Nach jedem kleinerem Gewitter bekommt meine Fritzbox einen Schaden.
Es geht immer ein Telefonanschluss der Fritzbox kaputt.
So lange nur einer defekt ist, ist es nicht ganz so schlimm, da nur einer benötigt wird. Doch sobald der zweite dann auch kaputt ist muss ich in den Laden gehen und eine neue Fritzbox kaufen, da ich ansonsten nicht telefonieren kann. Ich habe inzwischen auch einen Überspannungs-Mehrfachstecker eingebaut, doch leider hat das noch nichts geholfen. Ich nehme die Fritzbox auch nachdem ersten Donner bereits vom Strom und den andern Anschlüssen.
Meine Daten:
DSL-Light (448kb)
Fritzbox Wlan Fon 7170
Meine Fragen:
1.Gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox vor Gewitterschäden zu schützen?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit als die Fritzbox, die nicht so anfällig ist?
kommt die Überspannung denn über den Stromanschluss, oder über die Telefonleitung ? Der Überspannungsmehrfachstecker ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, kann allerdings nicht vor Überspannung schützen die von der Telefonleitung her kommt.
Es gibt sicherlich auch verschiedene Möglichkeiten zum Schutz der Telefonleitung. Ist es ein oberirdischer Anschluss ? Dann könnte evtl. durch die T-Com ein Schutz im EVz eingebaut werden; ich weiß aber nicht in wiefern der den DSL Anteil beeinträchtigt. Man kann auch selber was kaufen und in die Telefonleitung dazwischen schalten. Bei einer "schnellen Suche" habe ich z.B. das hier gefunden.
Im Baumarkt bekommst du für Zahlemann und Löhne diverse Sicherheitssteckdosenleisten, welche auch Telefon und Netzwerkverbindung sichern. Kosten aber n heiden Geld.