0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

45Antworten
    EX-1und1-Kunde ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Danke
    0

Standard Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

Seit etwa 20 Mails versuche ich meinen 1und1 Vertrag zu kündigen. Jedes Mal bekomme ich eine Antwort, die mit der Frage nichts zu tun hat.

1und1 behauptet einfach, dass die AGBs wirksam seien und weicht einer Klärung aus.

Stattdessen wird ein Inkasso beauftragt, eine Forderung einzutreiben, die bereits laut 1und1 längst bezahlt ist. Nach einer mehrjährigen Vertragsdauer ist ein solches Verhalten ... .

Wer hat ähnliche (negative) Erfahrungen mit 1und1 gemacht?

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Mag ja alles sein, nur hat der Ursprungsposter sich seit dem ersten Posting hier nicht mehr zu Wort gemeldet, so dass wir nur raten können, ob und wie ihm eine Änderung der AGB mitgeteilt worden ist. (Oder eben auch nicht!)

Und mittlerweile hat die Diskussion hier doch einige "schräge" Blüten getragen, so dass ich für meinen Teil hier eigentlich fertig bin.

Fluse ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2007
    Danke
    0

Standard

Nun ja, wenn die Firma jedesmal mal nach gutdünken ihre ABG verändern kann, zum Nachteil des KUNDEN!?? Ich habe damals nur wegen der 4 Wochen Kündigungsfrist den Vertrag mit1&1 geschlossen! Sonst wäre ich ja damals bei der Telekom geblieben!
    Für mich bleibt ein Vertrag ohne wenn und aber ,geschlossen ab dem Datum!Es sei denn ich ich gehe aufgrund neuer Leistung einen neuen Vertrag ein! Hatte ich ja nie!!
    Daher war ich ja im Recht,selbst 1&1 sah es ein,ohne große Diskussion!
    Was mich richtig ankotzte,waren gleich die Drohungen, es sofort ohne Prüfung einer Inkassofirma/Rechtsanwaltskanzlei zu übergeben!
    Macht man sowas als gutes Unternehmen!?
    Nicht mal ne Entschuldigung ,bedauern kam bei mir an! Nur sie haben sich geirrt!
    Tolle Firmenphilisophie

Gruß Fluse
    PS: Falls es Schule macht,den Kunden immer mit neuen ABG`S zu traktieren,per Email wäre für mich der Tatbestand der Nötigung erfüllt!
    Seid wann bin ich verpflichtet mir ewig deren Seiten und Agb anzusehen?
    War zb. mal öfters mal 3-4 Monate offline,wo die trotzdem ihre Gebühren kassierten!War ich da gezwungen den PC anzuschalten!? NEin,oder?
    Bin ich gezwungen deren HP jeden Tag anzusurfen?!
    Gehe ich im normalen Geschäftsleben einen Vertrag ein,zählt das Datum der AGB! Dieses war ja mein Erfolg mit 1&1
    Jedenfalls auf Grund dieser "Erfahrung" werde ich doch mit "Sicherheit" diese Firma "Kältestens" weiterempfehlen.

gh112 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2007
    Danke
    0

Standard Widerspruch bei neuen AGB

Zitat Zitat von jubo14

Sobald neue AGB veröffentlicht und den Kunden zugänglich gemacht werden, z.B. per Mail oder im Kundencenter, hat man die Möglichkeit dieser Änderung schriftlich zu widersprechen. In der Regel führt dieses zur Kündigung durch den Provider. Widerspricht man nicht, gelten die neuen AGB damit als angenommen.
    Dazu hab ich aber mal eine Frage:

Hab ich das richtig gelesen, das wär doch sowas wie das "Ei des Columbus", wenn jemand aus einem Vertrag heraus will. Falls er nämlich "das Glück" hat, dass der Provider die AGB ändert, dann sofort widersprechen... und raus aus dem Vertrag, ohne dass man selber kündigt???

und ohne größere Wartezeit (Restlaufzeit)
    geht das wirklich?

Das würde mich schon sehr überraschen.

Was meinen die Experten dazu?

TravellingMatt69 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Danke
    0

Standard

Doch, das geht. Nur schauen die AGBs bei den anderen Anbietern auch nicht viel anders aus, und sogar die Telekom hat mittlerweile 24Monate Vertragslaufzeit. Und so oft werden die AGBs auch gar nicht geändert.

