Ich habe seit kurzem Alice Deluxe und bin bisher noch nicht so zufrieden. Ich muss aber vorher anmerken, dass ich weiterhin meinen Festnetzanschluss (ISDN) bei der Telekom habe, da in meinem Wohnort Alice kein eigenes Netz betreibt.
So nun aber zum Thema.
Was mich nun interessieren würde ist, über welche Art ich anrufe, wenn ich jemanden im deutschen Festnetz anklingle. Mir ist schon aufgefallen, dass ich sehr viel Echo in der Leitung habe, bzw. die Gegenstelle mich sehr schlecht versteht.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich doch über ISDN (Festnetz) anrufe, sollte es doch kein ECHO geben. Oder ruf ich über VoIP an ???? Das dürfte aber dann so nicht sein, weil ja im Vertrag - Festnetzftelefonfllatrate steht
Meines Wissens funktioniert doch VoIP erst ab einer Geschwindigkeit von 2000er DSL. Dieses steht mir aber bisher noch nicht mal zur Verfügung. Woran immer das auch liegen möchte.
Hat hier jemand gleiche Probleme und kann dieses bestätigen !!!
Was mich nun interessieren würde ist, über welche Art ich anrufe, wenn ich jemanden im deutschen Festnetz anklingle. Mir ist schon aufgefallen, dass ich sehr viel Echo in der Leitung habe, bzw. die Gegenstelle mich sehr schlecht versteht.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich doch über ISDN (Festnetz) anrufe, sollte es doch kein ECHO geben. Oder ruf ich über VoIP an ???? Das dürfte aber dann so nicht sein, weil ja im Vertrag - Festnetzftelefonfllatrate steht
Meines Wissens funktioniert doch VoIP erst ab einer Geschwindigkeit von 2000er DSL. Dieses steht mir aber bisher noch nicht mal zur Verfügung. Woran immer das auch liegen möchte.
Hat hier jemand gleiche Probleme und kann dieses bestätigen !!!
Gruss Bommer
--
Hallo Bommer,
ich bin seit letztes Jahr Oktober "Alice" Kunde, habe inzwischen auch das Deluxe Paket inkl. 16tsd DSL Ltg.
Deine Probleme kann ich nicht Nachvollziehen. Hast du dich schon mal an den Kundenservice von Alice gewandt? Noch ist dieser kostenlos erreichbar.
Und, nein, du telefonierst nicht ober Voip, sondern übers normale Festznetz und nutzt hier eine echte Flat ins komplette, deutsche Festnetz.
Daher, mein Rat: ruf mal an, schildere dein Problem und laß eine Leitungsmeßung durchführen. Spekulieren kann man hier viel und nutzt dir nichts.
VoIP funktioniert nicht einfach so.
Das hättest Du selbst an Deinem Router etc. konfigurieren müssen.
Wenn das nicht gemacht wird läuft das Telefon immer über die Telefonleitung, auch bei den Anbietern wo Telefonflat über VoIP geht, also die Leute würden dann normale Telefongebühren bezahlen, weil sie ihr VoIP nicht konfiguriert haben.
Bei Alice Deluxe hört es sich so an, als wäre das eine Flatrate über das Telefonnetz.
Vermutlich handelt da Alice etwas mit der Telekom aus, damit Du kostenlos telefonierst.
Aber VoIP scheint das nicht zu sein - und ist es wie gesagt sowieso nicht, wenn Du es nicht extra eingerichtet hast.