Ich habe derzeit den Call & Surf Comfort Tarif. Da die Telekom ja jetzt zu den selben Preiskonditionen eine 16000er Leitung anbietet, möchte ich mich auf diese umstellen lassen. Dies ist auch technisch in meinem Umkreis möglich. Nun habe ich einige techn. Fragen an euch:
1) Ich habe ein "altes" DSL Modem (s. https://asware.net/serendipity/upload..._DSL-Modem.jpg ) welches mit 6000 funktioniert. Geht dieses auch mit 16000 oder muss ich auf Alternativen wie die Speedportgeräte zurückgreifen
2) Habe im Moment noch Fastpath aktiviert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit der 16000er Leitung bessere Reaktionszeiten hat (Ping), ist es dann noch erforderlich Fastpath erneut dazu zubestellen.
1) Ich habe ein "altes" DSL Modem (s. https://asware.net/serendipity/upload..._DSL-Modem.jpg ) welches mit 6000 funktioniert. Geht dieses auch mit 16000 oder muss ich auf Alternativen wie die Speedportgeräte zurückgreifen
Ich habe spontan keine Quelle gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses alte Modem kein ADSL2+ (DSL 16000) beherrscht.
Das Ding ist wahrscheinlich baugleich mit irgend einem alten Telekom-Modem.
Bei den reinen Modems (nicht Modem-Router) beherrscht von den Telekom-Modems nur das ganz neue Speedport 200 ein ADSL2+.
Deshalb sehe ich auch bei dem alten Siemens tiefschwarz.
Zitat von Bubu2006
2) Habe im Moment noch Fastpath aktiviert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit der 16000er Leitung bessere Reaktionszeiten hat (Ping), ist es dann noch erforderlich Fastpath erneut dazu zubestellen.
Ja, mit DSL 16000 hast Du auch einen schnellen Ping.
Du kannst Fastpath gar nicht dazu bestellen, selbst wenn Du wolltest, die Option gibt es da gar nicht.
ich hoffe, ich darf Router-faq.de hier angeben dort ist eine übersicht aller modems die ADSL2 können bzw. nicht können.
zu FastPath, bei dem Tarif kann man FastPath extra dazu bestellen. Bei 16000
ist der up - und douwn eh schon auf höchsten punkt und meistens verbessert FastPath den ping nicht wirklich mehr. z. b. mit einer 2000er und FastPath doppelt so schneller ping wie 16000 und FastPath bei gleicher leitung.
zu dem Tarifwechsel, von 6000 auf 16000 ist ein wechsel möglich. anzugeben, wäre dabei sehr praktisch, das man halt einen tarifwechsel und KEINE neueinrichtung haben möchte.
wenn eine neueinrichtung statt finden würde, hätte man auch die thematik mit dem speedport geklärt. das ist dann subventioniert dabei.