TravellingMatt69 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Fluse
    Nun ja, wenn die Firma jedesmal mal nach gutdünken ihre ABG verändern kann, zum Nachteil des KUNDEN!?? Ich habe damals nur wegen der 4 Wochen Kündigungsfrist den Vertrag mit1&1 geschlossen! Sonst wäre ich ja damals bei der Telekom geblieben!
    Für mich bleibt ein Vertrag ohne wenn und aber ,geschlossen ab dem Datum!Es sei denn ich ich gehe aufgrund neuer Leistung einen neuen Vertrag ein! Hatte ich ja nie!!
    Daher war ich ja im Recht,selbst 1&1 sah es ein,ohne große Diskussion!
    Was mich richtig ankotzte,waren gleich die Drohungen, es sofort ohne Prüfung einer Inkassofirma/Rechtsanwaltskanzlei zu übergeben!
    Macht man sowas als gutes Unternehmen!?
    Nicht mal ne Entschuldigung ,bedauern kam bei mir an! Nur sie haben sich geirrt!
    Tolle Firmenphilisophie

Gruß Fluse
    PS: Falls es Schule macht,den Kunden immer mit neuen ABG`S zu traktieren,per Email wäre für mich der Tatbestand der Nötigung erfüllt!
    Seid wann bin ich verpflichtet mir ewig deren Seiten und Agb anzusehen?
    War zb. mal öfters mal 3-4 Monate offline,wo die trotzdem ihre Gebühren kassierten!War ich da gezwungen den PC anzuschalten!? NEin,oder?
    Bin ich gezwungen deren HP jeden Tag anzusurfen?!
    Gehe ich im normalen Geschäftsleben einen Vertrag ein,zählt das Datum der AGB! Dieses war ja mein Erfolg mit 1&1
    Jedenfalls auf Grund dieser "Erfahrung" werde ich doch mit "Sicherheit" diese Firma "Kältestens" weiterempfehlen.
    Verträge sind für alle da, auch für Fluse. Und wenn man sich nicht um seine eigenen Dinge kümmern kann, wie z.B. RECHTZEITIG die Kündigungsfrist in Erfahrung zu bringen und auch RECHTZEITIG und nicht immer auf den letzten Drücker zu kündigen, sollte eigentlich ganz die Finger von irgendwelchen Verträgen lassen.
    Ansonsten: AGBs können nicht einseitig geändert werden, Änderungen müssen bekannt gegeben werden, und es zwingt einen niemand bei einem Vertragspartner zu bleiben, dessen AGBs nicht dem entsprechen, was man will, nur muß man sich dann halt gleich drum kümmern und nicht hinterher rummotzen.

Kyra1988hh ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Danke
    0

Standard AW: Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

war bei mir genauso... naja hatte deren anwalt am hals bis 1und1 endlich kapiert hat das die vertragsbruch begannen haben... und diese möchte ich hier auch gerne aufzählen.

1. bei dem vertragsabschluss wurde mir versichert, und ja ich habe die AGB durchgelesen, das ich keine mindestvertraglaufzeit haben werde... naja wie es der zufall so will bin ich zufälligerweise auf die extras (damit meine ich die aufstellung wo afgelistet wird was man alles besitzt etc) gestoßen auf der HP von denen und habe dann rausgefunden, das ich eine mindestvertraglaufzeit von 24 Monaten habe...

2. Ich wurde nicht aufgeklärt, das wenn ich im internet surfe und gleichzeitig Telefoniere das die leitung andauernt abbricht.

3.laut dieser aufstellung hätte ich eigendlich 4 Rufnummern gehabt und einen Router.... naja ich habe nur 3 Rufnummern bekommen und ein kleines Modem.

4. Auf der rechnugn die ich bekommen habe (die anfangsrechnung wo das modem etc aufgelistet ist) stand das ich die DSL Speed option 6000 besitze was aber nicht stimmt denn laut aufstellung besitze ich grade mal 2000 und wenn ich wirklich die 6000 leitung besessen hätte dann wäre mein PC damals nicht so langsam gelaufen...

Naja habe denen mit einem anwalt gedroht gehabt, weil ich das glück hatte das mir das ein telekom mitarbeiter sogar schriflich gegeben hätte was 1und1 alles an vertragsbrüchen bei mir begangen hatte und siehe da ich bin raus aus dem vertrag

DarkShadow

Zitat Zitat von Kyra1988hh
    war bei mir genauso... naja hatte deren anwalt am hals bis 1und1 endlich kapiert hat das die vertragsbruch begannen haben... und diese möchte ich hier auch gerne aufzählen.

