wenn Du jetzt schon laufend Synchabbrüche hast, dann würde ich auf keinen Fall eine fritzbox kaufen ! Welches Modem haste denn jetzt im Einsatz ? Und woher kommen die Abbrüche ?
Wenn Du neue Hardware ausprobieren willst, würde ich eher zum Speedport W700V raten (ist günstiger als eine vergleichbare fritzbox), der hat 4 LAN Ports + WLAN, und ist außerdem nicht von AVM (fritzbox).
Modem ist von Versatel AR860E, kein WLAN.
Wegen der Synchabbrüche meint Versatel es könnte die Eumex-Router-Telefonanlage sein, ist ja schon ein paar Jahre alt.
Ich persönlich würde auch keine FritzBox kaufen, wenn die Leitung spinnt. War bei mir auch so, hatte immer PPOE-Fehler bis hin zu DSL-Totalausfall (dies 3mal innerhalb 4 Monate). Hatte eine FritzBox dran. Nun hab ich Anfang Januar ein Speedtouch 585i V6 gekauft und Ruhe ist. Hab keine Probleme mehr.
Dieser Router hat WLAN und 4LAN-Portanschlüsse. Desweiteren ist dieser auch billiger als die Fritzen.
Ich würde mir beim Kauf aber eine Rückgaberecht einräumen lassen.
Denn wenn mich nicht alles täuscht, gibt es manchmal Probleme beim Einsatz "fremder" Modems an einem Versatel-Anschluss.
Und Du willst ja weder einen Router mit Modem kaufen, der nicht geht, noch einen "nackten" Router, bei dem dann aber kein Problem gelöst ist und die Synchronisation immer noch nicht zuverlässiger geht.
Wegen der Synchabbrüche meint Versatel es könnte die Eumex-Router-Telefonanlage sein...
Ja,
das ist mal wieder klar. Wenn beim Fremdanbieter nix klappt ist die Telekom Hardware schuld.
Nur mal nebenbei, ich habe verschiedene Europa Telefone (30 + 40i) im Einsatz. Die sind so alt, da hat noch keiner an DSL gedacht. Dennoch stören sie den DSL Betrieb keineswegs. Und ich gehe auch nicht davon aus dass die Eumex das DSL stört.
Also ich habe den Ratschlag von snowman beherzigt und mir das speedport W700V zugelegt und was soll ich sagen? 2. Tag und noch keinen Ausfall. Will hoffen es bleibt so.
Nochmals vielen Dank allen Beteiligten.