ATM-Datenrate kBit/s 448 = Bruttoübertragungsrate, inkl. Prüf- und Korrekturbits Nutz-Datenrate kBit/s 406 = Nettodatenrate, das kann effektiv übertragen werden Leitungskapazität kBit/s 2064 = unnütze, dumme Funktion der fritzbox, denn diese Werte können nie erreicht werden
"Man" bekommt immer ein wenig mehr als angegeben, DSL3000 hat z.B. ne Nettorate von 3072, deswegen hat das DSL384 halt ne Nettodatenrate von 406 kbit/s.
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das was Du schreibst ist alles einleuchtend und ich hatte mir auch schon so etwas ähnliches gedacht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum bei einem Download aus dem Internet manchmal höhere Übertragungsraten in den Logdateien meines Datentransfer-Programms (wget) protokolliert werden.
Die meisten Datenpakete werden mit einer Rate von 45 bis 47 KB/s übertragen, was für DSL 384 auch vollkommen normal ist. Trotzdem werden ganz häöufig einzelne Datenpakete mit bis zu 410 KB/s übertragen. So steht es jedenfalls im Protokoll.
zumindest der IE macht's mal so, dass er angeforderte Sachen bereits im Hintergrund anfängt zu laden, die "Geschwindigkeitsmessung" beginnt aber erst dann wenn man den Speicherort festgelegt hat, bzw. den Download bestätigt. Dadurch ist ja schon bereits ne Menge an Daten heruntergeladen, was den Speed dann verfälscht.
Vielleicht isses bei wget ähnlich, ich weiß es net.