1. bei dem vertragsabschluss wurde mir versichert, und ja ich habe die AGB durchgelesen, das ich keine mindestvertraglaufzeit haben werde... naja wie es der zufall so will bin ich zufälligerweise auf die extras (damit meine ich die aufstellung wo afgelistet wird was man alles besitzt etc) gestoßen auf der HP von denen und habe dann rausgefunden, das ich eine mindestvertraglaufzeit von 24 Monaten habe...

2. Ich wurde nicht aufgeklärt, das wenn ich im internet surfe und gleichzeitig Telefoniere das die leitung andauernt abbricht.

3.laut dieser aufstellung hätte ich eigendlich 4 Rufnummern gehabt und einen Router.... naja ich habe nur 3 Rufnummern bekommen und ein kleines Modem.

4. Auf der rechnugn die ich bekommen habe (die anfangsrechnung wo das modem etc aufgelistet ist) stand das ich die DSL Speed option 6000 besitze was aber nicht stimmt denn laut aufstellung besitze ich grade mal 2000 und wenn ich wirklich die 6000 leitung besessen hätte dann wäre mein PC damals nicht so langsam gelaufen...

Naja habe denen mit einem anwalt gedroht gehabt, weil ich das glück hatte das mir das ein telekom mitarbeiter sogar schriflich gegeben hätte was 1und1 alles an vertragsbrüchen bei mir begangen hatte und siehe da ich bin raus aus dem vertrag
    zu 1. Glaube ich nicht. 24 Monate Vertragsmindestlaufzeit gibt es schon seit Gründung von 1&1. Also behaupte keine Dinge, die so niemals stimmen können

zu 2. Hast du das auch 1&1 gesagt? Die hätten das Problem doch tatsächlich lösen können

zu 3. Beim 6000er drei Rufnummern. Und das seit sie Telefon anbieten

zu 4. Es ist ein Unterschied zwischen dem was du buchst und dem was technisch möglich ist. Auch wenn nur 2000 ankommt hast du trotzdem 6000, da es BIS ZU 6000 ist

zu 5. Jetzt fühlst du dich mächtig toll, richtig? Dabei wars du denen den Aufwand einfach nicht wert und sie haben dich gehen lassen. Frei nach dem Motto "Darf sich ein anderer mit dem Menschen rumärgern."

Herbiereloaded

muaaah . sag nicht noch einmal du hast die agbs gelesen.glatte lüge. selbst bei vertragsabschluss steht das dick und fett

muss auch keiner . kann man sich selbst wohl denken. lach

löööl das wird mit dir immer lustiger.
    alle fritzboxen sind router mit integriertem modem. ausserdem hast du von uns 3 rufnummer erhalten und hättest nochmehr kostenlose im controlcenter erhalten können.

boah alter, lern lesen . was bewirkt denn eine speedoption? richtig, schaltbar bis 6000. wenn aber deine dsl leitung nur 2000 hergibt, hätte man die speedoption entfernen können.

glück gehabt, denke mal das war aus kulanz bei soviel ...

Herbiereloaded

Hab dir ein Danke gegeben, als KUNDE DES MONATS

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Wieder mal ne typische 1&1 Aussage.

1. wird an der Hotline viel Mist erzählt - und welcher Käse und wie die arbeiten, konnte ich selbst erleben.
    Ob Du in dieser Hinsicht anders bist, möchte ich nicht beurteilen - aber die, welche ich an der Strippe hatte, kann man getrost vergessen.

2. ist es definitiv nicht normal, daß bei gleichzeitigem Surfen das Telefonat abbricht und/oder umgekehrt - oder die Leitung zusammenbricht.

Stubentiger ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Danke
    2

Hallo!
    Zitat Zitat von Kyra1988hh
    Sofern es sich hier um ein und dieselbe Sache handelt, bist du alles andere als auf der sicheren Seite.

mfG
    Thorsten

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Wie kann das ein Fall sein??

Das eine war ein 1&1 Vertrag - und das andere handelt sich um eine Forderung von Freenet.

Herbiereloaded

geschieht ihm recht. erst hier rumposen und rumlügen er währe fein raus und nun kommt licht ins dunkel.

man sollte kinder keine verträge andichten.. in diesem sinne

Stubentiger ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Danke
    2

Hallo!
    Richtig, da waren mehrere Firmen im Spiel. Aber er weiß ja selbst nicht mehr genau, in wessen Auftrag die Forderung eigentlich eingetrieben werden soll. Merkwürdig, denn normalerweise steht dies klar und deutlich auf den entsprechenden Schreiben.

