eventuell kann mit ja jemand helfen, denn 1&1 scheint dazu nicht in der Lage zu sein?!
Seit dem 15.05.2007 habe ich Probleme mit der VoIP-Telephonie. Wenn ich gewählt habe ist einfach nur Ruhe in der Leitung und nichts passiert. Warte ich dann lange genug warte, so etwa eine Minute ist dann ein Besetztzeichen zu hören. Ich muß manchmal bis zu sechs Mal wählen bis ich eine Verbindung bekomme. Mir ist aufgefallen, daß es nur so ist wenn ich eine Festnetznummer anrufe, wähle ich eine Rufnummer die auch über VoIP zu erreichen ist, funktioniert es.
Die Internetverbindung funktioniert ohne Probleme.
VoIP-Telefonnummern die auch bei 1&1 sind und über das Internet verbunden werden und auch VoIP-Nummmer anderer Anbieter wir z. B. Carpo funktionieren ohne Probleme, nur wenn ich jemanden über 1&1 im Festnetz anrufe funktioniert es fast nie beim ersten Mal. Ich muß fast immer mehrmals wählen. Ich habe mal fast alle Nummern die ich kenne angerufen von Leuten die eine VoIP-Nummer von 1&1 haben und da funktioniert es ohne Probleme.
NUR BEI REINEN FESTNETZNUMMERN GEHT ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!
Es wird gewählt, der FritzBox-Monitor zeigt mir auch "verbunden" an, aber es ist kein Gespräch möglich. Wenn ich dann die Leute frage, sagen sie mir es hat geklingelt aber niemand war dran. Wenn man mal ganz angestrengt nachdenkt, dann würde man daraus schließen können, daß es nicht an meiner Anlage liegen kann, sondern das Problem ist in der 1&1 "Vermittlungsstelle" ist.
Ich habe mich mit dem Problem an 1&1 gewendet, und es mit acht verschieden Mitarbeitern dort zu tun gehabt, aber außer daß fast jeder Interesse am Zustand meiner Verkabelung hatte ist nichts bei raus gekommen. Die sagen immer es muß an meiner Anlage liegen, aber die hatte ohne daß irgendwelche Veränderungen gemacht wurden bis zu 15.05. bestens funktioniert.
Zum Schluß habe ich jetzt noch einen Versuch gestartet und mir einen ganz neugekauften Laptop von meinem Bekannten genommen. Dann habe ich alles bei mir aus der ersten TAE-Dose gezogen, einen anderen Splitter eingesteckt mein noch vorhandenes SIEMENS DSL-MODEM NTBBAU (es ist nur ein DSL-MODEM, sonst nichts) genommen und eine direkte Verbindung ins Internet aufgebaut. Ich habe auch das aktuellste Softphone von 1&1 herunter geladen und installiert. Und jetzt kommt es, ich habe versucht damit zu telefonieren und bei ca. 30% der Anrufe kommt keine Verbindung zustande. Es wird gewählt, es klingelt auch beim Angerufenen wenn der dann abnimmt ist die Leitung tot und manchmal kommt es zu einem einseitigen Verbindungsaufbau, er kann mich hören ich aber ihn nicht. Und wie schon gesagt, das ist nur bei Nummern ins Festnetz so, bei reinen VoIP-Nummer funktioniert es bestens.
Ich glaube die bei 1&1 verstehen gar nicht was ich von denen will. Jetzt meine Frage habe ich das Problem ausführlich und verständlich genug erläutert, oder bin ich einfach zu doof die ganze Sache verständlich zu beschreiben.
Nur helfen kann ich nicht.
Da Du es schon mit alternativer Hardware versucht hast (das wäre mein einziger Tipp gewesen!), kann der Fehler meiner Meinung nach nur irgendwo bei 1&1 liegen.
Nur halte ich es für wenig zielführend, wenn Du nun die Hotline-Mitarbeiter 9 bis 16 abtelefonierst.
Also schildere den Fall, genau wie hier schriftlich (spare Dir die Nummer mit der Mail!) und sende einen Brief als Einschreiben an 1&1.
Wenn Du dass dann noch mit einer offiziellen Fristsetzung unter Androhung der Kündigung machst, wird sicher "etwas Schwung" in die Angelegenheit kommen.
Danke für die schnelle Antwort, ja wird wohl das Beste sein mit dem Einschreiben.
Gibt es noch jemanden der solch ein Problem hat oder hatte. Denn manche der von mir Angerufenen glauben schon ich will Sie verars..hen. Wenn es fünfmal klinget und nie ist einer dran.
Darum mache ich wichtige Anrufe schon immer über das Festnetz, wer zahlt eigentlich den „Schaden“, ich habe ja doch ein Telefonflat bei 1&1.
Na ja so groß ist der „Schaden“ ja nicht, aber wenn man es prinzipiell betrachtet? !
In der Regel liegt das Problem an der FritzBox. Wenn die Verkabelung stimmt, folgende Lösungsmöglichkeiten mal ausprobieren.
a) aktuelle Firmware aufspielen.
b)Reset der FritzBox (evtl. sogar Reset auf Werkseinstellungen und Daten neu eintragen)
Irgendwie muß ich das Problem doch nicht ganz vermitteln können, denn das habe ich von den 1&1 Leuten auch gehört. Wurde auch alles gemacht.
Aber wenn ich nur ein DSL-MODEM, einen PC und das Softphone von 1&1 nehme, dann habe ich das gleiche Problem. Dann ist aber keine FritzBox dazwischen an der es liegen könnte.
und wiedermal meine ip anfrage, mit welchen ziffern beginnt deine ip
es kann manchmal sein das du über einen server geroutet wirst der den dhcp nicht richtig auflöst, somit du an den sip-server nicht korrekt angemeldet wirst und evtl da deine probleme liegen. gespräche ins festnetz laufen über den sipserver zum t-com server werden dann dort wieder ins festnetz eingespeist. reine voipgespräche gehen nur über den sip-server-
schau mal in der fb die aktuelle ip, der erste zahlenblock reicht
hast du was mit 77 dort schreib an 1und1 mit der thematik routingproblem und hoffe auf den dsl-papst das dir geholfen wird
Soll es wirklich daran liegen? Und wie soll ich das den Leuten da verständliche machen, wo die anscheinen nur was von der Verkabelung verstehen!? Weil die immer danach fragen.