DSL-Anschluss und Vernetzung mit Rechnern klappt famos.
Es soll bei einer der Telefon-Nummern das Telefon klingeln, bei einer weiteren das Fax, die dritte darf vorerst unbenutzt bleiben.
Ich habe das Telefon und den Speedport an die beiden Anschlüsse im NTBA angeschlossen, ferner dem Speedport die drei Telefonnummern mitgeteilt, und das Fax in einen der beiden Analog-Anschlüsse im Speedport eingesteckt.
Ergebnis: Egal, welche der drei Rufnummern ich wähle, es geht jeweils das Fax ran.
Wo liegt mein Fehler?
Schon mal schönen Dank im Voraus,
Also zunächst kann der Speedport natürlich nur die Telefone managen, die auch an ihm angeschlossen sind.
Wenn Du also neben dem Speedport ein Telefon an den zweiten S0-Bus am NTBA anschließt, so darfst Du dessen Nummer schon mal nicht im Speedport angeben.
Und wenn Du nun am Speedport nur das Fax hängen hast, dort auch nur die beiden "übrigen" Nummern eingetragen, dann sollte die erste Nummer das Telefon zum klingeln bringen, während auf den beiden anderen das Fax aktiv wird.
ISDN Geräte haben die "Unart" auf alle Nummern zu reagieren, wenn keine im Gerät einprogrammiert sind. Genau das gleiche passiert wenn alle Nummern im Gerät eingetragen sind. "Lustig" ist auch wenn falsche Nummern in ISDN Geräten einprogrammiert sind (nach einem Umzug mit neuen Telefonnummern, aber die alten sind noch einprogrammiert), dann reagieren sie gar nicht auf eingehende Rufe.
Ich schlage daher folgendes vor :
Am Speedport hängt ja nur das Fax, also im Speedport auch nur die Nummer eintragen, auf die das Fax reagieren soll.
Das gleiche beim ISDN Telefon, auch hier nur die Nummer einprogrammieren die auch genutzt werden soll.
Die momentan unbenutzte Nummer auch nirgends eintragen (keine Angst, die geht nicht verloren).
Wow...acht Minuten zwischen meiner Frage und der ersten Antwort. Das kann sich sehen lassen, danke!
Ich hatte diesen Fehler schon selber vermutet, konnte es nur nicht ausprobieren, weil die Anlage zu dem Zeitpunkt 100km entfernt war. Jetzt läuft alles, viele Dank.