Bitte um Entschuldigung, sollte ich hier etwas durcheinander gebracht haben.

mfG
    Thorsten

Kyra1988hh ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Danke
    0

hallo???? habe ich irgendetwas davon gesagt das es ein und die selbe sache ist??? nein und ich glaube nicht das 1und1 was mit real inkasso zutun hat.... das sind zwei unterschiedliche sachen man man man bei einigen leuten hat man echt keine lust mehr i was hier rein zu schreiben oder um hilfe zu bitten.... ausserdem und das sage ich gerne noch mal ist die sache zwischen mir und 1und1 geklärt

Kyra1988hh ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von Stubentiger
    Hallo!
    Richtig, da waren mehrere Firmen im Spiel. Aber er weiß ja selbst nicht mehr genau, in wessen Auftrag die Forderung eigentlich eingetrieben werden soll. Merkwürdig, denn normalerweise steht dies klar und deutlich auf den entsprechenden Schreiben.

Bitte um Entschuldigung, sollte ich hier etwas durcheinander gebracht haben.

mfG
    Thorsten
    und das stand leider nicht weder in dem real inkasso schreiben noch in dem zweiten schreiben das ich von denen bekommen habe deshalb finde ich das mit diesem Real inkasso so komisch

Che ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2009
    Danke
    0

Daumen runter AW: Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso

Mehrere Bekannte berichten mir schon über einen längeren Zeitraum, daß sie Probleme mit 1und1 haben. Das betrifft nicht nur techn. Probl. sondern auch Vertragliche/abrechn. usw.
    Jetzt hat es mich persönlich auch erwischt, obwohl ich vorgewarnt war und in solchen Dingen sehr pinibel bin.

April 2007 holte ich mir 3 DSL von 1&1.
    Anfängliche Verb.probl. kennt man ja, aber es zeigte sich sporadisch, von Zeit zu Zeit, daß die Leitung kein Signal bot.
    Angerufen, usw. Angebot eines anderen Modems usw.
    Trotzdem immer wieder mal keine Verbindung.
    Ich darf noch erwähnen, daß die mir gerne eine 2000-er Leitung abkassiert hätten, da es aber bei mir nur 768kb gab, konnte ich auch Maxdome nicht nutzen. Daraufhin (hin+her) haben sie mir 3! eur monatl. Rabatt gewährt.
    Ab mitte 2007 konnte ich phys. den T-Anschluß nicht mehr benutzen, da mein Vater verstarb, auf den der Anschluß lief.
    Was jetzt mit dem Anschluß ist kann ich nicht sagen.

Ende 2007 stand ein längerer Auenthalt in SüdOst Asien an und ich versuchte 1u1 dazu zu bewegen, mich aus Kulanz aus dem Vertrag rauszulassen. Haben die abgelehnt.
    Also hab ich, aber so was von, vorschriftsmässig und rechtzeitig im
    April 2008 online gekündigt und die erhaltenen Papiere an die AG gefaxt gleichzeitig noch per Post geschickt.

Wie vermutet haben die im Mai 2008 einfach weiter abgebucht und ich habs mir frech zurückgeholt.
    Die haben dann auf mein Schreiben was gefaselt von Kündigung im Sept.2007 abgelehnt durch dritte? Neue Laufzeit April 2010.!?

Schnell gings drunter und drüber und ich bekam Berge von Post aus vielen Abteilungen, schliesslich auch Inkasso.

Hab ihnen gedroht mit Bundesnetzagentur und Anwalt, aber die wollen es nicht kapieren, die lieben ihre Kunden nicht zu verlieren. Fast schon stalkermässig...
    Wenn es endlich zur Verhandlung kommt, lade ich alle Geschädigten, die ich kenne ein, teilzunehmen.

DarkShadow

Wieder ein ganz Schlauer....

Herbiereloaded

tja wer leistungen und verträge nicht ließt , der kann auch seine kündigungsfristen nicht kennen

ich darf noch erwähnen das du einen vertrag bis zu 2000 hast ohne garantierte bandbreite mit einem rabatt von 3 euro. supi wa

ich komme gerne zu verhandlung nach montabaur und sehen deinen untergang mir an

Che ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2009
    Danke
    0

Danke für die sachdienliche Unterstützung, aber noch kann ich lesen.
    Die Vertr LauZei war 1 Jahr also bis April 2008.
    Deshalb habe ich rechtzeitig nach deren Schema gekündigt.
    Nun wollen die nicht akzeptieren und weiter 1 Jahr kassieren.
    Soll ich die Kündidung vlt. pers. hintragen und die Quittung ist ein Fausthieb?

Zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2