Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso
Seit etwa 20 Mails versuche ich meinen 1und1 Vertrag zu kündigen. Jedes Mal bekomme ich eine Antwort, die mit der Frage nichts zu tun hat.
1und1 behauptet einfach, dass die AGBs wirksam seien und weicht einer Klärung aus.
Stattdessen wird ein Inkasso beauftragt, eine Forderung einzutreiben, die bereits laut 1und1 längst bezahlt ist. Nach einer mehrjährigen Vertragsdauer ist ein solches Verhalten ... .
Wer hat ähnliche (negative) Erfahrungen mit 1und1 gemacht?
AW: Probleme mit der Kündigung und vorschnelle Inkasso
Mindestvertragslaufzeit bei 3DSL war schon immer 24 Monate, erzähl also keinen Mist von Wegen einem Jahr. Und selbst wenn es ein Jahr gewesen wäre, dann wäre deine Kündigung im April 2008, also exakt ein Jahr später viel zu spät gewesen, es muss drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden.
Da muß ich dir aber widersprechen DS.
Die mindestlaufzeit war 1 J. (bist du engagiert in dem Laden?)
Die wollten mich aus Kulanz vorher rauslassen, wenn ich irgendwelche Unterlagen
bezgl. des Asienaufenthalt vorlege. Es gibt aber keine, da ich privat unterwegs bin.
Also keine Arbeitgeberbelege, Mietvertrage, oder Adressen...
...abmelden in D kann ich mich nicht, da ich einen Wohnsitz in D brauche, wegen der AuslandsKV.
Ich habe rechtzeitig zum Vertragsende 2008 gkündigt. Die wollen weiterkassieren.
Aber ich bin nicht der einzige, mit dem so verfahren wird.
Zitat von Che
Da muß ich dir aber widersprechen DS.
Die mindestlaufzeit war 1 J. (bist du engagiert in dem Laden?)
Die wollten mich aus Kulanz vorher rauslassen, wenn ich irgendwelche Unterlagen
bezgl. des Asienaufenthalt vorlege. Es gibt aber keine, da ich privat unterwegs bin.
Also keine Arbeitgeberbelege, Mietvertrage, oder Adressen...
...abmelden in D kann ich mich nicht, da ich einen Wohnsitz in D brauche, wegen der AuslandsKV.
Ich habe rechtzeitig zum Vertragsende 2008 gkündigt. Die wollen weiterkassieren.
Aber ich bin nicht der einzige, mit dem so verfahren wird.
War klar, dass diese Unterstellung sofort kommt. Ist immer so, wenn manche Zeitgenossen nicht das hören, was sie wollen.
3DSL hatte, genau wie 4DSL, eine Mindestvertragslaufzeit von ZWEI JAHREN oder auch 24 MONATEN. Ich hatte bereits beides, bevor ich zu KabelD gewechselt bin. Also erzähl hier öffentlich keinen Scheiß!
Für ganz Schlaue, zu denen du dich ja anscheinend zählst, hier nochmals die Nachrichten von Verivox und dem CallMagazin, beide nicht mit 1&1 verbandelt.
DS
Du kannst ruhig Grossbuchstaben schreiben, oder die Schriftgöße ändern.
Ich hab mich hier nicht als superschlau bezeichnet, sonst wäre ich nicht hier.
Ich danke dir für die links und die Mühe die du dir machst, aber versuch mir nicht die Worte im Mund umzudrehen.
Aber zurück zT. Wenn die im Onlinemenü bestätigen, daß die Kündigung April 2009
möglich ist, was erzählst du mir von 2 J? Halt den Sachverhalt nochmal lesen.
Im Übrigen hat es mich auch gewundert, daß man eingelockt im 1u1 Onlinemenü alles Upgraden, bestellen, domains, usw, etc. pp.
Drückt man aber auf den (halt von gesetzes wegen eingefügten) Button "Kündigen", muß man sich erneut einloggen. Hochsicherheitstrakt also.
Jetzt wo es gaaanz sicher ist, daß man selber!! klickt, muß man die eben bestellte Kündigung nochmal per Fax oder Post schicken. Daß auch ja kein anderer...
Angenehme email akzeptieren die schon, unangenehme gehen eher verloren.
Ich kenne keine andere Firma, die solche Art von Kundenbindungen unterhält.
Ich weiß nicht was du rauchst, aber du solltest damit aufhören:
April 2007: 3DSL
Kündigung möglich: April 2009
Bei mir und in 99,9% aller Gegenden in denen menschliche Zivilisation herrscht macht das zwei Jahre oder 24 Monate. Bei dir vielleicht nicht, aber wie gesagt, in 99,9% der Fälle schon.
Kündigung muss immer noch 3 Monate VOR Ablauf der Mindestvertraglaufzeit erfolgen, wenn also April 2009 eine Kündigung möglich ist, dann wäre es Ende Januar 2009 nötig gewesen zu kündigen. Eine nicht rechtzeitige Kündigung zieht die übliche Verlängerung des Vertrags um ein Jahr (Ja, genau, richtig erkannt, JETZT ists ein Jahr) nach sich, so dass du bei nicht rechtzeitig erfolgter Küdigung das gleiche Spiel nochmals Januar 2010 vor dir hast.
Meine Kündigung (Die allerdings rechtzeitig, nämlich ein halbes Jahr vor Ablauf abgesendet wurde) ist damals korrekt barbeitet und auch akzeptiert worden.
PP sag ich nur, persönliches Pech.
Alle 1&1 Verträge nach Bestelleingang vom 27.Juli 2004 haben 24 monate Mindestvertragslaufzeiten und wenn dus nicht glaubst, hast du deine Leistungen und Preise im CC.
Und wenn du deinen Wohnort in Deutschland nicht aufgibst und im Ausland Privat im Dschungel rumpimperst, dann ist das deine Sache. Also, kündige deinen Vertrag fristgemäß zum nächstmöglichen Termin im April 2010 oder lies die AGB die du wirklich nun nicht kennst.
Drückt man aber auf den (halt von gesetzes wegen eingefügten) Button "Kündigen", muß man sich erneut einloggen. Hochsicherheitstrakt also.
Jetzt wo es gaaanz sicher ist, daß man selber!! klickt, muß man die eben bestellte Kündigung nochmal per Fax oder Post schicken. Daß auch ja kein anderer...
Schonmal was von einer Authentifizierung gehört. Was hat eine Kündigung im Vertragstool mit dem Kundenshop im CC gemeinsam. Garnix.
Hier geht es um die Absicherung bei einer Kündigung ob diese gewollt ist. Denn wenn ich im Vertragstool was kündige, ist dieser Vertrag noch lange nicht gekündigt. Dieser wird erst durch den Kunde wirksam, der dieses Schreiben vorab kostenlos freischaltet und dann erst schriftlich kündigt.
Geh mal zu Alice und kündige da mal deinen Vertrag telefonisch. Absolut unwürdig in der heutigen Zeit des Datenschutzes. Denn wer haftet wenn ein Irrläufer an Kundendaten kommt und ein Tarif, z.b. einer Firma, mit 100 Domains telefonisch kündigt und diese Domains verloren gehen.
Also, vorher Gehirn einschalten und nachdenken warum eine Authentifizierung angebrachter ist also die Möglichkeit besteht, alles telefonisch zu kündigen.
Angenehme email akzeptieren die schon, unangenehme gehen eher verloren.
garnix geht verloren, es sei denn man is zu blöd die kundennummer nicht mitzuteilen. dann geht die mail unter.