein und poste mal was er ausspuckt.
Wenn du tatsächlich über Schweden nach Deutschland geroutet werden solltest, dann erklärt das schonmal deine schlechten pingzeiten.
hier mal der Link zum anderen Thread (anderes Forum)!! komisch dass beim Test ganz unten ein ganz anderer MTU Wert rauskam als mir der TCP Optimizer angezeigt hat ...
Der Wert von 1492 im Optimizer dürfte grau hinterlegt sein und es handelt sich an dieser Stelle nicht um einen ausgelesenen Wert sondern um einen Default-Wert, welchen man ändern kann. Die MTU ist oftmals 1492 und deswegen steht die da so. Der vom Analyser ist der tatsächlich eingestellte Wert. Kannst ja mal bei Tele2 nachfragen, welcher Wert bein denen eingestellt sein sollte. Da deine Verbindung aber schwankt und zu gewissen Zeiten maximale Bandbreite erreichbar ist glaube ich nicht das es an der MTU oder dem TCPRecWin liegt.
Zum Tracert:
4 ist Den Haag
5 München
6 New York
7 Frankfurt
...
junge junge du kommst ganz schön rum Wenn du wissen willst wo die anderen stehen dann schau mal bei www.dnsstuff.com
Hab auch gerade gemerkt dass wenn ich auf www.wieistmeineip.de gehe mir bei Herkunft Schweden angezeigt wird. Ich glaub nich das das normal sein kann oder?
Das ist relativ normal - Tele2 ist ein schwedisches Unternehmen...
Zitat von Jesuslatschen
und damit muss ich mich jetzt einfach abfinden dass ich permanent ein Ping von über 200 habe obwohl ich DSL 3000 hab? tolle Sache ...
DSL-Datenrate und Pingzeiten haben nichts miteinander zu tun. DSL ist nur auf der Strecke DSL-Modem - Gegenstelle (DSLAM) wirksam - "dahinter" ist/sind dann ATM, PDH, SDH und andere "Scherze" - der DSLAM taucht im tracert nicht auf, der ist noch zwischen Deiner "fritz.fon.box" und dem "d83-191-160-1.cust.tele2.de" (das DSL-Modem der F!B tauch auch nicht auf).
Der "d83-191-160-1.cust.tele2.de" ist irgendwo hier in Deutschland, der nächste Knoten "fra-ds-1.gigabiteth2-8.swip.net" in Schweden.
Zitat von Jesuslatschen
Der Ping beläuft sich immernoch auf ca. 235 ms ...
Wo die Pingzeiten bleiben, siehst Du am tracert. Außerdem wird Tele2 wohl in der Prioritätenliste der direkten Routen an nachrangiger Stelle stehen - da wird dann geroutet, wo noch "Platz auf der Datenautobahn" ist - das kann dann auch einmal über den Großen Teich und zurück sein....
ja nur merkwürdig ist das es in den letzten 3 Wochen keine Komplikationen gab und der Ping war auch stets bei 70 ... und ab vorgestern geht gar nichts mit Geschwindigkeit. Bleibt mir jetz also nur die Hoffnung dass se mich irgendwann wieder "umrouten" wenn was frei is oder wie? Oder könnte ich zB jetz auch ein Tarif von Meome nehmen obwohl ich schon ein bei Tele2 hab? weil der Meome Tarif läuft ja dann über einen anderen Server und außerdem nich über Schweden richtig? d.h. doch dann eigentlich dass ich dann auch bessere Pings bekomme ... blöd is dann nur dass ich doppelt bezahle, also quasi 2 Tarife obwohl ich nur den einen nutze ...
P.S. Du hast wirklich recht mit deiner letzten Aussage!!! is mir leider zu spät aufgefallen und jetz hab ich die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit am Hals!
ja nur merkwürdig ist das es in den letzten 3 Wochen keine Komplikationen gab und der Ping war auch stets bei 70 ... und ab vorgestern geht gar nichts mit Geschwindigkeit.
Was weiß ich - denen ist vielleicht ein Server / eine Übertragungsstrecke ausgefallen oder es ist bei einem anderen Backbone-Betreiber (wo Tele2 "mitfährt") etwas ausgefallen und Tele2 muß nun ausweichen ("Umleitung auf der Datenautobahn" - "einseitige Sperre wegen Bauarbeiten")...
Zitat von Jesuslatschen
Bleibt mir jetz also nur die Hoffnung dass se mich irgendwann wieder "umrouten" wenn was frei is oder wie?
In gewisser Weise ja - hoffen, dass die Engpässe wieder beseitigt werden...
Zitat von Jesuslatschen
weil der Meome Tarif läuft ja dann über einen anderen Server und außerdem nich über Schweden richtig?
Meome kenne ich nicht, ich weiß deshalb auch nicht, wo die "zu Hause" sind.
Zitat von Jesuslatschen
d.h. doch dann eigentlich dass ich dann auch bessere Pings bekomme ...
Da antworte ich mit einem entschiedenen "Vielleicht". Bestimmte (in Zahlen gefasste) Pingzeiten werden Dir von keinem Provider garantiert.
Zitat von Jesuslatschen
... blöd is dann nur dass ich doppelt bezahle, also quasi 2 Tarife obwohl ich nur den einen nutze ...
Stimmt auffallend - Du musst selber entscheiden, ob es Dir das wert ist - eine Garantie auf deutlich besseres Verhalten hast Du nicht.
okay mittlerweile is der Ping wieder bei 77 und bei Herkunft steht auch wieder Deutschland ... fragt sich nur wielange das so bleibt... hoffentlich für immer