Ich mir wollte heute bei 1&1 eine neue VOIP Nummer anlegen, im Control Center. Nach Eingabe eines Passwortes und ein Häkchen, kam nur die Fehlermeldung:
ACHTUNG
Ein Fehler ist aufgetreten.
* Aufgrund Ihrer Adresse/Telefonnummer ist eine eindeutige Zuordnung einer Ortsnetzkennzahl nicht möglich. Sie können das Problem möglicherweise lösen, indem Sie in Ihren Stammdaten eine Festnetznummer angeben. ...
Was völliger Quatsch ist, ich habe eine Festnetznummer mit eindeutiger Vorwahl hinterlegt und auch eine Festnetz-VOIP Nummer, die funktioniert, wenigstens meistens.
Da häufig keine Verbindung zu anderen VOIP Nutzern zustandekommt (ständig besetzt, wie schon mehrfach beklagt), wollte ich mal probieren, ob eine nicht an die Festnetznummer gekoppelte VOIP Nummer zu nutzen, besser ist.
Eine nicht an VoIP gekoppelte Festnetznummer (wie bei Call & Surf comfort) wäre noch besser / ausfallsicherer.
Ich glaube mit VoIP Ausfällen musst Du leben. Das hatte ich am Anfang bei T-Online VoIP auch mal, aber dort kommt es mittlerweile nicht mehr vor. Vielleicht hat 1&1 einfach nicht genügend freie Serverkapazität um alle Anrufe zu verkraften.
Wenn es ja zumindest manchmal geht, dann weißte ja wenigstens dass es nicht an Deinen Einstellungen liegt. Was Du auch noch gucken könntest, wie sieht's mit Synchverlusten aus ? Nicht dass deswegen das VoIP net geht ?
Die meisten Ausfälle kamen erst nach Umstellung von DSL2000 auf 3DSL und neuer FritzBox 7170. Dasselbe Problem hat ein Kumpel, der nur wenige hundert Meter weg wohnt. Es ist, vor allem Vormittags oft nicht möglich mit ihm über VOIP zu telefonieren. Ins Festnetz komme ich dann auch erst nur nach mehrmaligen Einwahlversuchen. Fehler Ursache: Request Timeout (40 meldet die Box, von Synchronfehlern ist nichts zu lesen. Das Problem wird ja hier oft diskutiert, da kann man nix machen 1&1 kriegt's nicht in den Griff.
Deshalb wollte ich ja eine neue VOIP Nummer, um vom Festnetz zu trennen, aber 1&1 hat irgend einen Fehler im Skript oder ihrer Datenbank und meint meine Vorwahl ist nicht eindeutig zuzuordnen, was für'n Quatsch. Ich habe natürlich an den Support geschrieben, noch keine Antwort. Blöderweise gibt's dazu nicht mal eine Rubrik, in der diese Anfrage richtig passt.
Mfg Micha
Die meisten Ausfälle kamen erst nach Umstellung von DSL2000 auf 3DSL und neuer FritzBox 7170.
Wenn Du vermutest das es am Gerät liegt, dann nimm doch nochmal die alte Box in Betrieb, wenn Du die noch hast. Manche Geräte-Versionen "verschlucken" Teile der Nummer vor allem wenn man die gewählte Nummer nicht mit "#" abschliesst. Muss zugeben, dies ist eine Vermutung, aber die einzigste Erklärung die ich dafür habe, wenn kein Sync Verlust bzw. Ausfall des Servers zu sehen ist (Nummer nicht registriert), dann wäre die Nummer falsch und somit gibt es einen 408. Eine Überlastung ist sicher möglich, aber gerade im internen UI Netz unwahrscheinlich
BG
P.S. Ach und zu Deiner eigentlichen Frage, vielleicht kannst Du das Problem lösen, indem Du Deine Stammdaten nochmal komplett neu eingibst im CC.