Also ich habe ein ziemlich großes Problem mit der WLan funktion meines Routers ( Speedport W700V von T-Com).
Ich habe ihn vor etwa 2 Monaten erhalten und auch direkt angeschlossen. Zunächst klappte alles einwandfrei. Die Kabel-Verbindung funktionierte ohne probleme und auch WLan lief zunächst ( es hatte zwar eine ungewöhnlich schwache verbindung aber es lief!)
Seit etwa 2 wochen geht aber leider gar nichts mehr mit WLan. Ich habe schon mehrmals die IP Addresse geändert und eine andere Verschlüsselung ( Von WPA2 zu WEP 128Bit HEX) versucht. Doch trotzdem funktioniert es nicht.
Im meinem Notebook ist eine ATHEROS AR5005G Wlan-Karte einegebaut, die selbst Netzwerke unserer Nachbarn findet aber unseres nicht auch wenn das Notebook direkt neben dem Router steht.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann! Falls noch mehr Informationen benötigt werden einfach fragen
Versuche mal, ob die Verbindung mit einem anderen Notebook funktioniert oder stell das Notebook mal in die Nähe eines anderen Routers. Dann kannst du Router/Notebook als Fehlerquelle ausschliessen.
Deine Schilderung weist eher auf ein Notebook-Problem hin. Installiere mal den WLAN-Treiber neu, das hilft auch manchmal.
Meine Angabe "+/-3" ist etwas ungeschickt - es sollte sich, ausgehend von der momentan eingestellten, keine Kanalnummer ergeben, die schon von einem anderen erreichbaren WLAN benutzt wird.
Für die Einrichtung Deines WLAN zunächst auch mal sämtliche Verschlüsselungen / Sicherheitsmaßnahmen ausschalten. Solange es "ohne" nicht funktioniert, hat dies eh keinen Sinn.
ich denke das meine Nachbarn eine zufällige Kanalnummer verwenden.
Ich habe jetz mal den kanel geändert und es lief kurze zeit mit ausgezeichneter Signalstärke doch schon kurze zeit später stellte sich heraus das es nur ein Lokaler zugriff ohne Inet verbindung ist. Und das die verbindung wiedermals nach 2 minuten abbricht und sich leider viel zu langsam wieder aufbaut.
ich denke das meine Nachbarn eine zufällige Kanalnummer verwenden.
Die Kanalnummer ist für Dich eine zufällige - ich glaube nicht, dass der Nachbar die ständig wechselt (der muss das genauso konfigurieren wie Du). Die verwendete(n) Kanalnummer(n) sollte(n) eigentlich aus der Übersich der verfügbaren WLANs ersichtlich sein...
Aber ich wüsste nich das die Kanalnummer zu sehen sind aber ich werde nochmal gründlich schauen!
O.k., das kann sein - meine beiden WLAN-Adapter (zwei verschiedene Fabrikate in zwei verschiedenen Rechnern) betreibe / bediene ich über eigene, zum Adapter gehörige Administrationsprogramme, die zeigen mir in der WLAN-Übersicht auch die Kanalnummern an. Ich werde jetzt den Teufel tun und die Verwaltung auf Windows-Bordmittel umstellen, nur um festzustellen, wie es da aussieht...
Zudem benutze ich auf dem Laptop ( Leider!) Windoof Vista Home Basic!
Aber mein problem jetzt ist das die verbindung alle 2 minuten komplett wegbricht und neu aufgebaut werden muss... Signalstärke und alles stimmt aber nunmal das problem mit der dauer!
Zudem ist der zugriff nur Lokal und nicht mit Inet!!
Das ist doch Mist so.
Kann mir jemand helfen?!
Und riesen Dank an scolopender!! Hat mir wirklich geholfen
Ip vergabe über DHCP? was ist mit dem Gateway richtig eingetragen DNS? sonst eventuell firewall. kannst du den Router Pingen (start/Ausführen/ cmd im Dos ping (routerip)
Hab einfach die werkseinstellungen versucht und es klappt ABER schwankende Signalstärke. Das ist aber eher ein minderes Problem und somit unnötig zu beheben