Mein Bruder hat freenet DSL und seit Mitte April kein DSL mehr. Freenet rührt sich nicht und schiebt alles auf die streikende Telekom ab. Nun haben wir schon zweimal den Telekomservice beauftragt. Bei ersten Mal war leider nur meine Nichte da und ich denke, dass das der Techniker ausgenutzt hat, weil er nicht viel Lust zu arbeiten hatte. Die Nichte hat erzählt, der hat nicht viel gemacht nur gesagt, das die Fritzbox kaputt ist.
Doch das konnte nicht sein, denn die hatte ich schon bei mir getestet und hier bekomme ich einwandfrei ein Signal. Ok ich habe sie nocheinmal getestet und tatsächlich - sie funktioiert.
Nun kommt der Techniker heute wieder und ich wollte mal fragen, ob ich das DSL selbst irgendwie mit einem Meßgerät messen kann. Ich will darauf vorbereitet sein, wenn er kommt.
Was macht so ein Telekom-Techniker? Wie misst er die Leitung?
Also können tust du das mit dem entsprechenden Messgerät und dem Wissen um seine Bedienung schon, allerdings darfst du es meines Wissens nicht. Deine Befugnis hört in deiner Wand auf.
Ich vermute mal die Jungs prüfen die Leitung auf Dämpfung und Reflexionen um zu Prüfen ob die Leitung ordnungsgemäß innerhalb der Spezifikationen arbeitet. Im Prinzip dürften dazu Spannungsimpulse auf die Leitung gegeben werden.
ich bin Hausgerätetechniker und ich versteh nicht sehr viel von Telekomunikation, aber da muß doch irgend was an meiner TAE Dose messbar sein. Irgendein Impuls oder Dauerspannung.